Komische Geräusche im Leerlauf - Ansaugbrücke vibriert dazu im Takt

• dsc christbaum kann auch gut ein fehler von unterspannung sein. wenn dann noch bisschen damit rumfährst, dann bekommt er iwann probleme beim zünden, und iwann geht er aus und nicht mehr an.
    alles schon ausprobiert mit sterbender lichtmaschein ;)

also erstmal spannung messen und ggf. batterie laden. wenn er wieder läuft ladespannung messen.

wäre definitiv auch interessant zu wissen ob der 22er oder 25er motor mit der richtigen software fährt, oder mit der vom 30er. da passt dann nämlich hinten und vorne nix^^

• Also das Problem ist „fast“ gelöst. Das ratternde Geräusch kommt von der Lichtmaschine und sie ladet die Batterie nicht mehr auf deshalb startet das Auto nicht hab’s aufgeladen und es startet aber im Menü sieht man das sich der batterie Volt Pegel nicht ladet (auf 14.0 V) sondern von 11.9 auf 11.1 schwankt .
    So jetzt will ich mir eine neue Lichtmaschine kaufen aber ich weiß ja nicht ob das jetzt b25 oder b30 ist. Sind die Lichtmaschinen bei allen r6 gleich ? Ich hab angerufen zu einem Auto geil Händler und der hat mich gefragt ob es 90 milliamperes sind oder 120 . Was muss ich jetzt beachten beim Kauf (damit ich es nicht wieder falsch kaufe und dann eine Ewigkeit warten muss)
    Danke

• und der hat mich gefragt ob es 90 milliamperes sind oder 120

Mili eher nicht sind dann schon 120A was die Lima leisten sollte. Die größten sind 150A die aber eher für die Diesel sind. Mit einer 120A bist du auf der sicheren Seite. Beim Kauf aufpassen ob es eine neue ist oder eine generalüberholte - da scheiden sich die Geister. Original BMW Teilenummern zum Vergleich hier. Beim Einbau gleich genau hinhören und prüfen ob die Lima sauber läuft und die Lager in Ordnung sind und natürlich ob die ca. 14,0 Volt Ladespannung schafft.

• Nachdem ich die Batterie voll aufgeladen hab und eine probefahrt machen wollte kam der Christbaum wieder

Ich hatte die ganze Zeit im Blickfeld den Bordcomputer und die Batteriespannung und als ich das Auto angemacht habe ladete die Batterie gar nicht also deutete es hin auf eine kaputte Lichtmaschine.

nach kurzen fahrt (300m) kam dass

asdf
    www.youtube.com

Ich stand auf einer Ampel bei rot und aufeinmal sprang die Batteriespannung auf 15.0 V obwohl es davor ganze Zeit bei 11.8 - 11.9 V war.

Ich drückte aufs Gas und die Batteriespannung steigt auf 20.0 V der Motor geht glaub ich auf Notlauf. (keine Leistung + Christbaum )

Solange ich im Leerlauf bin leuchtet nichts auf und wenn ich leicht aufs gas gehe wandert die Batteriespannung auf 20.0 (egal ob im Leerlauf oder im Gang)

Ich weiß Fehlerspeicher auslesen aber vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem.

• Wenn ne LiMa hops geht bzw. der Laderegler kann die nicht nur zu wenig Spannung bringen, sondern auch zu viel und dir die Bordelektronik zerschiessen.
    Mach nicht so viel Experimente, wenn du doch schon weißt, dass deine LiMa im Eimer ist.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ich weiß Fehlerspeicher auslesen aber vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem.

welche neue erkenntnis erhoffst du dir nun von deinen tests wenn schon weißt, dass die lima (bzw der regler) fritte is?
    kannst natürlich noch so lange testen bis noch paar neue steuergeräte on top brauchst, vlt. bekommen wir ja nen mengenrabatt hin :rolleyes: