Ölverbrauch

• Dann gucke ich jetzt mal, welche Wochenenden sich anbieten.
    Addinol Öl ist auch jetzt unterwegs.
    IMG-20190122-WA0001.jpg

10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen

Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

• So viel zu "Longlife-Intervalle sind der Tod!"

Allgemeine Aussagen ohne Einschränkungen sind oft nicht der Hit.

Longlife kann ausreichend sein, aber so, wie es die Herstellerempfehlung zulässt, würde ich das dem durchschnittlichen Autofahrer nicht empfehlen. Halten tut das trotzdem gut 100.000km. Nur weil der Hersteller den Lebenszyklus eines Wagens nach 150.000km als beendet ansieht und entsprechend Teile und Empfehlungen danach auslegt, so muss dies nicht de Vorstellungen des Fahrzeughalters entsprechen. ;)

Oben genannter Link ist eh ein Extrem, so dass die Rechnung 10.000km Kurzstrecke entsprechen der Belastung von 40.000km Langstrecke durchaus als logisch zu bewerten ist.

• Es gibt genug Beispiele von Motoren Bzw Fahrzeugen die auch von normalen Haltern (nicht Vertretern) , die bisschen aufs Auto achten, gefahren werden und das mit Longlife Intervallen. Die Fahrzeuge laufen auch einwandfrei und ohne Beanstandung.
    Man kann’s mit dem ganzen ölwahn auch echt übertreiben. Es gibt Motoren und Fahrprofile da ist Longlife echt net gut und da würde ich definitiv zum jährlichen Wechsel raten und zu einem leichtlauföl.
    Aber jetzt zu sagen: ein Motor mit Longlife Service hält nur 150tkm ist auch bisschen realitätsfremd. Aber mittlerweile ist das hier ja eher ein ölforum Bzw ein Ölwechsel/ölspülungsforum geworden.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Es gibt genug Beispiele von Motoren Bzw Fahrzeugen die auch von normalen Haltern (nicht Vertretern) , die bisschen aufs Auto achten, gefahren werden und das mit Longlife Intervallen. Die Fahrzeuge laufen auch einwandfrei und ohne Beanstandung.
    Man kann’s mit dem ganzen ölwahn auch echt übertreiben. Es gibt Motoren und Fahrprofile da ist Longlife echt net gut und da würde ich definitiv zum jährlichen Wechsel raten und zu einem leichtlauföl.
    Aber jetzt zu sagen: ein Motor mit Longlife Service hält nur 150tkm ist auch bisschen realitätsfremd. Aber mittlerweile ist das hier ja eher ein ölforum Bzw ein Ölwechsel/ölspülungsforum geworden.

Sehe ich auch so, schau dir die Langstreckenfahrzeuge mal an ...
    Vertreter, Service Techniker oder Taxifahrer.
    Mein Bruder hat vor 2 Jahren einen neuen Passat mit 2.0 Diesel als Firmenwagen bekommen, der hat nun über 200tkm gelaufen und fährt sich erstklassig.
    Wenn der alle 10tkm sein Öl wechseln müsste, wäre der Wagen jeden Monat in der Werkstatt :D
    Dafür hat er aber schon den 8. Satz Bremsen drauf ... ACC sei dank :D

• Aber jetzt zu sagen: ein Motor mit Longlife Service hält nur 150tkm ist auch bisschen realitätsfremd. Aber mittlerweile ist das hier ja eher ein ölforum Bzw ein Ölwechsel/ölspülungsforum geworden.

Auf 150tsd km werden die Fahrzeuge aber ausgelegt. Auch im Motorenbau. Kein Hersteller baut noch Motoren, die wirklich richtig gut ausgelegt sind. Fängt doch bei den Ventilsitz an, dass dort nicht mehr Teile eingesetzt, sondern ausm Block rausgefräst wird. Wirkt sich schon nach 100.000km aus. Ein Hersteller will verkaufen, möglichst alle 8 Jahre ein neues Auto an den Mann bringen. Opel hat es doch mit seiner Lebenslangen Garantie gemacht, ein Auto leben lang 150.000km begrenzt. :D Autos werden nur noch so ausgelegt von Ingies … das ist Fakt.

• Ist vielleicht so. Aber es gibt auch mehr als ein Handvoll Motoren und Modelle die weit über 150tkm regelmäßig fahren an denen nix groß kaputt geht.
    Ich krieg Tag täglich Autos vor die Nase bei denen das so ist.
    Natürlich gibt’s auch hier und da Dinge wo man merkt das gespart wurde.
    Aber alles zu pauschalisieren. Ich weis net ob das net vielleicht zu einfach ist.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ist vielleicht so. Aber es gibt auch mehr als ein Handvoll Motoren und Modelle die weit über 150tkm regelmäßig fahren an denen nix groß kaputt geht.
    Ich krieg Tag täglich Autos vor die Nase bei denen das so ist.
    Natürlich gibt’s auch hier und da Dinge wo man merkt das gespart wurde.
    Aber alles zu pauschalisieren. Ich weis net ob das net vielleicht zu einfach ist.

Pauschalisieren will ich das nicht. Aber wenn der erste Hersteller anfängt, ziehen alle nach, bleibt auch nix anderes über. Das mag bei der Premiummarke Audi oder bei bestimmten Motoren etwas weiter nach hinten geschoben sein, jedoch ist auch dort auch feststellbar. Die letzten 10-20 Jahre wurde viel gespart im Automobilbau. Durch die Krise um 2005-2010 verstärkt, aber Auslöser war sicherlich Hr. Lopez und die recht gut ausgelegten Motoren der 90er Jahre. Serienmotoren, die wir auch noch fahren, die als unkaputtbar beschrieben werden. Danach wurde intensiv geschaut, wo massiv gespart werden konnte bei den Auslegungen.