LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Denkt ihr, die ZKW werden auch irgendwann mal hinzugefügt?

Ich schätze, das kann Dir niemand fundiert sagen, sofern er nicht in Kontakt mit Philips oder Osram steht. Mein Bauchgefühl würde mir aber sagen, dass die Chancen gut stehen, dass auch weitere Scheinwerfertypen im E46 in naher Zukunft vom TÜV abgesegnet werden, sofern es da keine Platz- oder Kühlprobleme mit den LEDs gibt. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen, der den Aufbau und die Platzverhältnisse der unterschiedlichen Scheinwerfer kennt?

• Mein Bauchgefühl würde mir aber sagen, dass die Chancen gut stehen, dass auch weitere Scheinwerfertypen im E46 in naher Zukunft vom TÜV abgesegnet werden, sofern es da keine Platz- oder Kühlprobleme mit den LEDs gibt.

Mein Baugefühl sagt mir, dass sich die Zulassung neuer Scheinwerfer für den E46 nicht rechnet und in Zukunft noch viel weniger rechnen wird.

• Mein Baugefühl sagt mir, dass sich die Zulassung neuer Scheinwerfer für den E46 nicht rechnet und in Zukunft noch viel weniger rechnen wird.

Gut das es gegen Bauchgefühl Statistiken gibt ;) Für den BMW E21 der ebenfalls in der Liste enthalten ist, sind Stand 01.01.2024 in Deutschland nur noch 3.534 Fahrzeuge zugelassen - das entspricht 1,69% der zum gleichen Zeitraum zugelassenen E46 (gut wenn man dann auf FL Limo/Touring ab 2001 geht, dürften das immer noch nur gut 3 bis 4% sein). Für den X1 als E84er Ausführung sind zum gleichen Datumsstand 99.526 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen gewesen - also etwas weiger als die Hälfte des E46 und auch dort lohnt sich das offensichtlich für OSRAM laut Liste.

Nicht BMW Beispiel mal random rausgegriffen DAIHATSU Siron - mal alle zugelassenen Modelle in Deutschland sind 23.154 - das dürften aber nicht alle die in der Liste aufgeführte Version "Sirion 2" von 2004 bis 2015 sein. Oder noch besser - für den Nissan Datsun 280ZX sind nur 87 (weniger als 100!!!) als zugelassen in Deutschland vermerkt - da wird es ja schon schwer überhaupt einen Prüfkandidaten zu finden!

Die Prüfthematik dürfte eher mit den unterschiedlichen Typen von Scheinwerfern in der jeweiligen Modellreihe zu tun haben. Und da ist der E46 sehr breit aufgestellt - AL oder ZKW als Halogen oder Xenon für Limo&Touring, Bosch als Xenon für Cabrio & Coupe, Magneti Marelli als Halogen für vFLCoupe& Cabrio kenne ich auch noch, dann noch jeweils die FL Varianten - und nicht zu vergessen die verschiedenen PartyLite Teelichter für den Compact.... Das dürfte eine sehr breite Testmatrix sein, wo dann einfach der Aufwand zu hoch sein wird.

• ZKW und AL sind unterschiedlich aufgebaut. ZKW hat Kunststoff Reflektoren beim Xenon (deswegen brennen die so gern weg) und bei AL sind die aus Metall weswegen die auch halten. Innenleben ist auch etwas different.

Ich werde noch immer nicht so recht schlau aus der Sache. Meine Xenon sind von AL, die Streuscheiben schauen noch gut aus soweit. Die Reflektoren sollen i.d.R. auch eher keine Probleme machen.

Das Abblendlicht ist aber extrem dunkel und schlecht ausgeleuchtet.

Dann kämen ja nur noch die Xenon-Brenner (Leuchtmittel) in Frage?

Edit: Und hattest du schonmal Probleme mit Undichtigkeit?

• W5W aber andere Modellbezeichnung, andere Freigabe https://www.korni-performance.…assung-2825dwnbc-02b.html

Was irgendein Shop auf seiner Seite schreibt würde ich nun nicht als bare Münze nehmen.

Auf der offizielen Osram Seite steht, dass "die Kompatibilitätsliste" maßgebend ist:

ZP1ozod.png

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20W5W-LED%20Signallampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/

Also nix mit "W5W LED mit 1W" in allen Fahrzegen legal.

• Die Brenner altern natürlich und verlieren an Leuchtkraft, als ich damals mal die Brenner gewechselt habe war das wie der berühmte Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das alle Reflektoren gut aussehen würde ich noch nicht unterschreiben, meine SW hab ich noch nicht zerlegt zum Vergleich. Undicht sind meine aktuell verbauten minimal, die Dichtung der Streuscheibe gibt es aber auch einzeln zur Not.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Meine AL waren auch total matt... also eine Garantie ist das auch nicht.

• Meine AL Xenon (Facelift mit Kurvenlicht) beeindrucken auch trotz frischer Brenner nicht durch Lichausbeute. Werde ich im Frühling mal in Ruhe zerlegen.

Wenn noch wer Schrottscheinwerfer von Facelift zu liegen hat zum probieren (backen, öffnen, verkleben)...kann wirklich alles abgebrochen sein....gehen danach eh un die Tonne...gerne mal melden.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Im anderen Forum hat AliSimgl geschrieben :

Zitat:

Habe gerade geschaut meine Scheinwerfer haben e1 und nicht e13 richtig geil ich liebe mein Leben

Schau bitte in Deinem Kraftfahrzeugschein unter K nach, bei meinem Scheinwerfern steht auch E1 aber auf dem Kraftfahrzeugschein unter K steht e1*98/14*0097* daher konnte ich Abblendlicht, Fernlicht und das Standlicht auf LED umrüsten, hatte vorher extra beim TÜV nachgefragt. Wenn man dann AGB heruntergeladen und ausgedruckt hat steht die gleiche Nummer wie auf Kraftfahrzeugschein unter K, auf der 7. Seite daher bin ich auf der sicheren Seite.

das Licht ist Super, man braucht kaum noch das Fernlicht.

Ich habe meine auch bekommen, habe auch AL Scheinwerfer, aber mit E1 . Mal sehen was im schein steht und im ABE.