Domstrebe, richtig montieren

  • Bei Verbau von Carbon war sicherlich nicht die oberste Prämisse, diese Domstebe stabiler als eine Stahlversion zu machen, sondern ähnliche Stabilität bei wesentlich geringerem Gewicht zu erhalten. Ne richtig gute Carbon Domstebe kostet aber ein vielfaches einer Stahl, oder Alustrebe.

  • Danke für alle Antworten! Hat schon einmal sehr geholfen. =))
    Da ich mit meinem Cabbie nicht wirklich auf dem Nürburgring, etc. fahren will ist die Stabilität von Karbon für mich i.O. Wollte einfach diese Spurrillen Nachlaufen was er hat etwas einfangen (das nervt mich schon etwas).
    Karbon ist optisch (meine persönliche Meinung) mein Favorit, auch weil Original (M Performance Variante). Ja, Preise sind sicher hoch/höher, ... muss man dann sehen was es wird. Problem wird vorr. weniger der Preis sein sondern die Verfügbarkeit und der Zustand. Aber falls wer wen kennt, der wen kennt, der eine M-Performance Domstrebe in Karbon verkauft darf er sich gerne melden. ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Wollte einfach diese Spurrillen Nachlaufen was er hat etwas einfangen (das nervt mich schon etwas).

    Da wird dir aber eine Domstrebe auch nur bedingt helfen. Lass mich mal raten - du fährst 18 Zoll (oder größer) in Mischbereifung auf deinem Wagen (bei 18 Zoll klassisch 225 vorne, 255 hinten)?


    Um das Thema Spurrillen zu mildern empfiehlt sich der Umstieg auf beide Achsen gleiche und schmalere Bereifung - also 225/45/R17 oder auch in 18 Zoll oder irgendwas bis vielleicht 235er Breite auf nicht-OEM Felgen (mit entsprechender Zulassung natürlich!).

  • Auf dem QP und dem Cabrio fahre ich auch die 18 Zoll Mischbereifung und habe wenig Probleme mit Spurrillen.


    Am QP hatte ich mal das Problem, dass er jeder Rille nachläuft. In diesem Fall war das Problem jedoch Querlenker, Hydros und Koppelstangen. Nach dem Tausch habe ich einen sehr entspannten Gerade auslauf.

  • M54B25: als ob du Gedanken lesen könntest. Ich fahre tatsächlich 18 Zoll Mischbereifung 225 VA 255 HA. =)
    Beim TÜV wurde nichts bemängelt was Querlenker etc. angeht (und ich repariere immer sofort durch wenn was aufkommen sollte).
    Falls du im Felgen/Reifen Thema fit bist hätte ich eine kurze Frage an Dich: Kannst du im CSL Klon /Y-Speiche Felgenbereich vielleicht etwas empfehlen (Marke / typische Dimensionen) was da von vielen gefahren wird (hier im Forum gibt es sicher viel Erfahrung dazu (was geht und was nicht mehr geht) nachdem es den E46 schon einige Jahre gibt). VMR 703 zB sowas in der Art gefällt mir ganz gut. Aktuell fahre ich M135 Felgen (leider zerkratzt von der Vorbesitzerin).


    VG
    Michael

  • Beim TÜV wurde nichts bemängelt was Querlenker etc. angeht

    Beim E46 ist die Vorderachse schon recht anfällig für kleine Abweichungen, da macht es schon Sinn wie @Vanny330 schrieb erstmal die Teile zu tauschen, wenn sie schon länger drauf sind bzw. viele Km drauf haben - auch ohne das der TÜV die bemängelt.


    Falls du das nicht möchtest vielleicht mal im E46-BMW-Bekantenkreis schauen ob jemand 17 Zoll 225/45/R17 hat zum Probefahren, wenns dann immer noch zieht erstmal die VA auf Vordermann bringen.


    Die 135er sind aber auch mit das schwerste an Felge, was auf dem E46 rotiert - möglichst schauen, das die Felgen leicht sind, probier mal leichtere 17 Zöller und du wirst glauben, du hast ein anderes Auto ;)


    Falls du im Felgen/Reifen Thema fit bist hätte ich eine kurze Frage an Dich:

    Bei Felgen bin ich kein Maßstab - habe von 17 Zoll OEM auf 16 Zoll OEM zurückgerüstet - cruist sich einfach smoother mit mehr Gummi drauf - und sind leichter ^^


    VMR 703 zB sowas in der Art gefällt mir ganz gut.

    Für diese Felgen gibt es wohl Teilegutachten für den E46, da stehen dann die Größen der zulässigen Reifen drinne.

  • Danke für alle Antworten! Hat schon einmal sehr geholfen. =))
    Da ich mit meinem Cabbie nicht wirklich auf dem Nürburgring, etc. fahren will ist die Stabilität von Karbon für mich i.O. Wollte einfach diese Spurrillen Nachlaufen was er hat etwas einfangen (das nervt mich schon etwas).
    Karbon ist optisch (meine persönliche Meinung) mein Favorit, auch weil Original (M Performance Variante). Ja, Preise sind sicher hoch/höher, ... muss man dann sehen was es wird. Problem wird vorr. weniger der Preis sein sondern die Verfügbarkeit und der Zustand. Aber falls wer wen kennt, der wen kennt, der eine M-Performance Domstrebe in Karbon verkauft darf er sich gerne melden. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Ich gehe mal davon aus, dass du im Winter auf anderen (kleineren) Rädern unterwegs bist. Falls nicht, leih´dir einfach mal andere Räder aus und fahre sie Probe. Wie andere schon geschrieben haben, liegt das Verhalten bei Spurrillen meist an verschiednen Reifenbreiten Vorderachse/Hinterachse.
    Ich denke nicht, dass man das mit einer Domstrebe kompensieren kann......eher sogar das Gegenteil.

  • Danke für die Tipps, dann werde ich mal die VA auf Vordermann bringen. =)
    Im Winter fahre ich gar nicht - das Cabby ist für mich rein für den Sommer und das WE gedacht.
    Aber gut zu wissen woran das genau liegt.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, was gegen Spurrillen richtig hlft, sind Domstreben und eine Hinterachse in PU, sowie die Hydrolager der Querlenker vorne zu PU zu tauschen. Meiner rennt nirgends mehr hin wo er nicht hin soll...

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • So, bevor das Frühjahr plötzlich da ist, wollte ich die Zeit nutzen, auch eine Domstrebe vorne für mein Cabrio zu verbauen. Nach der Threadlektüre schwanke ich noch zwischen Alu und Stahl. Der Preisunterschied ist für mich jetzt nicht entscheidend - eher wie viel so ein Ding in Alu bzw. Stahl in etwa wiegt?


    Und zu den beiden Varianten von Wiechers die Frage: Bei der Stahlvariante sieht es so aus, als ob die Halterung auf den Domen Bestandteil der Strebe sei - bei der Aluversion ist die Halterung zumindest auf dem Bild nicht zu sehen. Liegt die nun bei oder nicht?