Mehr Probleme nach Wandlertausch, Drehzahlabsacken

  • Wollte mal ein weiteres Update einfügen.


    Nach der Öl Befüllung lief er wieder ziemlich gut. Die Probleme fingen dann wieder an. Mir wurden daraufhin die Adaptionswerte vom Getriebe zurückgesetzt. Anfangs lief er dann wieder gut, nur nach ca. 150km Fährt fing das selbe Problem wieder an.


    Hat jemand eine Idee? Ich glaube langsam das es ein elektronisches Problem ist...


    P.s. Ich bin inzwischen gute 10tkm gefahren. Also schließe ich einen Getriebeschaden eigentlich aus. Das wäre doch sicher bereits hochgeflogen!?

  • Hallo,


    ich hatte vor geraumer Zeit mal von einem Drehzahlabfallen berichtet, wo jeder Verdacht auf das Getriebe fiel(Wandler wurde getauscht ohne Erfolg, bin mit dem Problem 30tkm gefahren). Als ich mein Motoröl neulich tauschte, hatte ich die KGE ebenfalls mitgewechselt. Das Drehzahlabfallen war danach komplett verschwunden und der Wagen lief so gut wie nie zuvor! 1 Tag später ging jedoch wieder alles von vorne los... sobald man bei 1400rpm unterwegs ist, ruckelt es und die Drehzahl spielt Kirmes..Also baute ich nochmals den KGE Filter aus und ersetzte Ihn mit einem Zyklonabscheider... Das Problem war wieder für 1 Tag verschwunden, kam dann aber wieder zurück.... Hat irgendjemand eine Idee was dies sein könnte? Bei dem Wagen wurde am Getriebe rumgeschraubt, weil jeder der Meinung war, dass dies der Auslöser sei... Es liegt ja anscheinend an der KGE! Ich habe nochmals das Video beigefügt wo das Problem ersichtlich ist..Bin für jeden Hinweis dankbar...



    Fahrzeug: 320d touring 150ps, 12/2002BJ



    youtube.com/watch?v=f6CvRbCUfrA

  • wurde auch das Magnetventil der WÜK erneuert? Sorry, hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen...


    Ein träges MV verursacht genau die gleichen Symptome! Eine Erneuerung dieses Ventil ist eigentlich ein MUSS, wenn der Wandler erneuert wird!


    Hatte exakt die selben Symptome bei meinem 325I. Man wollte mir auch einen neuen Wandler verkaufen... erst Spülung gemacht, keine Besserung. Dann Ventil erneuert und sofort war alles ok! Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Auch beim Messen des Ventils waren keine Auffälligkeiten. Aber erst als das neue Ventil eingebaut wurde, war Ruhe!


    Das Ventil ist einfach getauscht... Teilenummer 24341423369


    Nachtrag:


    ohje... hab erst jetzt gesehen, dass du ja gar keinen M54 fährst, sondern einen Diesel!


    Da kenne ich mich leider nicht so gut aus... evtl gibt es aber dort auch so ein Ventil... kannst dich ja mal einlesen! ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :) Das Ventil wurde nicht er erneuert... Wäre bestimmt mal einen Versuch wert. Ist es schwer das selber zu erledigen oder sitzt das direkt an dem Schaltkasten den man sieht wenn man die Ölwanne demontiert... Was ich halt wirklich komisch finde ist dass wenn ich die KGE tausche das Problem komplett verschwunden ist... Und ja, mir wollte man auch alles mögliche aufschwatzen bis ich mir dann dachte das ich einfach warte bis das Getriebe den Geist aufgibt, weil jeder Supermechaniker da draussen meint, dass das Getriebe kaputt sei...