[Verkauft] Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, natürlich mit LPG

• Wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne ... sagt der Schreiner ...

Hast jetzt deine Weiterqualifikation zum Zerspanungsfacharbeiter bestanden :thumbup:

Du schreibst Abplatzungen - von den Zahnrädern selber oder was anderes - beim mittleren Bild würde ich ja fast auf eine Schraube oder Mutter tippen, die da mit reingerutscht ist und Party machen wollte (gemacht hat) =O

• Du schreibst Abplatzungen - von den Zahnrädern selber oder was anderes

Es muss aber definitiv etwas länger da drin gearbeitet haben, weil alle Zähne enorme Spuren gekommen haben.

Ne Schraube wohl nicht, es wird keine vermisst, aber es reicht laut Werkstatt ein beschädigter Zahn, mit dem alles angefangen haben könnte.

• Da hat sich der Kolbenfresser offenbar verlaufen =O

ist mir aus der Perspektive auch ganz lieb so, Peter

• Ja da sieht man mal wieder, Karies macht nicht nur im Mund Ärger und wird teuer. :m0005:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Aus dem Grund immer direkt das Ding zu 100% sperren-> weniger drehende Teile im Diff-> weniger Abrieb-> weniger Verschleiß :D 8)

• Strikeeagle

Hat den Titel des Themas von „Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, (wo gehobelt wird, da fallen ... siehe letzter Beitrag)“ zu „Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, (von Bremsen, alten Schrauben und porösem Kunststoff)“ geändert.
  • KM Stand 170.000km

So, da mag man mal eben vorne die Z4 Domlager wieder gegen Seriendomlager mit Pin tauschen ... reißen einem die Schrauben der Achsschenkel auf beiden Seiten ab.

Was ne blöde Konstruktion von BMW. Die Schrauben gammeln nicht im Gewinde, sondern schön in der Hülse fest, weil da ja ordentlich Platz für Wasser ist.

Also beide Seiten Achsschenkel komplett raus, Schraube mittig trennen und schön die Gewindeseite von Hand rausdrehen (ok, da war etwas Rostlöser im Spiel, aber dann ging das) .

Auf der Seite der Hülse musste ich dann jeweils mit Hammer und kleinerer Schraube den Rest rausprügeln.

Zum Glück hatte ich da noch etwas vom Schlachten des Avusblauen, sonst wäre der Wagen stillgelegt gewesen. BMW hatte Samstag um 14:00uhr bereits geschlossen.

Als nach dem Gebrauchtkauf die neuen Dämpfer und Federn verbaut wurden, sind extra neue Schrauben rein gekommen, weil es eben so schnell festgammelt. F*CK EY

Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass der Wagen jetzt nach Wechsel der Domlager keinen Hängearsch bekommen hat.

Auf Z4 Domlager kann man bei Eibach Pro Kit und Seriendämpfern aus dem ET Markt locker verzichten. Ist immer noch gut optisch, Fotos folgen.

Höhenstandsensor vorne sah der Arm gut mitgenommen aus, schon Risse drin, weil extrem porös. Also 1x der Sensor neu. Gebraucht sehe ich da ähnliche Probleme und ich mag nicht morgens mit heruntergestellten Xenon auf Arbeit fahren wollen.

Erst einmal mit 2 Kabelbindern gesichert, aber beim nächsten Radwechsel wird das getauscht .... Vemo zu empfehlen? Hab mir BMW 37146784696, also Vemo V20-72-0480 rausgesucht.

Da war doch mal was ...

Zum Thema staubarme Bremsbeläge geht es hier weiter ...

• So, Thema Bremsen:

Vorne Jurid Standard Scheiben + Jurid White Beläge

Hinten Textar Pro Scheiben mit Textar ePads

Was ich auf jeden Fall feststelle:

Textar Scheiben mit eigenen Staubarmen Belägen sind auf jeden Fall im Abrieb stärker als mit Brembo Scheiben. -> mehr Dreck, aber das Tragbild ist besser. Vermutlich war die Kombi Brembo + ePad nicht optimal und hat deswegen das blöde Bild ergeben. Etwas Staub muss schon her, weil sonst ist halt das Tragbild sh*t und irgendwann auch die Bremswirkung.

Da die ePads über kurz oder lang nicht mehr verfügbar sein werden, schaue ich mal, was Jurid so bringt. Auf jeden Fall lasse ich die Experimente mit Scheiben und Klötzen unterschiedlicher Hersteller, wenn staubarme Beläge im Spiel sind.

kl_IMG_20230422_132534.jpg

Cabrio wird keine staubarmen Beläge bekommen. Das wird eh mehr geputzt, als gefahren und die wenigen KM kann ich auch Standard ATE Belag + Powerdisc fahren.

Standard Textar hatte ich aufm Cabrio jetzt 10 Jahre. Das ist wirklich ne Staubschleuder, aber mit sehr guter Haltbarkeit und tollem Tragbild bis runter aufs Mindestmaß.

kl_IMG_20230422_132557.jpg

Der Niveaugeber für die Xenon ist nun auch getauscht. 20 Jahre lang gute Werte und warscheinlich noch länger, aber irgendwann gibt der Kunststoff auf.

kl_IMG_20230422_132528.jpg

Nur die Streuscheiben muss ich langsam mal machen ..

kl_IMG_20230422_112545.jpg   kl_IMG_20230422_112528.jpg

Allzeit gute Verzögerungswerte gewünscht. :m0023: :auto: