Messwerte Spureinstellung

  • Immer diese Basketballspieler, die hinten sitzen müssen...


    Jemand ne Erfahrung ob man die Versteifungsplatte mal lösen sollte vorher? Also Werte vorher/nachher anders oder ist da viel zu wenig Spiel in den Schraublöchern, als dass das nen Unterschied machen kann?

    • wenn sich da was ändert wenn das Auto dazwischen nicht länger gefahren wird muß das Blech schon sehr mürbe sein ...
    • Huch jetzt ist der Beitrag weg. Da ha doch gerade Spooky nach der Versteifungsplatte gefragt ;(

    aha. Thema verschoben


  • ist dann keine richtige Vermessung... ?(

    Ich WILL ja auch keine richtige Vermessung weil ich nicht 160 Euro raushauen möchte.
    Spurstangen einstellen reicht ja, damit sich das Profil nicht abfährt.
    Ihr hättet mal die Hinterräder von meinem X5 sehen sollen, die standen unten ab wie zwei angelehnte Leitern an der Hauswand obwohl die Exzenterscheiben schon bis auf Anschlag gedreht waren. War angeblich "normal", wegen der 30 mm "sportlichen Fahrwerksabstimmung".

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Eine gescheite Achsvermessung bekommen die wenigsten hin. Das fängt schon bei der Bühne und Messanlage an, da sollte alles perfekt ausgerichtet sein. Steht die Bühne um mm schief ist das Ergebnis meist schon für die Katze. Ich sage aber auch, wir "Normalos" werden im Fahrverhalten keinen Unterschied merken ob der jetzt mit Fahrer vermessen wird oder ohne. Dafür ist das Fahrwerk auch viel zu weich, solche Feinheiten kommen erst bei Rennsportfahrwerken mit brettharten Federn zum Tragen.


    Deshalb, nicht so viel den Kopf zerbrechen. Eine gescheite Vermessung sollte es schon sein, aber wir brauchen nicht anfangen Radlasten zu messen, ohne Gewindefahrwerk sowieso unsinnig.


    Was viele auch vernachlässigen ist die Hinterachse. Das ist die spurgebende Achse und die sollte sauber und gerade laufen. Das ist deutlich wichtiger als die VA richtig zu treffen!

  • Ich weiß garnicht, weshalb ihr wegen dem Tank so rumeiert. Egal ob ihr immer mit leerem oder halbvollem Tank rumfahrt. Die Fahrwerksgeometrie muss in einem genormten Zustand stimmen. Und die Werksangabe ist dann eben Fahrersitz 80kg und Tank voll oder wie auch immer.
    Wenn’s in dem Zustand eingestellt wird sollte hinterher alles passen.
    Und nicht, wie ihr rumfahrt.
    Sollwerte Werksangabe mit halb vollem Tank und keiner Person aufm Sitz bedeutet dann einfach dass die Geometrie weder leer, noch voll beladen stimmt :S

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • So, ich schließe mich dem Thema mal an, weil mein Lenkrad aktuell nicht gerade steht bzw. wenn man es gerade stellt, man sehr schnell Bekanntschaft mit dem nächsten Baum schließen würde.


    Daher war ich heute bei einer Filiale von A*U, die ich zwar nicht mag, die aber in der Nähe sind. Nun, nach erledigter Arbeit steht das Lenkrad schiefer als zuvor, allerdings jetzt in die andere Richtung. =O


    Also noch mal hin und reklamiert - nach erneuter Messung war man der Meinung, dass die Spur stimmt, nur der Sturz vorne rechts sei ziemlich hinüber. (Eine Info, die ich auch nicht bekam, als ich zum ersten Mal vom Hof fuhr). So oder so, das Werkzeug, um den Sturz einzustellen habe man nicht (Ich frage mich, warum deren Arbeit dann "Achsvermessung + Einstellung" heißen darf, wenn sie wissen, dass sie keinen Sturz einstellen können! - dann müsste man es einfach "Spureinstellung" nennen, IMO).


