E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Ich würde direkt auf 12:1 gehen, 11:1 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man die Kosten und den Aufwand bedenkt. Also entweder JE Pistons oder CP-Carillo Kolben. Oder gibt es noch andere Optionen?


    Manchmal denk ich schon noch an den Kompressor aber wie schon gesagt wurde, M539Restorations hat da nur 50PS rausbekommen und wir alle haben eh Abstreifringe die getauscht werden müssen... Also die Kolben müssen sowieso raus.


    Und was genau bringen die 11er unterm Strich?

    Grundsätzlich eine höhere Leistung pro Liter. Motoren im 100PS/L Bereich sind meist bei 11.5:1 oder 12.5.:1. Siehe S54, FA20 oder F20C.


    Im ZHP Forum hat jemand einen Saugerbuild mit laut Prüfstand mehr als 300PS, auch mit 12:1 Kolben. Leider ist das Forum aber gerade down. Da musste jedoch noch mehr rein als nur die Kolben für die 300PS. 12:1er alleine mit 0 supporting Mods würde ich auf ca. 260-270PS schätzen.

  • Ich würde direkt auf 12:1 gehen, 11:1 lohnt sich meiner Meinung nach nicht

    Der Kopf wird ja auch noch geplant, zudem ist bei mir 0,1 vom Block runtergekommen, da die Dichtung sich leicht eingedrückt hatte.

    Ich muss mal den Verdichtungsrechner anwerfen wenn man die 11er Kolben nimmt und 0,2-0,3 vom Kopf und Block runterschrubbt...

  • Ick hab jetz endlik Shadowline Leisten wa!!!

    Jemand zufällig nen Plan, wie man die unteren kurzen Leisten wieder schön gerade bekommt? Will jetz nicht mit aller Gewalt biegen... Die sehen noch recht jungfräulich aus, leider die klassische Bananenform :wacko:

  • Versuche es doch mal mit zwei Latten gegeneinander, dazwischen die Leiste und vorsichtig mit Schraubzwingen anziehen.


    Oder eine Latte so dünn machen, das du die Leiste drüber bekommst, die andere Latte darüber und wieder vorsichtig mit Schraubzwingen anziehen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich glaube damit wird sie maximal elastisch verformt. Um das plastisch wieder zu verformen muss etwas überbogen werden.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Achso, weil ichs jetzt gerade nochmal durchgelesen habe.
    Jakeman
    Zu deiner Idee mit dem Kompressor:
    1. 4000€ reichen nicht. Ich war mit Wasserkühlung, Eintragung, Abstimmung usw. bei etwas über 7k€

    2. Empfehl ich dir, direkt richtig zu investieren. Je nach gewünschter Leistung, empfehl ich dir einen Blick zu T21 Industries. Die bekommen den B30 laut Angaben wohl auf 500PS und das ist wohl gar nicht mal soviel teurer, als das Standardkit zu nutzen. (Über Eintragung etc. bin ich mir da jetzt aber unsicher)

    3. Bin ich mit dem Kompressorumbau grundsätzlich zufrieden. Aber es haut einen Leistungstechnisch nicht aus den Socken, von den (laut Leistungsmessung) knapp 290PS merkt man nicht viel. Ich behaupte, ein gut laufender Serien E46 330i wäre mir ebenbürtig

  • Achso, weil ichs jetzt gerade nochmal durchgelesen habe.
    Jakeman
    Zu deiner Idee mit dem Kompressor:
    1. 4000€ reichen nicht. Ich war mit Wasserkühlung, Eintragung, Abstimmung usw. bei etwas über 7k€

    2. Empfehl ich dir, direkt richtig zu investieren. Je nach gewünschter Leistung, empfehl ich dir einen Blick zu T21 Industries. Die bekommen den B30 laut Angaben wohl auf 500PS und das ist wohl gar nicht mal soviel teurer, als das Standardkit zu nutzen. (Über Eintragung etc. bin ich mir da jetzt aber unsicher)

    3. Bin ich mit dem Kompressorumbau grundsätzlich zufrieden. Aber es haut einen Leistungstechnisch nicht aus den Socken, von den (laut Leistungsmessung) knapp 290PS merkt man nicht viel. Ich behaupte, ein gut laufender Serien E46 330i wäre mir ebenbürtig

    T21 scheint viel Erfahrung mit Revisionen zu haben, wäre evtl. eine Anhaltsstelle für Schmiedekolben verbauen + Revision + Abstimmung.


