Hallo,
bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an meinem E46 325CI an.
Will ihn dieses mal selber machen.
Hab aber noch nie einen gemacht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Oder irgendwas in der Richtung?
Danke euch
MfG
Silent Bob
Hallo,
bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an meinem E46 325CI an.
Will ihn dieses mal selber machen.
Hab aber noch nie einen gemacht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Oder irgendwas in der Richtung?
Danke euch
MfG
Silent Bob
Hallo!..mit dem ersten Mal selber Ölwechsel machen? da brauchst du etwas
Erfahrung.!! Erst mal 4,5 Liter das " richtige Öl!! für den BMW.
dann hast du ja noch einen Olfilter am Motor der auch gleich gewechselt
werden muß. ( zumindestens jedes 2. mal) Zum Ölablassen eine gr. Schüssel,
17-19 er`Ringschlüssel mit neuen Dichtring für die Ölablaßschraube!
Ich würde an deiner Stelle doch liebers in der Werkstatt machen lassen
oder auch eine freie Werkstatt macht das auch noch billiger!
Zu dem muß deine Serviceanzeige zurück gestellt werden. Man kann aber
auch an einer gr. Tankstelle das alte Öl am ( Ölmeßstab) mit einem
dünn...Saugrohr dieses erledigen, das kostet noch weniger ..und neues
BMW-Öl gibt es dort auch gleich.
ZitatAlles anzeigenOriginal von treiber
Hallo!..mit dem ersten Mal selber Ölwechsel machen? da brauchst du etwas
Erfahrung.!! Erst mal 4,5 Liter das " richtige Öl!! für den BMW.
dann hast du ja noch einen Olfilter am Motor der auch gleich gewechselt
werden muß. ( zumindestens jedes 2. mal) Zum Ölablassen eine gr. Schüssel,
17-19 er`Ringschlüssel mit neuen Dichtring für die Ölablaßschraube!
Ich würde an deiner Stelle doch liebers in der Werkstatt machen lassen
oder auch eine freie Werkstatt macht das auch noch billiger!
Zu dem muß deine Serviceanzeige zurück gestellt werden. Man kann aber
auch an einer gr. Tankstelle das alte Öl am ( Ölmeßstab) mit einem
dünn...Saugrohr dieses erledigen, das kostet noch weniger ..und neues
BMW-Öl gibt es dort auch gleich.
Ich rate von Ölabsaugen generell ab !!
Warum? Der ganze Modder bleibt drin-also umsonst das Ganze.
Ölfilter grundsätzlich neu!
Das Öl auch nicht an der Tanke kaufen. Gibt doch genug andere und vor allem preiswerte Bezugsquellen.
Wenn Du einen Ölfilter kaufst, ist meistens eine neue Dichtung für Ölfilterdeckel und Ölablassschraube dabei. Der Rest wurde schon erörtert.
ZitatAlles anzeigenOriginal von treiber
Hallo!..mit dem ersten Mal selber Ölwechsel machen? da brauchst du etwas
Erfahrung.!! Erst mal 4,5 Liter das " richtige Öl!! für den BMW.
dann hast du ja noch einen Olfilter am Motor der auch gleich gewechselt
werden muß. ( zumindestens jedes 2. mal) Zum Ölablassen eine gr. Schüssel,
17-19 er`Ringschlüssel mit neuen Dichtring für die Ölablaßschraube!
Ich würde an deiner Stelle doch liebers in der Werkstatt machen lassen
oder auch eine freie Werkstatt macht das auch noch billiger!
Zu dem muß deine Serviceanzeige zurück gestellt werden. Man kann aber
auch an einer gr. Tankstelle das alte Öl am ( Ölmeßstab) mit einem
dünn...Saugrohr dieses erledigen, das kostet noch weniger ..und neues
BMW-Öl gibt es dort auch gleich.
Beim Reihen6er braucht man 6,5liter Motoröl.
Ich empfehle Original BMW Motoröl. Gibt es bei eBay schon für ca. 7 Euro pro Liter.
Natürlich auch einen Ölfilter.
Hier im Forum findest du auch eine Anleitung wie du deine Serviceanzeige zurückstellen kannst, wenn du möchtest.
Gruß
der Kutscher
Ich hau mich weg! 7 euro der Liter ?? Glaubte ich net und hab dann mal bei ebay nachgeguckt und tatsächlich Aral Supertronic 0w40 30 euro für 4 Liter und ich Idiot hab beim letzten Ölwechsel alleine für das Öl knapp 100 euro bezahlt!!! Echt heftig das nächste mal mach ich den Ölwechsel allein
is doch ganz einfach der öl wechsel, altes öl unten raus und neues öl oben rein,
zwar is dazwischen noch der unterboden schutz und der filter aber das wurde ja schon gesagt der filter kostet im handel 3,36€ mit o-ring für den filter und küpferring für die ölablassschraube,
bei mir gehen in den 330ix 7,5l feinstes 5w30 rein also im handbuch nachschauen wieviel öl der motor brauch (glaube unter "füllmengen")!
viel spass dabei
klasse antwort @ 330ix
Silent Bob:
Klar kannst du selber den Ölwechsel machen aber genauso gut kannst du zu ATU und 60 euro ausgeben. dann machst du dir die finger nicht schmutzig.
Falls du es dennoch selber machen möchtest:
Du benötigst 6,5 Liter Öl. Sehr warscheinlich 0W30. Schau aber nochmal genau nach was du jetzt drin hast.
Dann brauchst du den Ölfiltereinsatz. Dabei ist ein neuer Dichtring für den Ölfilter und ein Kupferring zur neuen Dichtung der Ölablassschraube.
