Sporadische Ausfälle der Wegfahrsperre

  • Hi,


    seit einiger Zeit habe ich den Effekt, dass der Motor gelegentlich nicht beim drehen des Zündschlüssels startet, der Anlasser macht keinen Mucks. Nach dem zweiten Versuch ist er dann auf Anhieb angesprungen. Vor einigen Tagen ging nach dem Tanken gar nichts mehr und ich habe den ADAC gerufen. Egal ob Starthilfekabel oder Anschleppen, nichts half und der Wagen wurde abgeschleppt. Der ADAC-Kollege gab mir hinterher noch den Hinweis das bei den „frühen“ Modellen (meiner ist von Ende 2000) die Wegfahrsperre Probleme machen kann und auch den Anlasser sperrt. Danach habe ich nochmal den 2. Schlüssel probiert, und sofort angesprungen... ?(
    Habe jetzt immer beide Schlüssel dabei und wenn der erste nicht will wird gewechselt und er startet. Daher tippe ich ganz stark darauf dass der Transponder vom ersten Schlüssel einen „knacks“ hat. Da ich mir keinen neuen Schlüssel zulegen will würde ich gerne die Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Daher die Frage ob man die Wegfahrsperre auscodieren kan?


    Gruß
    Dirk

  • Meine Vorgehensweise wäre jetzt:


    - Batterien der Schlüssel erneuern
    - EWS-Modul austauschen & codieren & abgleichen
    - Alle bestehenden Schlüssel rauscodieren
    - Schlüssel neu anlernen


    Gebrauchte EWS gibts bei eBay ab 20,-

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Fehlerspeicher mal befragt? Solche Fehler werden auch abgelegt. Vielleicht hilft schon ein neuer Abgleich der EWS.
    Auscodieren wird in der Form ein Problem das du kaum Leute finden wirst die das überhaupt können, weil es ja nunmal ein Diebstahlschutz ist und tief im Steuergerät verankert. Ich weiß definitiv nur einen User hier der bestätigt hat das er es hin bekommen hat, der ist aber schon lang nicht mehr aktiv.
    Bei dem Aufwand bist du dann auch schnell bei dem Preis von einem Schlüssel, also vergiss es.


    Dann lass lieber den funktionierenden Schlüssel clonen wenn dir ein Neuer zu teuer ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann dir die Wegfahrsperre durchaus ausprogrammieren, ich rate aber IMMER davon ab (ausser bei reinen Rennfahrzeugen..). Gründe dürften klar sein, und der Versicherung müsstest das dann auch erstmal erklären ;)
    Wenn das starten mit dem 2ten Schlüssel immer geht, dann liegt der Fehler wohl sehr wahrscheinlich an deinem ersten Schlüssel.
    Im Fehlerspeicher der EWS wird dann vmtl. ein Eintrag liegen von wegen "WC-Toleranz erhöht Schlüssel Nummer XY".


    Dann ist es wirklich das sinnvollste einen neuen Schlüssel zu bestellen wenn du 2 brauchst.
    Ich kann dir auch einen neuen programmieren, aber dazu braucht man dann die Wegfahrsperre selbst, und du musst den Schlüssel irgendwo fräsen lassen. Ist also organisatorisch nicht ganz so einfach, dafür natürlich deutlich günstiger als einen neuen Funkschlüssel bei BMW zu bestellen (-> ca. 180€)


    Wenn du in dem Schlüssel keinen Funk brauchst (weil sowieso nur "ersatzschlüssel"), dann kannst auch bei BMW einen Werkstattschlüssel bestellen, der ist verhältnismäßig günstig (40€ ganz grob meine ich zuletzt gehört zu haben)


    lG

  • Einen Werkstattschlüssel könnte man auch machen lassen,
    wenn's am Schlüssel liegt.
    Kostet weniger da er keine Fernbedienung hat, aber die
    Wegfahrsperre geht wenigstens.


    PS: mit dem Dani überschnitten.

  • Guten Tag,


    leider hab ich für meinen e46 (320ci M54B22)

    nur einen Schlüssel


    kann ich wenn ich aus meinem motorsteurrgerät die ews ausprogrammieren lasse , gibt ja ein paar die das anbieten bei ebay und co, dann mein fahrzeug mit einem beliegen china schlüsselrohling mit elektronik starten wenn er passend gefräst wurde?


    ich bin am überlegen mein motorsteuergerät sowieso programmieren zu lassen da wäre mit der ews off zusatzlich noch ein problem aus der welt geschafft

  • Klare Antwort: Jaein.

    Erstmal rein technisch: Wenn du die EWS im Motorsteuergerät ausprogrammieren lässt, dann braucht der Motor keine EWS-Freigabe mehr zum Starten. Da der Anlasser aber über das Steuergerät der EWS freigeschaltet wird, wird der sich deshalb immernoch nicht drehen. (Okay, anschieben würde gehen :D)
    Also musst du dann an der EWS die interne Schaltung brücken, sodass der Anlasser sich auch dreht. DANN kannst du deinen E46 auch mit nem Schraubendreher fahren.

    Rein praktisch: Wieso sollte man das tun? Für 20€ gibts die China Rohlinge (den du dann ja sowieso kaufen müsstest), für ca. 10€ wird er gefräst (würdest du ja auch soweiso tun lassen), und für 30-40€ on Top programmiert dir den jemand auf deinen Wegfahrsperre und gut ist.
    1. Glaube ich nicht, dass dir für 30-40€ jemand die EWS ausprogrammiert in der DME, also ist es sicherlich günstiger
    2. Müsstest du wenn du ohne EWS fährst das deiner Versicherung mitteilen (die das meist nicht so witzig finden und ohne EWS ggf. mehr Geld wollen)
    3. Wieso etwas ausbauen das funktioniert? Der Sinn erschließt sich mir allgemein nicht...

    lG