Alternative Antriebe

  • Voll elektrisch ist da noch nichts in Aussicht soweit ich weiß.

    ID7 Kombi ab 55T€ - VW wird hier sicherlich 1 Jahr Vorsprung genießen wollen, bevor auf gleicher Basis ein Skoda nachkommen darf.


    Aber hatten wir nicht extra hier einen Nischenthread für die Waschmaschinen-Antriebstechnologie?

  • da finde ich den I3 oder E Golf interessant, momentan ist der E Golf vorne weil er dann doch noch etwas mehr Platz bietet für meine 2 Kids und preislich echt attraktiv geworden ist.

    Warte noch 2 Monate, die stehen sich aktuell alle noch die Reifen platt bei den Händlern und müssen langsam vom Hof.

    Im Endeffekt heißt es dann beobachten und sofort zuschlagen, wenn die Preise nochmal gesenkt werden.


    Mit meiner doch etwas gehobeneren Ausstattung war der Preis ein Schnäppchen, habe viele schlechter ausgestattete mit mehr Km für mehr Geld gesehen.

    e-Golf hat halt sein Reichweitenproblem. Die ersten ID3 hatten Mängel in der Bedienung wie unbeleuchtete Steuerungen oder touch only. Der ID3 hat seine Einschränkungen, was Software und einige Regelungen angeht. Muss man mit leben können, dann wäre ein i3 noch heute alltagstauglich.


    Beim i3 lassen sich folgende Sachen auch aktuell nicht realisieren


    Manuelles Akkuvorwärmen vor dem Laden gibt es nicht

    Akku vorwärmen wird nur gemacht, wenn die NaviSoftware gezielt ne Ladesäule zum Laden ansteuert (nicht nur die reine Adresse)

    Akkuvorwärmen zum Start einer Tour wird nur gemacht, wenn der Wagen am Laden hängt, Steckdose reicht aber.

    Ladebereich einschränken auf x% geht nicht.

    allg. bekannter Kniff ist, dem Wagen eine Abfahrtszeit vorzugeben (Voll geladen zur Abfahrtszeit X) und dann früher zu starten. Ladestand kann man sich über die Ladeleistung mit Dreisatz ausrechnen

    Bestimmte Ausstattungen gab es erst später in Serie oder auch nie in Serie

    Wärmepumpe, Sitzheizung, Großes Navidisplay (wie heute üblich), Apple Carplay nur optional, Android Auto nur über Fremdmodul realisierbar

    Sonderreifengröße, die zumindest Auswahl einschränkt

    Fahrrad- bzw Kofferträger nur als Fremdfabrikat, aber zugelassen und möglich. :love:

    ein hölzernes Fahrwerk, wenn man i3s oder Sportpaket hat, was sich auch nicht so schnell alternativ tauschen läßt.


    Dafür bekommt man:

    das Gefühl einen VW Bus zu fahren

    Fahrer sitzt so hoch wie in einem SUV

    mega leichter Einstieg auch hinten dank Selbstmördertüren und umklappbarer Vordersitze (habe jetzt einen Arbeitskollegen mit körperlich eingeschränkter Tochter, der sehr davon angetan war und das mal ausprobieren will)

    eine nicht rostende Karosse

    Ein Auto, wo man in jede Parklücke reinkommt, (gefühlt aber immer vorne 1m draufschlängt, weil man nicht fassen kann, dass das Auto da schon aufhört)

    mehr PS und NM, als in vielen anderen eAutos dieser Fahrzeugklasse. (Viele Preisgünstige tummeln sich von 100-136PS)

    hervorragendes Stadtauto und zumindest noch mit Vorteilen auf der Landstrasse

    eine Ladekurve, die mehr oder weniger 49kWh durchgängig bietet ohne werbeträchtigen Peak, der nur für 10% erreicht wird. Man kann gut rechnen, was in welcher Zeit reingeht und passt auch ganz gut zur Batteriegröße.

  • Wäre vielleicht was für meine Frau🧐

    Genau das hatte ich auch schon mal so auf dem Schirm. Der Golf ist halt alte Technik und wenn du im Winter die Heizung anmachst, haste auch mal schnell nur 150km Reichweite. Aber ansonsten halt ein Golf 7 nur mit Akku. Eigentlich nicht verkehrt. Und da gibts mittlerweile interessante Angebote für ca. 16. Allerdings bin ich mit Strikeeagle einer Meinung, die werden sicher noch günstiger, dann vielleicht... :/


    Aber: Ich habe den kleinen Peugeot meiner Frau letztens (Mitte Februar) vom Stellplatz gefahren. Mein Blick auf den Tageskilometerzähler erspähte: 154 km seit dem letzten Tanken. Das wiederum war am 2. Weihnachtsfeiertag 8)


    Also eigentlich optimal für E-Antrieb. Aber warum, so stellt sich mir dann die Frage, soll ich den quasi nichts kostenden Peugeot, der auch noch den Vorzug eines Klappdachs bietet, gegen einen mit ca. 16 k€ bepreisten Golf tauschen?


