[Verkauft] Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, natürlich mit LPG

  • Ach ich hab schon mal eine Vanos an einem Automaten gemacht und den Visco drin gelassen.
    Das ist gleich noch viel

    Das hatte ich bereits am Cabrio versucht, jedoch muss der Rahmen vom Visco raus, sonst konnte man die Vanos leider nicht sauber ausfädeln. Die Gewindestangen sind einfach zu lang. Aber Rahmen ohne viscolüfter geht nicht.
    Leider ...


    Im Anhang die Fotos ...
    Edit, jetzt mal Fotos mit Text ...


    Am Anfang steht Werkzeug, sonst geht bekanntlich nichts ... wieder einmal hat der Koffer von Stier extrem gute Arbeit geleistet ... er sollte als Forumsempfehlung schon soweit bekannt sein, eigentlich ist da alles drin, was man normalerweise benötigt und darüber hinaus noch viel mehr


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    Im Vorfeld habe ich mir von @EddyG eine gebrauchte Vanos geholt und diese in Ruhe abends bei guter Musik in totaler Entspannung überholt. War mein erstes Mal an der Vanos selbst, aber es gibt ja genügend Anleitungen und Videos dazu im Netz. Danke an Christoph von der Vanosschmiede für die schnelle Zusendung und die hilfreichen Videos auf Facebook. Damit war die ganze Sache sehr einfach, aber nicht weniger ölig.
    Zerlegt und gereinigt und wieder zusammengepuzzelt; verbaut wurde der komplette Umfang mit Anti-Rassel Kit, neuen Nadellagern und dem üblichen Dichtungskram ...


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    Nachdem also die Feinheiten erledigt waren, ging es in Ruhe ans Grobe. Es war ja nicht nur die Vanos, sondern die VDD war ebenfalls undicht und begrüßte mich jeden Morgen nach entsprechender Warmfahrphase mit etwas Ölduft aus dem Motorraum. Am Ende war es sogar Qualm, was an sich beherschbar ist, aber nicht wirklich lustig aussieht. Vom Dreck innen an der Scheibe ( durch die Lüftung) und der Umweltsauerei ganz abgesehen.


    Also das übliche Spiel beim Ausbau ... am Ende war der VD recht leicht runter, die Innernen Dichtungen um die Zündkerzen recht kross, die Deckeldichtung selbst in Teilen noch elastisch, aber weit entfernt von dicht.
    Zumindest kam das Öl hautsächlich mittig über die Verschraubungen und außen nur im hinteren bereich um die Stirnwand und am letzten Krümmerschutzblech raus.
    Dafür waren die Zündkerzenkanäle immer noch top sauber und ölfrei, so wie ich es schon beim Kerzenwechsel vorfand.


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    Übelste schwarze Verunreinigungen waren am Ventieldeckel Innen nur im vorderen bereich um die Vanos sichtbar, nichts, was nicht ein guter Reiniger anlösen und beseitigen kann. Hier sind einfach, wie beim Cabrio ein paar Runden Ölwechsel mit Einem Reiniger vorab notwendig und dann ist der alte Kram raus. Das öl muss sowieso noch gewechselt werden, das Addinol ist extrem dunkel geworden und hat wohl über die zeit altes Zeug gelößt.


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    Insgesamt war das aber alles im Rahmen des Erwartbaren. Der Wagen war bei Kauf auch schon ein kleines Ölwunder. Das Zeug war überall.


    Nach Tausch der Vanos, die noch relativ viel Öl beinhaltet hatte (immer viel unterlegen und auffangen) kam der ventildeckel wieder drauf, nachdem ich einige Ecke/übergänge mit Dirko HT zusätzlich behandelt hatte.
    Ich mag das Dirko HT einfach, zumals es sich trocken extrem gut ablösen läßt, ohne rumzuschmieren. Dafür habe ich jetzt 2 Tuben Dreibond unangetastet hier rumliegen ... anybody needed?


    Wo ich gerade dran war, mal eben die Riemenspanner angegangen um zu schauen welche Rolle da im Kaltlauf etwas Geräusche macht, aber da war nichts Erkennbares. Neue Riemen direkt draufgezogen, was dank ausgebautem Visko kein Problem war. Easy gegenüber dem visko und seinem Rahmen ... hate it. :cursing: PS: Keine Geräusche mehr am Folgetag, evtl doch vom Riemen?


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    Der eine Riemen war auch schon extrem rissig und da machte das ja auch Sinn. Der Riemen zum Klimakompressor wurde einfach mit getauscht, keine Ahnung wie alt, aber flexibel war er noch.
    Zusammnegebaut war dann wieder alles soweit schick, naja bis auf die Befestigung der Keihin Rails, da lasse ich mir was Schöneres einfallen.


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    PS: Ohne LPG Anlage wäre es doppelt so schnell gegangen, aber die zusätzlichen Schläuche und Leitungen sind schon extrem hinderlich bei nem VDD Tausch. Im nächsten Leben tausche ich VDD und Vanos vorher ...

  • Eine kurze Frage zu dem Bild "kl_20201108_112613.jpg" waas ist das hinter deiner sekundärluftpumpe? :D

    Gasanlage


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eine kurze Frage zu dem Bild "kl_20201108_112613.jpg" waas ist das hinter deiner Sekundärluftpumpe? :D

    Wie niemand richtig erkannt hat: In der Limo ist eine LPG Anlage Prins VSI 2.0 verbaut. :m0008:
    Was Du meinst ist die Gasphasefiltereinheit. An sich sitzt die da schon richtig gut, weil die Abwärme der Krümmer dem Ganzen eine gute Temperatur spendiert.
    Im Fach wo beim 4Zylinder die Batterie sitzt, ist der Verdampfer und das Steuergerät verbaut.

  • Wie niemand richtig erkannt hat: In der Limo ist eine LPG Anlage Prins VSI 2.0 verbaut. :m0008: Was Du meinst ist die Gasphasefiltereinheit. An sich sitzt die da schon richtig gut, weil die Abwärme der Krümmer dem Ganzen eine gute Temperatur spendiert.
    Im Fach wo beim 4Zylinder die Batterie sitzt, ist der Verdampfer und das Steuergerät verbaut.

    Danke! :D Dachte schon in meinem würde was fehlen. :thumbsup:

  • Danke! Dachte schon in meinem würde was fehlen.

    Aus der Perspektive des umweltfreundlicheneren Fahrzeugs mit alternativem Kraftstoff und reinen Kraftstoffkosten von ca 6€/100km sag ich mal: "Ja, deinem 330Ci fehlt da was ..." :D

  • Den Filter kannst du noch zum Verdampfer dazu packen ins Fach. Die Rails würde ich auch anders setzen, so ist das ja richtig grässlich und die Schläuche zur Brücke ellenlang

    jap, das habe ich auch vor. Außerdem werden die Rails dann nicht mehr an der Abdeckung verschraubt (Resonanz/Schwingungen/Geräusch sehr hoch), sondern direkt wie die Kunststoffabdeckung selber mit Lagern.


    Was will man machen, wenn der LPG Typ nicht auf einen hört und das Teil mit Garantie da anders reinschraubt. (Innerhalb 2 jahren bleibt das so, weil ich nicht an der Anlage so rumfingere) Aber danach baue ich das in schön, ja.


    Kannst gerne im passenden Thread mit nen Tip geben, wie du das befestigt hast. Ich muss halt nur schauen, dass ich die Keihin injektoren und das Rail fest bekomme, ohne Vibrationen und Krach.