Alles anzeigenMoin Ronny.
Also kann man schwer vergleichen find ich. Der TD hat ein tolles Drehmoment und fühlt sich deshalb gerade von untenraus doch etwas kräftiger als der 30er an. Allerdings ist das nur in einem kleinen Bereich so. der 30er dreht halt echt gut hoch und fühlt sich dadurch sehr bissig an.
Der TD drückt halt mehr von unten raus. Das fühlt sich im unteren Drehzahlbereich halt deutlich stärker an als beim 30er.
Ja gut und Verbrauch: ca 13, beim 30er. Ich schone den halt nicht wenn er Temperatur hat. Und so gute 5,5-6,5 beim TD.
Ja das bestätigt auch mein Empfinden ... habe ja auch beide Motoren im Betrieb. Und gerade ab dem Punkt wo die Vanos beim 3.0er im Z4 überholt habe bin ich schon schwer begeistert wie Drehmomentstark der 30er aus dem Drehzahlkeller anschieben kann. Aber gerade bei der Elastizität z.b von 80 auf 120km/h ist der kleine 20er Diesel echt bissig, generell wenn man immer schön auf der Drehmomentwelle schwimmt welche sich bei meinem so zwischen 1500/3500 Touren abspielt im 20er Diesel, da fühlt sich der kleine Racker echt verdammt Kräftig an ohne dabei irgendwie angestrengt zu schreien, das finde ich sehr beachtlich.
Allerdings muss ich schon sagen das der 30er von der Laufkultur zum 20er Diesel eine andere Welt ist, auch der Sound dabei. Aber so richtig Dieselig empfind ich den 20er Diesel echt nur im Leerlauf, da tackert er echt sehr munter wie ein Traktor vor sich hin... passt zu ihm als Alltags Arbeitsmotor Ja der Verbrauch, den halbierst du im 20er, von den Kosten her fast dritteln....
Rein vom Durchbeschleunigen her fühlt sich ein 30er natürlich viel Lebendiger an finde ich.... beim Diesel das gefühlt viele Schalten beim 0-100 ist keine Wonne, aber du hast ja Automatik
Die beiden sind wirklich so unterschiedlich in ihren Eighenschaften, deswegen wollte ich gerne mal dein Empfinden dazu hören, weil du auch den Vergleich hast.