Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.

  • Wieso muss es ein VFL vor 10/01 sein?

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen VFL mit M54(B22) samt EU4 nicht gibt….

    Naja, das Problem ist, dass es kein VFL mehr ist. Irgendwie hatte ich wohl Pech mit dem Produktionsmonat. Solche Fahrzeuge sind schlichtweg nicht zu finden..

  • Es gab ja soweit ich weiß auch einige Fahrzeuge mit SLP die trotzdem Euro 3 hatten. :/

    Jup mein 08/2001 gebautes 320CiC hat eine SLP und eine Euro3/D4 Einstufung lt. ZulBes Teil 1 - ich habe dann mal in die technischen Unterlagen geschaut und bei allen M54 (Limo, Touring, Cabrio, Coupe) mit Stand 09/2001 ist diese Norm vermerkt. Erst ab 03/2003 findet sich dann dort die EU4 Norm - die Umstellung ist aber irgendwann dazwischen erfolgt. wie Daniel schon schrieb, ist die SA167A das entscheidende Merkmal.


    Euro-Einstufung_2001.jpg


    schon einige finanzielle Ressourcen vernichtet hat, ist das allerdings die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen wollte..

    Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

  • Naja, wie eben geschrieben, einen VFL mit M54 und Euro4 gab es meiner Kenntnis nach nicht. Daher kannst du keinen finden…

    Aber warum suchst du jetzt einen, wenn dein Schlachter selber ein FL war und dein Auto augenscheinlich auch?!?

  • Naja, wie eben geschrieben, einen VFL mit M54 und Euro4 gab es meiner Kenntnis nach nicht. Daher kannst du keinen finden…

    Aber warum suchst du jetzt einen, wenn dein Schlachter selber ein FL war und dein Auto augenscheinlich auch?!?

    Weil der Schlachter Bj 10/01 war. Dem Prüfer würde es schon genügen wenn er einen Schein hätte aus dem ersichtlich wird, dass es die Karre zu diesem Zeitpunkt schon mit Euro4 gab. Glaube nicht, dass er sich mit der Materie so auskennt, dass ihm auffallen würde wenn es eine Zusatzausstattung ist..

  • Jup mein 08/2001 gebautes 320CiC hat eine SLP und eine Euro3/D4 Einstufung lt. ZulBes Teil 1 - ich habe dann mal in die technischen Unterlagen geschaut und bei allen M54 (Limo, Touring, Cabrio, Coupe) mit Stand 09/2001 ist diese Norm vermerkt. Erst ab 03/2003 findet sich dann dort die EU4 Norm - die Umstellung ist aber irgendwann dazwischen erfolgt. wie Daniel schon schrieb, ist die SA167A das entscheidende Merkmal.


    Euro-Einstufung_2001.jpg


    Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

    Hat hier zufällig jemand einen Schlachter und würde mir die Papiere zur Verfügung stellen?😅

  • Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

    ...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • ...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

    Netter Gedanke, aber nein ;) Der geht nur nach dem Schein von dem der Motor angeblich stammt.
    In aller Regel wollen die Prüfer auch, dass der AU Tester die VIN der Karosserie ausspuckt, sonst gibts da Probleme.


    Ich hab mal getestet was passiert wenn ich meine 25er Limo mit ner Euro 2 Software flashe und an den AU Tester hänge. Nichts, das fällt erst auf wenn man sich die OBD Readinessflags im Detail anschaut.
    (Is auch schon wieder paar Jährchen her, aber spiegelt ganz gut die Ausgereiftheit von dem Zeug wieder..)


    Der Prüfer will einfach nur einen Schein, der ihn rückversichert, dass der verbaute Motor Euro 4 hat. Ob das Ding von 1990 oder 2020 ist, ist dem gänzlich egal, M54B22 im E46 mit EU4 muss es halt sein.

  • Kann hier jemand eine Aussage treffen ob ihm schon einmal ein Modell begegnet ist mit entsprechendem Baujahr und SA167A? Laut Tester beim Prüfer gabs im gleichen Monat nämlich einen mit Euro4. Erst deswegen ist er überhaupt stutzig geworden..