Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

• Das habe ich auch befürchtet. Daher meine Hoffnung, dass es vielleicht irgendeiner durchgezogen und eingetragen hat und vielleicht entsprechende Dokumente zur Verfügung.

Selbst wenn es jemand eingetragen hätte, zählt dann auch wieder das Datum der Eintragung, welches bei dir ab Jetzt aktuell wäre und damit nicht mehr möglich ist.

Bis 2020 konnte man noch über den Umweg der Leistungssteigerung oder bei Umbau sich selber als Kleinserienhersteller eintragen lassen.

Diesen Weg hat aber die EU auch bemerkt und dem einen Riegel vor geschoben.

Wehr dich also nicht dagegen, du wirst es Stand jetzt nicht Legal eingetragen bekommen.

Es ist einfacher nen V10 aus nem E60 im E46 eingetragen zu bekommen wie das was du jetzt vor hast.

• Selbst wenn es jemand eingetragen hätte, zählt dann auch wieder das Datum der Eintragung, welches bei dir ab Jetzt aktuell wäre und damit nicht mehr möglich ist.

Bis 2020 konnte man noch über den Umweg der Leistungssteigerung oder bei Umbau sich selber als Kleinserienhersteller eintragen lassen.

Diesen Weg hat aber die EU auch bemerkt und dem einen Riegel vor geschoben.

Wehr dich also nicht dagegen, du wirst es Stand jetzt nicht Legal eingetragen bekommen.

Es ist einfacher nen V10 aus nem E60 im E46 eingetragen zu bekommen wie das was du jetzt vor hast.

Es will nur nicht in meinen Kopf reingehen: Ein Motor der wenige Monate später standardmäßig mit Euro4 geschlüsselt wurde kann nicht umgeschlüsselt werden obwohl er Euro4 erfüllt? Und ein Motor der vor Bj.05 schon eine bessere Euronorm erfüllt hat kann nicht zurückgeschlüsselt werden da er diese zum Zeitpunkt er EZ nicht benötigt hätte..Ach, so ein Mist alles. Mir geht Deutschland mit der ganzen Bürokratie auch langsam auf den Senkel..

• Mhm, also man könnte ja jetzt hingehen sich nen Euro4 Schlachter suchen, den baugleichen Euro 3 Motor rauswerfen und durch den euro 4 Motor ersetzen, dem Prüfer den Fahrzeug vom Euro 4 Schlachter hinlegen, und hätte keine Probleme mit der Euronorm beim Eintragen.
    Nichtmal wenn man den ein oder anderen Step davon überspringen würde...

• Mhm, also man könnte ja jetzt hingehen sich nen Euro4 Schlachter suchen, den baugleichen Euro 3 Motor rauswerfen und durch den euro 4 Motor ersetzen, dem Prüfer den Fahrzeug vom Euro 4 Schlachter hinlegen, und hätte keine Probleme mit der Euronorm beim Eintragen.

wäre der jetzt aktuell legale weg.

Muss er dann halt als Lehrgeld abhaken.

Ja, über diese Option habe ich auch schon nachgedacht. Angesichts der Tatsache, dass es momentan wenig Schlachter gibt in näherer Umgebung und der Umbau schon einige finanzielle Ressourcen vernichtet hat, ist das allerdings die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen wollte..

• WBAEN11040PB20256

Ist laut Ausstattungsliste tatsächlich ein EU3 Fahrzeug.

Es gab ja soweit ich weiß auch einige Fahrzeuge mit SLP die trotzdem Euro 3 hatten. :/ Hast dann leider "Pech" gehabt und müsstest einen Euro 4 Motor (bzw Schein) besorgen ...

• Mal eine Frage in die Runde: besitzt hier jemand ein n 320 mit M54B22 und Bj. bis maximal 10/01 mit Euro4?

Wieso muss es ein VFL vor 10/01 sein?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen VFL mit M54(B22) samt EU4 nicht gibt….