    Zur Vorgeschichte:
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Querlenkerlager erneuert, da die wohl Spiel hatten. Danach stand das Lenkrad leicht nach rechts. Kein Drama aber ich wollte, dass es richtig gemacht wird. Nur nun steht das Lenkrad sicher 4 oder 5 Grad nach links und das nervt mich schon gewaltig.


    Meine Fragen:
    1) Kann der Sturz tatsächlich die oben beschriebenen Folgen haben?
    2) Kann beim Tausch der Querlenkerlager was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
    3) Welche anderen Fehlerquellen könnte es geben, die weder meiner Werkstatt noch A*U aufgefallen sind?
    4) Was kann ich jetzt tun? ?(

  • Kurz und knapp.
    „Einstellen“ kann man den Sturz vorne mit originalem Fahrwerk nie.
    Man kann mit den Domlagern etwas tricksen, aber mit „Einstellen“ hat das nix zu tun.
    Wenn dein Sturz vorne Fritte ist, ist irgendwas gröberes im Argen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ok, beim dritten Besuch hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich für seinen Kollegen entschuldigt, der wohl weder an der HA gearbeitet hat, noch das richtige Fahrwerk eingegeben hat. Die Spur ist jetzt im grünen Bereich, das Lenkrad steht gerade und am Sturz musste nichts eingestellt werden.

  • Hallo Leute :)


    ich fahre ein E46 330iA FL Limo und hänge mich hier an den Thread an. War heute bei der Achsvermessung, da ich das komplette Fahrwerk, Querlenker VA, Spurstangenköpfe und Koppelstangen getauscht habe. Verbaut ist nun ein Bilstein B12 Sportline (VA und HA) inkl. neuer Domlager. Zusätzlich ist an VA und HA eine Domstrebe verbaut. Anhand des Messprotokolls kann ich nur entnehmen, dass die Spur an der VA nun passt, an der HA links aber weiterhin außerhalb der Toleranz ist (wenn da überhaupt etwas eingestellt wurde mit Messwert 0,17 vorher und 0,16 nachher). Auffällig finde ich auch, dass die Sturzwerte VA vorher zwar knapp außerhalb der Toleranz waren, aber nachher jetzt viel stärker auseinander liegen (links/rechts). Auch der Fahrachswinkel etc. stimmt nicht. Oben auf dem Messprotokoll sind 18 Zoll-Räder angegeben. Es sind aber 19 Zoll-Räder drauf (ringsum 225/35R19), falls das auch ein Unterschied machen sollte. Das Lenkrad steht soweit gerade und ich habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass er in eine Richtung wegziehen würde, bin aber jetzt auch erst paar Kilometer nach der Vermessung gefahren.


    Was meint ihr? Wer kennt sich von euch mit den Soll- und Istwerten aus und kann dieses Protokoll interpretieren? Soll ich hier reklamieren oder ist die Abweichung der Spur an der HA links/rechts so geringfügig und alle anderen Werte vernachlässigbar, dass ich hier kein Fass aufmachen brauche?


    Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Rat wüsste.

  • Also der Sturz der Hinterachse kann manchmal Nicht korrekt eingestellt werden, entweder wenn die Exzenterschraube vergammelt ist, der sturzlenker abgenutzt ist an der Einstellungsrille oder beides zusammen. Dann kann man ausmitteln so das wenigstens beide gleich sind oder neu machen.

    Spur der HA MUSS jeder Depp eingestellt bekommen. Wer das beim E46 net kann sollte sich ein anderes Tätigkeitsfeld suchen.


    Sturz der Vorderachse kann man noch Justieren indem man den Dorn von domlager entfernt und das federbein verdreht. Manche wissen das aber nicht. Vom können ganz abgesehen.
    Ich finde die Vermessung fürn arsch. Aber das zeigt einfach das kaum jemand mehr vermessen kann außer richtige Spezialisten.


    Wenn die Hardware ggf. einfach nicht ok ist und man deswegen nicht alle werte anständig hinbekommt - kein Thema. Aber dann muss man das kommunizieren als Werkstatt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================