    Im Alltag ist das Drehmoment wichtiger als PS, da helfen die 3L natürlich verglichen mit dem Zentrifugalkompressor auf dem 2.5L. Mich würde mal ein Autobahn pull zwischen deinem Kompressor und einem 330i interessieren. Glaube am oberen Ende würde der Kompressor doch gut davonziehen, der 3L ist bekannterweise obenrum etwas träge.


    Ein twin screw Kompressor wäre auch nochmal was ganz anderes, da wird auch das Drehmoment über das gesamte Spektrum angehoben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. 4000€ reichen nicht. Ich war mit Wasserkühlung, Eintragung, Abstimmung usw. bei etwas über 7k€

    2. Empfehl ich dir, direkt richtig zu investieren. Je nach gewünschter Leistung, empfehl ich dir einen Blick zu T21 Industries. Die bekommen den B30 laut Angaben wohl auf 500PS und das ist wohl gar nicht mal soviel teurer, als das Standardkit zu nutzen.

    Tja, ich denke auch, dass ich mir mit 4k da etwas schönrechne. Mit T21 habe ich schon vor längerer Zeit Kontakt gehabt. Die haben mir ruckzuck 350 PS bestätigt, die Kosten dafür haben sie aber vorsichtshalber nicht genannt :/


    Ich denke, mit den von T21 geplanten Dingen wie Kompressor, WLLK (kostet schon 3,5 k), Einspritzdüsen usw. usw. wird dann am Ende eine niedrige 5-Stellige Zahl dort stehen :wacko:


    Leider ist Leistung seit dem Aufpoppen der E-Fahrzeuge inzwischen eh ein absolut inflationärer Begriff. Jeder popelige Koreaner kommt elektrisch mit 400 - 500 PS daher, Straßenautos mit 1000 PS gibt es mittlerweile auch. Es wäre absolut absurd zu glauben, mit dem Invest in irgendeiner aktuellen Leistungsklasse mitspielen zu können. Dabei braucht man gar nicht so hoch ins Regal zu greifen. Golf GTI, AUDI RS usw. fahren einem eh um die Nase.


    Ich kenn das noch gut aus meiner Zeit, als ich mit dem Motorrad nur Rennstrecke gefahren bin. Im Winter wurde der Motor für viel Geld aufgepimt, nur um festzustellen, dass das aktuelle Modell bereits aus der Kiste raus 30 PS mehr hat.


    Am Ende ist doch das einzig Erstrebenswerte und erreichbare Ziel mit unseren Youngtimern: Spaß haben :m0045:


    An Leistung gewöhnt man sich eh, egal wie viel. Wenn ich meinen 525 Trecker fahre kommt mir selbst unser kleine Peugeot 207 recht flott vor.


    Mit all diesen Überlegungen im Hinterkopf komme ich immer mehr darauf, mir die Kohle für den Kompressor zu sparen.

    Dafür gibts auch schon locker ein schönes KW V3 (braucht man das?) und Performance Bremsen.


    Also doch 11er Schmiedekolben, eine vernünftige Abstimmung und vielleicht 250+ PS.

    Auch wenn das dann nicht das Maximum des Möglichen ist, sollte es doch auch richtig Spaß machen.


    Bin noch am denken :m0001: aber strebe immer mehr in diese Richtung

  • Richtig, Spaß muss er machen ;)
    Das einzige, was mich echt immer wieder zum Grinsen bringt, ist der Sound des Kompressors. Als würde man Fast&Furious mäßig Lachgas einspritzen. Ich hab leider keine Aufnahme davon, die das gut rüberbringt...

    Wasserkühler muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, ich füll den 3L Tank nach jeder guten Fahrt auf und das nervt schon etwas. Überlege mir noch zusätzlich einen LLK einzubauen um dem entgegen zu wirken.
    Es mit Turbo-Sportlern aufnehmen zu wollen, hab ich aufgegeben. Da müsste dann mittlerweile schon eher ein S-Triebwerk oder was Turbomäßiges her. Mit einem M57 Motor wär das nochmal was anderes, da kann man schon ordentlich was reißen, aber bleibt halt am Ende ein Diesel^^


    Ich für meinen Teil kümmer mich jetzt erstmal um dieses vibrieren und schau nebenbei nach einem guten gebrauchten b30-Motor. Alles weitere kommt dann mit der Zeit


    KW V3 muss es glaub ich für den Straßeneinsatz echt nicht sein. Ich bin zb. mit dem Lowtec HiLow 3 Street sehr zufrieden