Ölverbrauch

  • Mal wieder Öltime :)


    ...Addinol höchster Ölverbrauch den ich bisher hatte und nicht so laufruhig wie ich gerne hätte....
    Ich schwanke nun für den Winterwechsel zwischen RAVENOL VST SAE 5W-40, Motul 8100 X-CESS 5W-40. Jemand ein kluges Wort hierzu? ;)

    Ich fahre seit einem Jahr Petronas Syntium 7000 0W-40 (erfüllt BMW LL-01) und bin vollkommen von dem Öl überzeugt. Null Ölverbrauch, optimale Laufruhe.

  • man sollte auch bemerken dass die 2,0 + 2,5 hier eher genügsam und nicht auffällig sind


    beim 3,0 ist das wieder mal was ganz anderes, hier ist die Qualität wohl sehr wichtig..


    habe gestern gerde 0,4l bei ca 2800 Km nachgefüllt...war aber das Fahrsicherheitstraining mit dabei mit Drehzahl und Drift Orgien... :rolleyes:8o


    mein seliger E30 318i mit M10 aus dem E21 brauchte selbst bei über 300 000 Km fast kein Öl
    der E36 318is M42 brauchte auch fast nichts von Ölwechsel zu Ölwechsel
    der E36 316i M43 Compakt meiner Frau mit fast 320 000 Km braucht max 0,5 L auf 10 000 Km...


    und alle bekammen das gute 5 W 40....LL01

  • Zahlen sind cooler 8) alles andere ist Religion ;)
    Ravenol und Motul im Vergleich


    Addinol im Vergleich

    Hallo und danke für die Antworten. Diese Tabellen habe ich schon gesehen aber ich glaube da habe ich zu wenig Plan um daraus Schlüsse zu ziehen. Für den Bereich 5W-40 erkenne ich da nichts besonderes. Ich kann ja nicht 5W-50, 10W-60 mit 5W-40 vergleichen oder doch?


    Petronas Syntium 7000 0W-40: Danke schaue ich mir an. Ich fahr zwar viel Kurzstrecke (vor im Winter scheisse) aber ich hatte gehofft das ich mit 5W-40 den Ölverbrauch etwas dämpfen kann und doch sehr viele von 0W abraten.

  • Ich kann ja nicht 5W-50, 10W-60 mit 5W-40 vergleichen oder doch?

    Das ist ja genau der Charme der Zahlen - die funktionieren natürlich nur hinsichtlich des Vergleichs der Viskosität. Alles was Additive und Basisöle sind geht da draus nicht hervor. Allerdings läasst sich für deinen Anwendungsfall -Kurzstrecke im Winter- einiges ablesen. Da sollte es ein möglichst bei niedrigen Temperaturen gut fließendes Öl sein - also 0W - das widerspricht dann allerdings der Reduzierung des Ölverbrauchs. Den bekommst du allerdings nur schwerlich mit Öl gestoppt, da muss mechanisch geschaut werden, wo der Verlust herkommt.


    Zum Petronas - sagen wir mal so es wäre das zweituninteressantes 0w40 in meiner Vergleichsliste (davon 20x 0W40 und 23x 5W40). Mal als Vergleich dargestellt in der Sortierung nach der VK100 (Fließfähigkeit bei 100 Grad und damit normaler Alltagsbelastung):

    • Grün die jeweils besten Öle hinsichtlich VK100 in seiner Visko-Klasse
    • Gelb das BMW Referenzöl
    • Orange die Vergleichsöle
    • Blau das "schlechteste" Öl pro Viskoklasse mit dem geringsten VK100 Wert
    • Grau: Nicht LL01 Öle als Vergleich für die Zahlen

    Das Petronas ist von den Zahlen eher ein sehr gutes 0W30 nahe beim Castrol SLX (das Jahrelang das BMW LL01 Werkstatt-Öl war). Die 5-W40 Öle haben naturgemäß bei VK40 mit bis zu 15% schlechtere Schmierwerte als 0W40 Öle - sind also nicht ganz so effizient bei Kurzstreckenbetrieb.


    Das Ravenol liegt sehr nahe beim Motul und das wird ja auch recht gerne hier im Forum gefahren und empfohlen.


    Du könntest ja auch auf Winter/Sommerölung umsteigen - je nach Kilometerleistung einmal Wechsel im Herbst auf ein 0W40 und dann im Frühjahr auf 5W40.


    Petronas_Oelvergleich_2018-09-08.jpg

  • Das Shell Helix Ultra hat aber wohl eine gute Reinigungswirkung.
    Mit dem Öl hab ich beim Xi die ersten beiden Ölwechsel gemacht und da ist richtig Dreck raus gekommen.
    Auch muss man dem Helix zu gute halten dass auch Molybdändisulfit enthalten ist,
    welches dem Addinol z.B. vollkommen fehlt.
    War für mich dann der Grund das Addinol mit LM Öladditiv weiter zu fahren,
    mit bisher keinem messbaren Ölverbrauch mehr.

  • Ich habe zum Glück eine Garage aber wenn tagsüber auch kalt ist bringt die natürlich nicht viel. Ich mach auch vorne die Nieren dicht, das bringt einiges. Ich höre es deutlich im Winter an der Laufruhe, da war das 0W-40 Mobile1 schon top und 0 grüner Schleim. Trotzdem will ich es nochmal mit einem 5W-40 probieren. Ich fahre nicht viel (unter 10K), ich glaube mit 1x Wechsel pro Jahr gehöre ich schon zu den Luxuswechslern.
    Ich habe, gefühlt, den Fehler gemacht 3 Monate nach dem Kauf eine Motorreinigung zu machen und ich glaube danach hat er angefangen Öl zu schlucken, so 2l pro Jahr würde ich schätzen maximal. Hab erst 105tkm auf dem Tacho. Fahrprofil ist sportlich und diese Kurzstrecken sind halt nicht wirklich geil für meine Mühle.


    Eurolub sagt mir grad auch nichts, habe ich bisher auch nichts von gehört. Gibts da Erfahrung hier im Forum zu dem Öl?

  • Eurolub ist auch top meiner Meinung nach.
    Ich gebe nicht so viel auf zahlen wie der Bernd sondern schätze es nach empfinden und dem Preis ab.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================