Welche Zündspulen für 318ti N42 Bj. 04/2003?

  • Hi allemann,


    folgendes: Mein 318ti (Bj.04/2003, 194.000km) hat vor kurzem 16 neue Hydrostößel bekommen, ich habe eine große Inspektion mit Kerzen, allen Filtern und Motorspülung gemacht und habe nun immer noch ein Problemchen. Er verschluckt sich beim Gas Geben manchmal, besonders im 3. Gang wenn ich aus der Ortschaft raus beschleunige. Ich gebe quasi Gas, dann braucht er ca. 1 Sekunde Bedenkzeit und zieht dann aber sauber durch. Außerdem fängt er beim Ampelstop im Leerlauf sporadisch für 5-10 Sekunden an, ganz leicht zu rütteln. Es verschwindet dann aber wieder. MKL bleibt aus und INPA zeigt weder Fehler, noch erhöhte Laufunruhe. Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass er auf Zylinder 1 eine BERU Zündspule drin hat, die anderen 3 sind original BMW Teile, eventuell sogar noch die ersten.


    Ich hab das Auto mit einem ehemaligen BMW Werkstattmeister (einer der wirklich Ahnung hat^^) durchgeschaut, er sagt dass Valvetronic, VANOS und Einspritzung sauber arbeiten und der Motor für seine Laufleistung wirklich sehr gut beinander ist. Er meint das Geruckel könnte von den Zündspulen kommen weil die Motoren damit gerne Probleme haben, allerdings sind die Original Spulen von BMW nicht mehr lieferbar und er hat da leider keine Erfahrung, welche Zubehör Spulen auf dem Motor was taugen.


    Verbaut waren ab Werk schon die neueren Spulen mit der Teilenummer 12131712219. Zur Auswahl stehen: BERU, BOSCH, NGK oder MOBILETRON.


    Preislich ist mir das völlig hupe, denn wenn bei knappen 200.000km 3 von 4 Kerzen noch die ersten sind, dann bin ich gerne bereit, da 150€ in die Hand zu nehmen und ihm 4 neue zu gönnen. Wer hat da welche Erfahrungen?

  • Aufm M54 hab ich welche von NGK. Nur soll der N42 da halt wohl sone Wissenschaft für sich sein...

  • Original sind Bosch drin, hab ich damals auch immer wieder rein gehaun.


    Das die öfter kaputt gehen ist leider so, hab mir damals einfach immer eine Reserve in den Kofferraum gelegt und gut war :D

  • Original waren anfangs auch entweder Bremi oder Delphi verbaut.
    Der Ersatz war dann aber meist von Bosch.
    Bei meinem 18er sind seit vierzehn Jahren nun Bosch verbaut,
    die wurden damals auf Garantie erneuert.
    Bis jetzt tun die ihren Job, die haben aber auch keine Kilometer drauf.

  • Ich habe vor ca. 4 Jahren, nachdem eine originale defekt war, komplett auf BERU Zündspulen umgestellt. Kann nichts negatives sagen. Kann aber auch nicht sagen, ob es subjektiv mit welchen eines anderen Herstellers besser laufen würde.
    Wäre mal interessant, da einen Versuch zu starten und den Hersteller zu tauschen. Sollte wieder eine kaputt gehen, würde ich diesmal wohl auf Bosch umsteigen, ohne dafür belegbare Gründe zu haben.
    Ich habe noch die originalen restlichen 3...falls Interesse daran besteht.