Alternative Antriebe

  • Btt, das muss hier ja nun nicht weiter ausgewalzt werden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich bin den MG4 mal gefahren, wenn der MG5 die gleiche Softwarequalität hat dann gute Nacht. Ich kann nur empfehlen, den ausgiebig Probe zu fahren bevor man sich ins Leasingverderben stürzt. Mein Fiat 500e ist um Welten angenehmer, die Assistenzsysteme halte ich sogar für ausgereifter als beim vielgelobten Tesla.


    In der Klasse vom MG5 würde ich mir mal den Astra Sports Tourer anschauen, der dürfte dank Stellantis-Plattform deutlich besser sein. Bin mir ziemlich sicher, dass Opel da in naher Zukunft deutlich an der Preisschraube dreht, damit sie die Kisten loswerden. Oder doch mal nen gebrauchten ID.3 bzw. Cupra Born in Betracht ziehen, mit der neuen Software 3.2 sollen die recht gut sein und die Kiste ist innen wirklich größer als man denkt.

  • Oder doch mal nen gebrauchten ID.3 bzw. Cupra Born in Betracht ziehen, mit der neuen Software 3.2 sollen die recht gut sein und die Kiste ist innen wirklich größer als man denkt.

    Sorry, aber der VAG Konzern hat genau so große Probleme. Kann da für den Skoda Enyaq sprechen, das ist wirklich haarsträubend was für ein Beta-Status da auf den Kunden losgelassen wird.


    Das hat aber rein gar nichts mit dem batterieelektrischen Konzept zu tun.

    Die Kritik an einer Antriebstechnologie, nur weil MG und VAG grundsätzliche Dinge nicht auf die Kette bekommen finde ich verfehlt. Aber das muss jeder selbst einordnen.;)


    Einen äquivalenten Ersatz für die Mittelklasse a la BMW 3er/Mercedes C-Klasse/Audi A4 gibt es als batterieelektrisches Fahrzeug heute nicht. Also hinsichtlich Qualität und Preis.


    Wenn es in 2-4 Jahren ein Fahrzeug gibt, das in dieser Liga spielt und eine Reichweite von 400km/500km real im Winter/Sommer erreicht, dann wird dies auch gekauft werden.

  • Einen äquivalenten Ersatz für die Mittelklasse a la BMW 3er/Mercedes C-Klasse/Audi A4 gibt es als batterieelektrisches Fahrzeug heute nicht. Also hinsichtlich Qualität und Preis.

    BMW i4 hier als eDrive35 für 56T€ oder als eDrive40 für 60T€ - preislich sehr nahe an den gleich starken Verbrennermodellen - WLTP-Reicheweite im angegebenen Bereich. Lieferzeit derzeit 6 Wochen - ein Kollege bekommt seinen 40er Morgen ;)

  • Die Kritik an der VW AG ist sicher richtig. Überzeugendes liefert BMW allerdings auch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Einen äquivalenten Ersatz für die Mittelklasse a la BMW 3er/Mercedes C-Klasse/Audi A4 gibt es als batterieelektrisches Fahrzeug heute nicht. Also hinsichtlich Qualität und Preis.

    Das sind die Verwerfungen, die seit Jahren am Automarkt zu finden sind.
    Nachbar sucht nen Nachfolger für seinen Golf V (mit Magerausstattung), aber egal was der anklickt von Polo bis Passat, er landet bei mindestens 45 tsd.

    Klar, kleinen Motor will er nicht und mag auch Ausstattung haben, weil letztes Auto bis zur Rente.

    Und seit dem flucht er halt und eAutos gibt es halt auch nicht für unter 40.000 Kröten, was seinem Stand entspricht. Manchen kann man es nicht recht machen.

  • Das sind die Verwerfungen, die seit Jahren am Automarkt zu finden sind.
    Nachbar sucht nen Nachfolger für seinen Golf V (mit Magerausstattung), aber egal was der anklickt von Polo bis Passat, er landet bei mindestens 45 tsd.

    ???? Ein Golf V misst 4,20m, ein aktueller Polo 4,05m und der neue Passat 4,92m - d.h. dort vergleicht jemand Autos die fast 90cm in der Aussenlänge und damit ca. 2 Fahrzeugklassen auseinanderliegen - heute ist der 1te des Monats - aber nicht April sondern März!


    Einen Polo GTI bekomme ich (ohne Zubehörgedöns ala handgerubbeltes Bärenfell) nur mit Ausstattung aktuell auf 43T€ - Kaufpreistechnisch wird das dann real bei 40T€ liegen - wo kommen denn da die 45T€ her?


    Kann es sein dass dein Nachbar in einer Fiktionswelt lebt in der die Straßenbahnen verkehrt herum an der Decke fahren und die Realität bewusst ausgeblendet wird? Es soll ja Leute geben, die drei Monate lang „ihre“ Wunschfarbe suchen - aber dass jemand nicht weiß, ob es ein Familiendampfer mit gut 5 Meter Aussenlänge oder ein 4 Meter Stadtflitzer sein soll - das nenne ich mal „sehr speziell“ - und das liegt bestimmt nicht an der bösen Autoindustrie.

  • Kann es sein dass dein Nachbar in einer Fiktionswelt lebt in der die Straßenbahnen verkehrt herum an der Decke fahren und die Realität bewusst ausgeblendet wird? Es soll ja Leute geben, die drei Monate lang „ihre“ Wunschfarbe suchen - aber dass jemand nicht weiß, ob es ein Familiendampfer mit gut 5 Meter Aussenlänge oder ein 4 Meter Stadtflitzer sein soll - das nenne ich mal „sehr speziell“ - und das liegt bestimmt nicht an der bösen Autoindustrie.

    ja, dem kann ich auch erzählen, dass mein Lichtbogenfeuerzeug der Zündschlüssel fürs E-Auto ist ...

    Der Polo war eher auf die Klasse gemünzt, ich glaube, er hatte sich T-Roc, Golf und irgendeine "Passat"klasse angesehen. er weiß ja selbst nicht, was er will, außer sich über Preise aufzuregen ... Klar, Golf für 16.000€ wird nicht mehr beim Händler stehen, glaube ich ...


    Er weiß aber auch nicht, was ich für meinen bezahlt habe, insoweit ... lasst die Leute leben, die gab es schon immer ...

  • Zur Zeit ist viel Bewegung im Markt, die Einstellung der Förderung hat die Hersteller kalt erwischt. Die Listenpreise der existierenden Autos können sie nicht senken, weil das die Restwerte abstürzen lässt, also gibts Rabatte für die Kisten, die sie vom Hof haben wollen und müssen. Aber die neuen Modelle werden wohl vernünftiger eingepreist, siehe z.B. Citroen e-C3, weil die marktverzerrende Förderung weg ist.


    Das Gute ist, dass die Hersteller die E-Autos verkaufen müssen, weil sie sonst die Flottengrenzwerte nicht einhalten können. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Preise attraktiver zu machen.