3 Mängel an Bremse - Was muss da gemacht werden?

  • Bevor ich einen neuen Thread erstelle grab ich den hier mal aus ;)


    War kürzlich beim TÜV, soweit auch bestanden, nur hab ich an der Vorderachse eine starke Abweichung der Bremskraft (230 vs. 300). Hinten sind es 260 und 300, das ist aber anscheinend in Ordnung.


    Habe vor kurzem (etwa 2000km) beide Bremssättel + Scheiben + Beläge + Flüssigkeit gewechselt, da der rechte Sattel fest war und der linke auch auf dem Weg dahin. Sättel von A.B.S, Rest von ATE. Natürlich alle Führungen mit Plastilube eingeschmiert und soweit war auch alles gängig, Rad ohne Widerstand drehbar. Entlüftet wurde mit einem Druckluftgerät und ich denke auch vernünftig. Bleiben ja fast nur noch die Bremsschläuche über, kanns auch dadran liegen? Hat hier jemand einen heißen Tip?

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Bremsschläuchen liegt. Kann es sein dass du kurz nachdem du die Scheiben gewechselt hast zum TÜV bist?
    Wenn das der Fall ist kann es sein dass die Lackschicht auf den ate Scheiben, die vor Korrosion schützen soll, noch nicht vollständig weg geschliffen war. Dadurch entsteht eine höhere Reibung was einseitig zur höheren Bremsleistung führt. Sollte nach einem einbremsen der Scheibe wieder gleichmäßig sein.

  • Natürlich kann es auch an den Bremsschläuchen liegen.
    Die können innen zuquellen.
    Ich würde nochmals die gesamte Bremsanlage auf Gängigkeit prüfen, die Bremsschläuche ersetzten und dann nochmals ordentlich entlüften.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07