Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Hey!


    Nach 2 Jahren mit einem Chevrolet Nubira <X , hab ich mir endlich mal was gscheites besorgt: einen 3er E46 Coupé in Schwarz. :D
    Ich steck momentan echt viel Zeit und Geld rein, den Pfusch der Vorbesitzer zu beseitigen und Ihn so weit wie möglich schön zu kriegen!


    Nur hat er leider nur 117PS.


    Mal angenommen ich finde einen relativ "unbenutzten" M54B30 (i6 ~225PS) und würde Ihn bei mir einbauen wollen, was müsste ich da zusätzlich anpassen das der auch läuft.


    Das hält mich die Nächte wach:

    • Passt der überhaupt rein?
    • Muss der Rahmen verstärkt werden?
    • Brauch ich ein anderes Getriebe?
    • Steuergerät vom neuen Motor funktioniert ohne weiteres?


    Gibts vielleicht einen Grund warum das absolut eine schlechte Idee ist?
    Equipment und Werkzeug ist kein Problem.


    Ich freu mich auf konstruktive Hinweise. :P

  • Wenn du umbaust musst du Motor mit Kabelbaum wechseln, Kabelbaum Fahrzeugseitig bearbeiten (umpinnen), Getriebe tauschen, Kardanwelle tauschen, Differential tauschen, Antriebswellen tauschen, Achsschenkel hinten tauschen, Bremse vorne + hinten tauschen. Dann hast mal das grobe.

  • Ich freu mich auf konstruktive Hinweise.

    Hallo, der Nächste mit dem selben Gehirnfurz. Es gibt eine Suche im Forum die man vorher benutzt!
    Der Aufwand und die Kosten werden das Projekt beenden. Kaum einer der bisher danach gefragt hat, hat das Projekt auch abgeschlossen und du bist wahrlich nicht der Erste der fragt.
    Warum sollte B30 nicht gehen? Gab es auch ab Werk und die Karossen sind alle gleich jedenfalls von den AG Modellen.


    Zum Beispiel:
    Motor Upgrade
    Umbau Leistung
    320i M54 auf 330i Umbau - Was brauch ich alles?
    Umbau von N42B20 auf M52 oder M54 Motor.
    Umbau 320i auf 330i
    Aus BMW 318Ci einen BMW 330Ci oder mehr machen
    Motor umbau von 318 auf 328/330


    Keine Lust mehr...war klar.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du brauchst ein komplettes Auto als Spender und musst davon so ziemlich alles übernehmen :)

    Habe ich befürchtet.


    Wenn du umbaust musst du Motor mit Kabelbaum wechseln, Kabelbaum Fahrzeugseitig bearbeiten (umpinnen), Getriebe tauschen, Kardanwelle tauschen, Differential tauschen, Antriebswellen tauschen, Achsschenkel hinten tauschen, Bremse vorne + hinten tauschen. Dann hast mal das grobe.

    Oh? Doch so viel? Gut zu wissen. Danke, hat mir geholfen!


    Mir ist bewusst dass ich nicht der erste Mensch auf diesem Planeten bin, der ein Motorupgrade in betracht zieht. Dein herablassender Ton tragt leider dennoch nichts zur Diskussion bei. Die Links aber umso mehr, danke dafür ;)

  • Dein herablassender Ton tragt leider dennoch nichts zur Diskussion bei.

    Mag sein aber die Erfahrung von jetzt über 9 Jahren hier im Forum sagt mir, das die Leute die sich hier anmelden und im ersten Post und gerade in der gedanklichen Planungsphase diese Frage stellen der Meinung sind das wäre eine einfache Geschichte, mit dem Motorumbau und ein paar Kleinigkeiten an sich getan. Wenn sie dann die Liste haben, in etwa wissen worum es geht und das es dann noch nicht das Ende der Geschichte ist sind sie nach 10 Posts insgesamt wieder verschwunden und nie mehr gesehen.
    Könnte mich in der ganzen Zeit an keinen User erinnern der es dann wirklich durchgezogen hat und hinterher geschrieben hat..."Fertig, läuft und war billiger als ihr geschätzt habt".


    Die andere Gruppe sind die Leute die wissen was sie tun und brauchen, die fragen nicht oder nur ein paar spezielle Sachen die so beim Umbau anfallen (Pinbelegungen vom MSG o.ä.).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,
    Bei meinem 318er bj. 04 mit N46 Motor ist die pleulstange durch gegegangen. Wollte fragen welche Motoren ich ohne viel Umbau wechseln kann wie z. B den N42 oder älter wie den M52 oder ähnliche?
    Mfg
    Seppi

  • Und da meinst du, das ist der richtige Thread dafür?

    ich möchte auflösen mit:
    1. der hier ist sicher der falsche
    2. jeder andere ist auch erstmal falsch weil
    3. es zig threads dazu gibt um sich erstmal grundlegend iwie zu informieren