LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Hier zu sehen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Okay, danke Karsten - dann muss ich wohl schrittweise vorgehen und Aufkleber beim Wechsel der Streuscheiben ja ohnehin freilegen. Frag mich nur, ob die kleinen grünen Männchen bei einer Kontrolle dann auch irgendwelche Rahmen abbauen um den Aufkleber sehen zu können...

Dann gibt mir das auch Zeit, doch noch auf eine Philipps Lösung zu warten :)

• Okay, danke Karsten - dann muss ich wohl schrittweise vorgehen und Aufkleber beim Wechsel der Streuscheiben ja ohnehin freilegen. Frag mich nur, ob die kleinen grünen Männchen bei einer Kontrolle dann auch irgendwelche Rahmen abbauen um den Aufkleber sehen zu können...

Dann gibt mir das auch Zeit, doch noch auf eine Philipps Lösung zu warten :)

Die werden da die gleichen Probleme wie wir haben und im Zweifel halt erstmal die Legalität anzweifeln... oder halt kein bock haben das richtig zu kontrollieren. ^^

• Streuscheibe ist ja gleich bei Xenon und Halogen, daher hab ich die Nummern da auch drauf. Hier mal der von den Xenon FL SW die ist jedenfalls anders.

_20250216_090850.jpg

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• In der aktuellen ABG steht nur die Freigabe für:

Handelbezeichnung: 3er Reihe (E46)

Fahrzeugtyp: 346L (e1*98/14*0097*...)

Scheinwerfer-Genehmigungs Nr.: E13 9175

Auflagen: 1) -> Für Fahrzeuge OHNE Funktionsausfallerkennung Fern-/Abblendlicht

Somit wird nicht unterschieden, ob VFL oder FL. Wichtig ist nur die Nummer auf dem Scheinwerfer (E13 9175) und natürlich der Fahzeugtyp.

• Lässt sich die Auflage 1) überhaupt erfüllen?
    Hatten die nicht Serie die Ausfallerkennung?

Und soweit ich das mitbekommen habe, haben die VFL Scheinwerfer von Limo und Touring die E13 9175

und Coupe Scheinwerfer vom VFL haben die E13 9177, weshalb die OSRAM nicht ins Coupé dürfen, aktuell.

• Zählt auch ein vorgeschalteter Widerstand als "ohne Ausfallerkennung"?? Bei sehr alten LSZ kann man die Ausfallerkennung leider nicht auscodieren, da die Option nicht vorhanden ist.

Im VFL gab es auch ZKW Scheinwerfer, mit "E1 1109". Da sind die LEDs aktuell noch nicht freigegeben.

• Zählt auch ein vorgeschalteter Widerstand als "ohne Ausfallerkennung"?? Bei sehr alten LSZ kann man die Ausfallerkennung leider nicht auscodieren, da die Option nicht vorhanden ist.

Im VFL gab es auch ZKW Scheinwerfer, mit "E1 1109". Da sind die LEDs aktuell noch nicht freigegeben.

Abblendlicht und Fernlicht geht eigentlich auch bei den ganz alten LSZ, da betrifft das eher die Blinker usw. (z.B. beim Nachrüsten von LED Rückleuchten)