Elektrolüfter geht nicht - kann ich noch fahren?

• E- Lüfter schalten ab ca 115 C spätestens ein, egal ob mit Klima, Automatik, Schalter mit und ohne AHK .... :D

meinen Lüfter höre ich auch ganz selten ...... ;)

Elektrolüfter E46:

Fahrzeuge mit der BMS46 haben keinen Viscolüfter, sondern nur einen Elektrolüfter.

Kältemitteldruck-Lüfterstufe

wobei auch das Symptom erklärt wäre... ;)

Bei einem Fehler am Sensor Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt wird der Elektrolüfter mit Maximaldrehzahl angesteuert.

• Trotzdem traust du dem Braten nicht .

ja, das war auf Rumfahren mit defektem E-Lüfter gemünzt. Ich würde meiner Erfahrung nicht trauen, dass das Ding nur bei Klimanutzung anlaufen soll.

E- Lüfter schalten ab ca 115 C spätestens ein, egal ob mit Klima, Automatik, Schalter mit und ohne AHK ....

Jap, das meine ich. Ich selbst habe auch selten Temps über 100°C, aber wenn die mal da sind und der Lüfter läuft nicht, was dann? Das Pooblem des TE sollten wir im Auge behalten.

Abstellen mit 105°C KW Temp mag auch nicht sinnvoll sein, weil dann der Fahrtwind komplett fehlt.

• ja, das war auf Rumfahren mit defektem E-Lüfter gemünzt. Ich würde meiner Erfahrung nicht trauen, dass das Ding nur bei Klimanutzung anlaufen soll.

Jap, das meine ich. Ich selbst habe auch selten Temps über 100°C, aber wenn die mal da sind und der Lüfter läuft nicht, was dann? Das Pooblem des TE sollten wir im Auge behalten.
    Abstellen mit 105°C KW Temp mag auch nicht sinnvoll sein, weil dann der Fahrtwind komplett fehlt.

auch dann schaltet spätestens hier der Lüfter ein selbst wenn du schon ausgestiegen und zugeschlossen hast .... :D

• Wenn’s so läuft wie in letzter Zeit , dann eher fünf Seiten lang.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Fehlerspeicher:

Variante : MS420DS0.PRG - Motor
    Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x007D: Ansteuerung Elektroluefter
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 608.00 1/min
    Last 87.15 mg/Hub
    Temperatur Kuehlwasser 76.50 Grad C
    Batteriespannung 13.36 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 25.00 h

elektrischer Fehler
    --
    --
    --
    --
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler
    Fehlercode: 7D 61 01 28 13 10 A6 83 6D 66

Einmal editiert, zuletzt von MichaelHolzer ()

• Nein.

Also ich bin jetzt nochmal raus ans Auto, weil ich heute früh schon Sorge hatte ich bin die letzten zwei Monate mit einem evtl. zu heißen Motor rumgefahren.
    Die Wassertemp.-Anzeige war zwar immer in der Mitte, aber dass die kaum was taugt wissen wir ja alle. Selbst bei 115°C steht die anscheinend noch mittig laut anderen.

Der erste Lüfter für den Wasserkühler ist doch wohl offensichtlich ein Visco-Lüfter (Bild 1). Der ist am Block angeflanscht und hat auch sonst keinen E-Motor/Stromanschluss.
    Weil manche in anderen Foren beim Querlesen sogar meinten der E46 hätte garkeinen Visco-Lüfter.

Und vor dem Kühler/Kondensator (oder wie das Ding auch heißt) der Klimaanlage hängt der E-Lüfter / Elektrolüfter (Bild 2), der dann ja wohl kaputt ist.

Da den E-Lüfter die Fahrzeuge ohne Klima auch nicht haben, kann mein Auto selbst mit defektem E-Lüfter (und wenn Klima aus ist) ist also auch nicht überhitzen. Klare Sache.
    Angeblich geht bei kaputtem E-Lüfter die Klima einfach nur nicht mehr.

Ich schlachte gerade einen VFL 318i, der hat übrigens keinen Visco-Lüfter, sondern NUR einen E-Lüfter (ebenfalls Schalter + Klima), der sitzt aber motorseitig.

• Bei dem E Lüfter sind bestimmt die Kontakte an der Endstufe Bzw Steuergerät korrodiert. Das siehst von außen schon wenn der Grünspan raus kommt.

Es gibt E46 die haben keinen Visko. Sondern einen E Lüfter als Motorlüfter.
    Die Klima funktioniert auch ohne E Lüfter vorm Kondensator Bzw bei defektem.

Sonst hast ja bei vielen anderen Autos auch nur ein Fahrtwindgekühlten Kondensator ohne Lüfter davor.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================