Außerdem einen speziellen Schlüssel zum öffnen des Ölfilters.
Nun zu den Schritten:
1. Ölfilter öffnen und den Filtereinsatz entnehmen.
2. Serviceklappe am Unterboden öffnen und Ablassschraube entfernen.
3. Nachdem alles raus ist setzt du den neuen Filtereinsatz mit neuem Dichtring ein
4. Ablassschraube mit neuem Kupferring wieder einschrauben
5. 6,5 Liter Öl einfüllen und sehen ob der Füllstand genügt, ggf. Nachfüllen
6. Fertig
Möchtest Du den Ölwechsel machen um "Erfahrungen" zu sammeln oder weil Du Geld sparen möchtest?
Wenn Du nur Geld sparen möchtest, empfehle ich Dir den Ölwechsel nicht selber zu machen, denn das rechnet sich nicht.
Warum? Hier ist der Grund!
Öl kaufen musst Du sowieso, also mach das schonmal. So wie angegeben Ebay 7 Euro/Liter BMW ÖL.
Ölfilter kaufen musst Du auch, also kauf den schonmal selber.
Fahr in eine Werkstattkette (A.T.U., Pit Stop etc.) oder zu BMW und lass dort den Ölwechsel mit Deinen mitgebrachten Sachen machen. Der kostet meist 9,90 €(BMW 35€)
Für diese 9,90€ oder bei BMW ca 35€ reiner Arbeitslohn, bekommst Du den Ölwechsel, also musst Dich nicht unters Auto legen, eine Schüssel besorgen, Wagen aufbocken, Werkzeug besitzen, Hände schmutzig machen und das alte Öl aus der Schüssel in den Kanister schütten um ihn wieder entsorgen zu können, Öl wieder weg bringen usw.
Außerdem bekommst Du Dein Serviceintervall zurück gestellt und einen Stempel in Dein Scheckheft. Und genau da liegt der Knackpunkt.
Wenn Du Dein Auto irgendwann einmal wieder verkaufen möchtest, dann ist ein volles Scheckheft bares Geld wert. Denn so bekommt man sein Auto wirklich viel besser verkauft. Ausnahme, das Auto ist 17 Jahre alt und kostet 1000€, dann interessiert es meistens keinen mehr....
Oder hast Du nicht beim Kauf darauf geachtet und Dir war es egal ob da ein Stempel drin ist oder nicht?
Also sollte man sich Überlegen, was man für 9,90€ oder 35€ alles bekommt und was es einem doch hinterher bringen kann.
Die meisten schrecken doch immer nur vor der Gesamtsumme zurück. Klar, wenn ich bei BMW anrufe und frage "was kostet ein Ölwechsel?" Dann höre ich 250€. Ui, das ist aber teuer. Aber da man die Teile sowieso braucht, und sie auch in die Werkstatt mitbringen kann, kostet der Ölwechsel nur den Arbeitslohn. Und der ist nunmal nicht 250€....
Ich persönlich gebe 35€ bei BMW aus (den Mikrofilter wechsel ich selber, und wichtig ist, das man den Wischwasserbehälter vorher voll macht, sonst bekommt man den teueren Zusatz da rein geschüttet) und habe dafür einen Lupenreinen Scheckheftgepflegten Wagen. Außerdem kann ich wenn er auf der Bühne ist auch mal drunter gucken, und die Mechaniker schauen sogar noch nach eventuellen Schäden. Ich habe mich nicht dreckig gemacht, keine Arbeit gehabt, einen BMW Stempel im Scheckheft und der Serviceintervall ist auch zurück gestellt. Und wenn ich nicht unter mein Auto gucken möchte, dann trinke ich einfach auf Kosten des Hauses in den 20 min einen Kaffee....
Wenn Du den Ölwechsel allerdings aus der Freude am Wechseln oder weil Du Erfahrungen sammeln möchtest selber machen willst, dann sind die o.a. Anleitungen richtig.
Gruß
mkonly
Ich stimme mkonly 100% zu!
Man sollte auch bedenken das man einiges falsch machen kann. Es gab schon mehr als einen der die Ablaßschraube überdreht hat. DANN wirds teuer.
Ich selber hab meine Erfahungen mit dem Schrauben vor fast 30 Jahren gemacht. Da war das, woran ich schraubte, nicht so teuer ...
Als Anfänger an einem BMW zu schrauben find ich persönlich heikel ...
moin,
also das mit der ablassschraube überdrehen- ich hab mal gehört das man dazu keinen schlagschrauber nimmt bei allen schauben bitte einigermaßen auf das drehmoment achten! weil nach fest kommt lose nach lose ab und nach ab kommt viel arbeit! dafür gibt es aber heli-koils (ca.180€/gewindegr.) für gewinde wo man nich einfach das bauteil wechselt (zylinderkopf oder block) bei ner ölwanne is es nich ganz so wild aber trotzdem nich schön,
da ich einige pro-schrauber und auch zwei meister kenne rate ich davon ab eigene teile mit zur werkstatt zu bringen gerade bei no-name-teilen oder öl da wird sich keiner finden der das service heft abstempelt, schon allein wegen der garantie! bei original öl und markenfilter sieht es vielleicht anders aus aber wer geht bitte schön zum fleischer mit eigenen brötchen und lässt sie sich belegen?
dann is da noch das thema mit der ehrlichkeit der werkstätten gerade atu, war letztens erst auf sat1 ne reportage- wollten sie ner FRAU neue querlenker aufgequatschten für 480€ der pt-cruiser war 3 jahre alt und die lenker tip top i.o.!