330er Touring - Auf die nächsten 10 Jahre

  • Sieht ja fast wieder Seriös aus, mit den Felgen.....


    Welche Reifenkombination wird es jetzt?
    Und, wo bekommt man die Felgen her?

    Finde ich auch. Und zu nem schwarzen Auto passen silberne Felgen auch sehr gut. Wenn die Felgen auch dunkel sind, fehlt irgendwie der Akzent.


    Das sind jetzt wie schon erwähnt die Styling 193 vom E90.
    VA: 8Jx18 ET34 mit 225/40/R18
    HA: 8,5Jx18 ET37 mit 255/35/R18


    Felgen gibts bei eBay Kleinanzeigen ;)

  • Update 6: Dies und das.


    So, das Wochenende hatte sich mal wieder zum Schrauben angeboten und somit habe ich einige kleine Baustellen abgearbeitet:


    - Wechsel des Öls auf 5W-40 Addinol SL inklusive Motorspülung: Das alte Öl kam echt tiefschwarz raus. Schauen wir mal, ob das Addinol einen Einfluss auf den Ölverbrauch hat. Gefühlt läuft der Motor wieder "weicher".


    - Zündkerzentausch: Die alten sehen echt fertig aus. Vom Verschleißbild (siehe Bilder, von Links nach rechts Zylinder 1 bis 6) her würde ich sagen, der Wagen läuft etwas zu fett? Die leicht öligen Gewinde kommen wahrscheinlich vom Tausch der undichten VDD durch den Vorbesitzer, da die Schächte selbst trocken sind. Direkt nach dem ganzen Service lief der Motor gefühlt mit weniger Vibrationen, aber mittlerweile ists wieder wie vorher.
    IMG_1960.JPGIMG_1961.JPG


    - Austauscht des Ölstandsensors: Da das Öl hierfür eh raus muss, wars der perfekte Zeitpunkt.


    - Radhaussschalen: Die durchgescheuerten Radhausschalen habe ich gegen intakte gebrauchte getauscht und gleich mal das Blumenbeet beim Schweller gereinigt (siehe Bild). Erfreulicherweise habe ich nirgendswo Rost entdecken können :thumbsup:
    IMG_1957.JPGIMG_1956.JPG


    - Austausch der ausgeschlagenen Gelenkscheibe in der Lenkung: Hierbei ist mir aufgefallen, dass die alte Gelenkscheibe nicht richtig auf dem Zapfen des Lenkgetriebes saß. Es war um einen Zahn verdreht, damit war auch das Führungsblech verbogen und natürlich ging das Ding auch so richtig schön beschissen ab...laut den Rechnungen vom Vorbesitzer wurde das Lenkgetriebe bei einer BMW Niederlassung (!) irgendwann im Jahr 2015 mal getauscht und da scheint wohl ein Mechaniker beim Zusammenbau geschielt zu haben. Das zeugt mal wieder von der Kompetenz der durchschnittlichen Werkstatt :thumbdown:
    Ich hab natürlich die neue Scheibe korrekt verbaut, nun steht aber mein Lenkrad logischerweise leicht schief...mal schauen ob mir eine Werkstatt hier nur die Spur neu einstellt, oder ob ich gleich ne ganze Achsvermessung bezahlen muss.


    - Ölablassschraube mit Magnet von eBay "ausgetestet": das war so ein Gimmick, welches mir beim stöbern über den Weg gelaufen ist und ich dachte "probiers mal aus". Beim Festziehen (mit Drehmomentschlüssel) hat dieses "Qualitätsprodukt" bei gefühlten 10 Nm von den geforderten 25 Nm des Geist aufgegeben. Kurz hatte ich einen Herzinfarkt, da ich dachte ich hätte das Gewinde in der Ölwanne ruiniert :wacko: Mit der original Schraube war dann alles wieder tip top.
    IMG_1959.JPG


    - Laufrolle des Spanners vom Klimariemen getauscht: Das von mir CONTI KEILRIPPENRIEMEN FEBI INA SPANNER ROLLEN BMW 6 ZYLINDER 2 0i bis 3 0i (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hatte definitiv den falschen Spanner dabei und der Riemen war auch nicht der richtige. Ich habe jetzt einfach nur die Rolle getauscht, da ich keine Lust auf reklamieren habe.


    - K&N Sportluftfilter: der alte und verdreckte K&N Sportluftfilter ist vorerst einem neuen Mann Papierfilter gewichen. Evtl. mach ich den K&N wieder fit, aber irgendwie bin ich kein Freund von den geölten Filtern. Das mag der LMM glaube nicht so.



    Unvollendetes und neue Erkenntnisse:
    - Eigentlich wollte ich noch den Windlauf ersetzen, aber ich habe einen der beiden Scheibenwischerarme partout nicht demontiert bekommen. Jetzt warte ich auf einen entsprechenden Abzieher und hole das dann nach...
    - Meinen noch ausstehender Fehler im Speicher der Klimasteuerung habe ich auch lokalisieren können: mein AUC (Automatische UmluftControl) Sensor ist defekt. Das hat aber eher eine geringe Prio und ist sehr einfach zu tauschen (sitzt oben auf dem E-Lüfter).
    - Das ATF in der Servo habe ich nochmal überprüft (war genau am Minimum) und etwas nachgefüllt. Vom Gefühl her geht die Lenkung jetzt wieder ein wenige geschmeidiger. Die Geräusche sind seit dem Tausch der Spannrollen auch nicht mehr aufgetreten, deswegen werde ich die Servopumpe vorerst nicht anpacken.

  • - K&N Sportluftfilter: der alte und verdreckte K&N Sportluftfilter ist vorerst einem neuen Mann Papierfilter gewichen. Evtl. mach ich den K&N wieder fit, aber irgendwie bin ich kein Freund von den geölten Filtern. Das mag der LMM glaube nicht so.

    Pipercross wäre eine ölfreie Alternative ;)

  • Pipercross wäre eine ölfreie Alternative ;)

    Hab ich auch schon mal gesehen und wäre für mich wohl die einzige Alternative. Aber ich muss mir noch überlegen, ob es mir den Preis wert ist ;)
    Wie ist bei denen die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit?

  • Ein paar Kleinigkeiten:


    - Windlauf ist getauscht. Falls jemand einen guten Abzieher für die Wischerarme sucht, der hier hat perfekt funktioniert: Universal Scheibenwischarm Abzieher 2 armig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    - Spur dank Achsvermessung neu eingestellt, jetzt steht das Lenkrad wieder gerade :)