da ich momentan selber so ne Kundschaft habe die dieses Problem auch hat, das im Stand kaum Bremskraftunterstützung vorhanden ist haben wir auch schon komplett entlüftet aber brachte nichts sogar mit Tester zum ansteuern der Hydraulikeinheit, auch keine Besserung
Fehlersuche: Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe defekt?
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BKV defekt? Könnte doch auch eine defekte Membran des Verstärkers sein, oder das Unterdruckventil undicht?
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Der ist doch schon neu?
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BKV ist neu, ja. Kein Originalteil, aber ATE. Sollte also passen.
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BKV haben wir auch getauscht zwar nicht gegen nen neuen aber gegen nen gebrauchten der frisch aus nem funktionierendem Schlachtfahrzeug raus kam.
Wir sind auch ratlos. -
Ratlos bin ich ebenfalls.
Das einzige am Bremssystem was noch nicht geändert wurde, ist die Bremsflüssigkeit.
Zumindest von der Betätigungsseite her ist alles in Ordnung.
Vakkuumpumpe ist neu, befördert Luft aus dem BKV, Komplette Kurbelgehäuseentlüftung ist neu, Rückschlagventil am BKV ist neu, BKV ist neu, Unterdruckleitung ist neu - und bei höherer Motordrehzahl ist Bremskraft vorhanden wie Hölle.Nur im Leerlauf ist die Unterdruckunterstützung weg.
Wenn die Temperaturen steigen, wechsle ich die Bremsflüssigkeit und spüle alles durch.
Edit/Update: War eben in der Werkstatt beim Bremsflüssigkeitswechsel. Aussage des Meisters: Das Fehlverhalten kann auf keinen Fall von der Bremsflüssigkeit kommen. Wurde zwar erneuert, aber der Fehler ist immer noch da. Demnächst geht's nochmal ab auf einen neuen Termin, dann zum Messen des Unterdrucksystems, da stimmt was nicht.
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Bremsflüssigkeit hab ich auch erneuert als ich die beiden hinteren Bremsleitungen erneuert hab ( waren durchgefault)
unbedingt am laufendem halten.aber es gibt ja nur die Pumpe die Unterdruck erzeugt und den BKV der den Unterdruck der Pumpe abnimmt..
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Was spricht dagegen den Unterdruck am BKV zu messen und mit einem funktionierenden n42 zu vergleichen?
dann weiß man doch schonmal in welcher Ecke man suchen muss.
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Interesant was hier so über den Antrieb der Vacuumpumpe zu lesen ist.
BMW E46 316ti Startet nach Reparatur nicht. -
Also Unterdruck ist am Rohr vorhanden. Meine Fingerkuppe wird angesaugt. Ich konnte aber nicht feststellen ob der Unterdruck ausreicht oder zu gering ist. Diese Messgenauigkeit gibt mein Finger nicht her. Da muss man dann mit einem Barometer messen.
Wegen der Vakuumpumpe: Da die abgesaugte Luft ja irgendwo hin muss, habe ich die KGE auf Verdacht getauscht. Es hatte auf alle Fälle eine Wirkung, da nun kein Öl mehr aus der Ventildeckeldichtung gedrückt wird. Brems-Fehler aber immer noch da.