    Für mich ergeben sich die Überlegungen erst, wenn der Franzose sich irreparabel verabschiedet.

    Ansonsten wäre ich zumindest als "Frauenauto" wahrscheinlich auch schon bei den Stromern dabei.


    Aber noch eine kleine Anekdote aus meiner Erfahrung als Fahrtrainer. Wir hatten neulich eine Leihwagenfirma auf dem Gelände, die ihre Mitarbeiter auf die zu verleihenden E-Autos schulte. Ich hatte somit das Vergnügen, so ziemlich alles "normale" E-Gedöns mal zu fahren.

    Ist ja alles ganz lustig, aber als ich wieder in meinem alten 5er saß dachte ich: Mensch was haben die früher noch tolle Autos gebaut :thumbsup:


    Mit Gruseln denke ich an den Polstar mit seinem Hartplastik zurück. Der Megane mit seinem Bildschirm-Innenspiegel, der immer meinte: Zündung aus! Ach so einen Kappes brauch ich alles nicht. Und wenns mal querdynamisch wird, dann knicken die nach der 2. Runde schon ein. Das Gewicht lässt sich halt nicht wegdiskutieren.


    Der EQS allerdings gefiel mir ganz gut, sehr nobel, würde aber dann doch lieber den Tycan nehmen :saint:

  • Wir hatten neulich eine Leihwagenfirma auf dem Gelände, die ihre Mitarbeiter auf die zu verleihenden E-Autos schulte. Ich hatte somit das Vergnügen, so ziemlich alles "normale" E-Gedöns mal zu fahren.

    Immerhin, das wird gemacht und hoffentlich auch Infos zu Ladestrategien, Einweisung an der Ladesäule etc.


    Gibt genügen Fuhrparkmanager die rotzen nen eMobil auf den Platz, weil der Chef das unbedingt wollte, haben aber selbst keinen Bock auf neue Sachen, übergeben den Schlüssel und tschüss.

    Der Kandidat steht dann blöd da und hat natürlich anfängliche Probleme und nervt den Fuhrparkchef mit Fragen, die der auch nicht beantworten kann. Im Schlimmsten Fall platzen kundenbesuche etc wegen mangelnder Vorbereitung auf mögliche Szenarien.

    Projekt gescheitert wegen Unfähigkeit.


    Finde ich immer schade, wenn es nur klappt, weil sich Leute für begeistern und der Rest nicht.

    War mit Autogas bei mir anfangs auch neu und Werkstätten waren auch plötzlich reservierter als sonst. Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Irgendwo zwischen überteuert und enormen Preisverfall, immer so, wie es gerade argumentativ passt.

  • Noch ne kleine Geschichte bezüglich Reichweite.


    Ich hatte neulich einen Audi e-tron GT RS (Tycan-Derivat) beim Training.


    SOC Anfang: 81%

    SOC Ende: 39%

    Gefahrene KM: 43 !!!


    ;)

  • Ist beim Verbrenner aber auch nicht anders wenn man den mal richtig ran nimmt. ^^

  • Dafür bekommt man:

    a) mega leichter Einstieg auch hinten dank Selbstmördertüren und umklappbarer Vordersitze

    b) eine nicht rostende Karosse

    Zu a) solltest du erwähnen, dass es keine richtigen Selbsmördertüren sind, sonder verschachtelte - heisst die hintere lässt sich nur (gegenläufig) öffnen, wenn auch die vordere auf ist und der Gurt abgelegt wurde!!! Das mag bei kleinen Kinder in der Stadt klasse sein aber alles was selbstständig geltender Mensch schon recht eigenständig aus dem Fahrzeug aus- und aussteigen möchte, muss jedesmal Fahrer bzw. Beifahrer die Tür öffnen und sich abschnallen - für uns 2016 ein absolutes NoGo. Hier mal visualisiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu b) Die Aluminiumstruktur des edrive-Moduls nimmt zwar recht viel Kräfte auf, so dass die Überlebenszelle aus Carbon wohl nur bei sehr schweren Unfällen für die Absorption der Kräfte aufkommen muss aber für die (immerhin über definierte Austauschabschnitte der Strukturen) möglichen Reparaturen hat BMW nur einige wenige Reparaturzentren benannt. Das sich die Preisgestaltung dann an dieser begrenzten Verfügbarkeit von KnowHow und mutmaßlich auch notwendigen Werkzeugen und Ersatzteilen orientiert sollte klar sein.


    Ein weiterer Exotenstatus für das Auto. Ja seiner Zeit, ähnlich wie der Audi A2 oder 3L Lupo, sehr weit voraus jedoch mit einigen "Aber"s die man bei der möglichen Auswahl auch berücksichtigen sollte, damit es nicht für a) das ständige Fluchen oder im Falle von b) das böse Erwachen im Bedarfsfalle kommt.



    Positiv wäre noch zu erwähnen, das theoretisch die Batterien ausgetauscht werden könn(t)en - wenn man praktisch einfach ganz viel Geld (Beispiellink) in die Hand nehmen würde...