Ölverbrauch

  • Motul hat LL01 das Meguin LL98, ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

    auch wenn es ein LL98 ist sollte das passen ...


    Aus einem alten TIS Eintrag (Ausgabestand 06/2003 - Stand 30.09.2003)


    "7.0 "Longlife-98"
    Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:

    • M43CNG,
    • M54 ab (09/2001)
    • N40
    • N42
    • S54
    • N62
    • N73
    • S62/E39 (bis 02/2000)"



    Jetzt bitte nicht fragen warum es für die M54 ab 09/2001 gelten soll und davor offensichtlich nicht. Eigentlich nur erklärbar damit, dass die Spezifikation erst 2001 offiziell wurde und die M54 ja schon seit 06/2000 im Einsatz waren oder da wurde tatsächlich was an den Kolbenringen oder im Ventilbereich in der Materialverwendung geändert.

  • Eigentlich nur erklärbar damit, dass die Spezifikation erst 2001 offiziell wurde und die M54 ja schon seit 06/2000 im Einsatz waren oder da wurde tatsächlich was an den Kolbenringen oder im Ventilbereich in der Materialverwendung geändert.

    wurde es nicht. wenn dann hats eher mit euro 4 zu tun, die es theoretisch ja ab 09/01 gab.

  • Bernd, richtig lesen. AB 09/01 ist es nicht mehr freigegeben ;) Ich schätze mal, dass dies eigentlich für alle M54 gelten soll, sie allerdings nur das Limo FL Datum (oder die Release von LL01?) als Referenz genommen haben.


    e: oder Dani's Gedanke passt.

  • Bernd, richtig lesen. AB 09/01 ist es nicht mehr freigegeben

    Irgendwie hat keiner Recht - außer @Dani denn die Euro-Einstufung und damit einhergehend Verbrauchswerte sind z.T. vom Öl abhängig:


    BMW_Oelfreigabe.jpg



    Zum Glück gibt es das schöne Wörtchen auch und somit sollte jetzt klar sein ab: 09/2001 nur LL-01 davor LL-98 oder LL-01 für die guten M54er Triebwerke.

  • Ich denke auch, dass der Ansatz von Dani eher der Grund ist.


    Im Schnitt wechsel ich das Öl zwischen 15000 - 20000 Km. Der B30 bekommt so nach 8000 Km einen neuen Ölfilter zwischendurch, der führt ja quasi einen eigenen Ölwechsel durch :D und wird einiges an Kurzstrecke bewegt, da ist es für mich nicht ganz so wichtig, ob LL01 oder LL98.

  • Mal wieder Öltime :)


    ich bin nun diese Saison mit dem Addinol SUPER LIGHT 5W-40 gefahren und bin nicht komplett überzeugt, davor wars das Mobil1 0W-40. Addinol höchster Ölverbrauch den ich bisher hatte und nicht so laufruhig wie ich gerne hätte. Da ich nun eigentlich jedes Jahr eine andere Marke fahre muss ich sagen das ich immer noch nicht glücklich bin. Das war beim e36 deutlich einfacher, dort war für mich das Motul das beste (ist schon einige Jahr her, das Öl wurde abgelöst).


    Ich schwanke nun für den Winterwechsel zwischen RAVENOL VST SAE 5W-40, Motul 8100 X-CESS 5W-40. Jemand ein kluges Wort hierzu? ;)

  • alles falsch gemacht.ich fahre seit 15 Jahren 0W30 Castrol und habe keinen Ölverbrauch.man darf nich dauernd wechseln die Sorte.
    sorry.ich meinte 0W40

  • alles falsch gemacht.ich fahre seit 15 Jahren 0W30 Castrol und habe keinen Ölverbrauch.man darf nich dauernd wechseln die Sorte.


    Ist ja lustig - hier schreibst du noch am 13. Juni 2018, dass du 0W40 fährst.

    Morgen
    ich fahre schon 125000km 0W40 Castrol Öl und hab keinen Ölverbrauch.


    Nicht dass du nachher noch 0W35 fährst. Und btw - es gibt mehr als ein Castrol 0W30 oder 0W40 - du solltest schon mal die konkrete Ölsorte angeben, von der du nichts verbrauchst ;)