Gebrochene Feder

  • Ok Jungs, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Die orginalen von bmw werdens bei nem preis von 133 pro seite schon mal nicht... :D
    Dank Buetti habe ich die passende teilenr nun zur Hand gehabt.
    Es werden die Federn von Sachs, Stückpreis round about 45 Euro.

  • Hallo,


    folgendes: Der E46 ist 19 Jahre alt und soll nur noch ein Jahr gefahren werden. Nun hat die Werkstatt bei Reifenwechsel festgestellt, dass eine Feder auf der Hinterachse gebrochen ist...
    Sie haben mir ein Angebot für beide Federn gemacht (250 Euro mit Einbau), was ich für ein sicheres Jahr durchaus noch investieren würde... ABER:
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass bei so einem alten Auto bei Federwechsel durchaus noch was anderes kaputt gehen kann (nicht lösbare Schrauben etc.). Und dann sprach er plötzlich von Kosten bis in die Tausender im Worst Case Fall...
    Frage: Risiko wirklich gegeben und sollte man es eingehen? Mehr als 400 würde ich definitiv nicht mehr reinstecken.


    Es gibt auch Leute die behaupten, dass ausser bei der TÜV-Prüfung keine Gefahr besteht :D Aber ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs

  • Federn hinten kosten ca. 30€ pro Stück - Wechsel ist pro Seite in 10 Minuten erledigt - mit 2 Wagenhebern. Schau mal auf YT da gibt es einige Videos zu.


    Risiko wäre an der Hinterachse wenn man(n) sich sehr dumm anstellt natürlich vorhanden - sonst eher nicht wirklich.


    Und ja wechseln ist angebracht- wenn die kaputte Federn dann doch mal abfliegt, fliegt der Wagen u.U. gleich mit ab :pinch:

  • Klar reparieren!
    Wenn hier jetzt einer schreibt: 'nö, einfach weiterfahren und nicht dran denken' und dann passiert doch was, wäre das cool?


    Ist der Bruch oben oder unten an der Feder? Wieviel fehlt und wo ist das Bruchstück? Klemmt es noch irgendwo und könnte den Reifen schlitzen? Das würde mir Gedanken machen die ganze Zeit!
    Federn tauschen ist hinten doch easy, im Gegensatz zu vorne...

  • Wow, tolle Werkstatt hast du da. Da würd ich genau nicht mehr hingehen, wenn die schon bei so nem Kinderkram so ne Show abziehen.


    Wagen auf die Bühne, Stossdämpfer unten Lösen (also schraube raus), Meinetwegen auch noch den Stabi lösen.
    Dann zieht entweder eine 2. Person den Achsschenkel nach unten oder man geht mit dem Bordwagenheber dazwischen.
    Feder raus, Feder rein und alles wieder rückwärts. Optional noch die Gummiauflagen wechseln.


    Da is man ruckzuck mit durch.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • naja ich schreib mal meine Erfahrungen mit nem Federwechsel hier nieder. war zwar bei nem E30 aber anders isses ja beim E46 auch nicht...


    Angefangen hat das alles mit ner gebrochnen Feder die mir den Reifen aufgeschlitzt hat. Beim Reparaturversuch hab ich dann gesehen das die Felge auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Die Schraube am Stossdämpfer unten machte knacks und war abgebrochen. Rausbekommen aus dem Stossdämpfer hab ich sie dann auch nicht. Also Flex raus. Dämpfer im Arsch. Das ich bei dieser Aktion dann die Domlager gleich mitgemacht hab machte den finanziellen Kohl auch nicht fett...


    ich will jetzt hier keine Panik verbreiten aber so easy mit einer Hand aufm rücken ist son Federtausch auch nicht.

  • Nen mitunter 32 Jahren alten E30 mit nem E46 zu vergleichen ist gewagt. Bei meinen beiden E30 ist keine Schraube abgebrochen, beim E46 musste ich mit viel Hitze beikommen damit sich da was bewegte... Im Zweifelsfall erstmal ein Stück weiter reindrehen und dann raus, so bekommt man doch jede Schraube raus...

  • An meinen zwei 320i touring habe ich im Lauf der Jahre einige Hinterachsfedern gewechselt. Ist einfacher als Sommer- auf Winterräder umrüsten. Wie schon weiter oben erwähnt kosten die Federn erst recht nichts. Bei mir ist immer die unterste Windung abgebrochen - die konnte nirgendwo hin und Schaden anrichten. Austauschen würd ich die Feder trotzdem.
    Gruß,
    Martin

  • Die Hinterachsfedern bei einem e46 wechsel ich dir bei rot an der Ampel! Ich find 250 Euro schon sportlicher Preis für eine vermutlich freie Werkstatt