Mein Neuer Alltagsflitzer 320td

  • Ja das bestätigt auch mein Empfinden ... habe ja auch beide Motoren im Betrieb. Und gerade ab dem Punkt wo die Vanos beim 3.0er im Z4 überholt habe bin ich schon schwer begeistert wie Drehmomentstark der 30er aus dem Drehzahlkeller anschieben kann. Aber gerade bei der Elastizität z.b von 80 auf 120km/h ist der kleine 20er Diesel echt bissig, generell wenn man immer schön auf der Drehmomentwelle schwimmt welche sich bei meinem so zwischen 1500/3500 Touren abspielt im 20er Diesel, da fühlt sich der kleine Racker echt verdammt Kräftig an ohne dabei irgendwie angestrengt zu schreien, das finde ich sehr beachtlich.


    Allerdings muss ich schon sagen das der 30er von der Laufkultur zum 20er Diesel eine andere Welt ist, auch der Sound dabei. Aber so richtig Dieselig empfind ich den 20er Diesel echt nur im Leerlauf, da tackert er echt sehr munter wie ein Traktor vor sich hin... passt zu ihm als Alltags Arbeitsmotor :) Ja der Verbrauch, den halbierst du im 20er, von den Kosten her fast dritteln....


    Rein vom Durchbeschleunigen her fühlt sich ein 30er natürlich viel Lebendiger an finde ich.... beim Diesel das gefühlt viele Schalten beim 0-100 ist keine Wonne, aber du hast ja Automatik :)


    Die beiden sind wirklich so unterschiedlich in ihren Eighenschaften, deswegen wollte ich gerne mal dein Empfinden dazu hören, weil du auch den Vergleich hast.

  • Stimmt, habe ich schon ausprobiert (Natürlich Serienleistung des D) :D Der 330D geht aber schon ziemlich gut.

  • Allerdings muss ich schon sagen das der 30er von der Laufkultur zum 20er Diesel eine andere Welt ist, auch der Sound dabei. Aber so richtig Dieselig empfind ich den 20er Diesel echt nur im Leerlauf, da tackert er echt sehr munter wie ein Traktor vor sich hin... passt zu ihm als Alltags Arbeitsmotor Ja der Verbrauch, den halbierst du im 20er, von den Kosten her fast dritteln....

    Warum dann nicht nen M54B30 und LPG dran und dann hast Du Laufkultur, angenehmes Motorengeräusch und gedrittelte Kraftstoffkosten ohne erhöhte Steuern.

  • Warum dann nicht nen M54B30 und LPG dran und dann hast Du Laufkultur, angenehmes Motorengeräusch und gedrittelte Kraftstoffkosten ohne erhöhte Steuern.

    Die Idee ist an und für sich sehr gut. Aber in einem Roadster brauch ich das so nicht, ich fahre zu dem mit dem gerne mal weit weg in den Urlaub, und da brauche ich jeden qcm in dem Kofferraum :D Aber für einen Alltags 30er ist Gas bestimmt eine gute Möglichkeit das Ding noch effizienter zu betreiben ;)

  • So, das hat sich hier erledigt.


    Beim Compact ist Fr auf Sa Nacht bei ca 160 die Steuerkette übergesprungen/ abgeflogen. Auto ist quasi Schrott....