Ölverbrauch

• Mal ehrlich: ich bin 120tkm Öl im 330d gefahren was keine bmw Freigabe hat.
    Und ? Als ob der Motor deswegen hoch geht.
    Ist doch eh nur Geldschinderei

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Mal ehrlich: ich bin 120tkm Öl im 330d gefahren was keine bmw Freigabe hat.
    Und ? Als ob der Motor deswegen hoch geht.
    Ist doch eh nur Geldschinderei

Also...mal kurz meine Erfahrung hierzu: Ich hatte bei Kauf laut Wimpel ein Öl mit ausschließlich Peugeot-Freigabe drin (was ich leider erst später gemerkt habe - welche Werkstatt macht auch so einen Unfug?). Das war recht frisch bei Kauf, aber nach einiger Zeit lief der Motor recht rauh und im Ventildeckel hat sich Kohle angesammelt. Egal, was nun drin war, es war jedenfalls minderwertiger Müll mit hohem Molekülverschleiß. Das Motul 8100 hat den Laden dann mit den Kilometern aufgeräumt und nun ist wieder alles in Butter. Also ganz so einfach kannst du's dir dann auch nicht machen - wäre ich das noch 10 tkm gefahren, weiß ich nicht, ob der Bock irgendwann den A hochgerissen hätte. Im Zweifelsfall gilt ja nur, irgendein Öl ist besser als kein Öl. Wahrscheinlich bist du dann ein Öl gefahren, das zwar keine Freigabe hatte, aber von seinem Aufbau her für die BMWs geeignet war.

• Dann bin ich mir aber sicher , das das Öl in anderen Autos auch Probleme gemacht hätte.

Die Verkokungen machen ole selbst in Motoren für die sie freigegeben sind.
    Das würde ich nicht allein auf die fehlende Freigabe schieben. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wieso? so ein PSA Motor hat wohl eine geringere Leistungsdichte und ich würde auch mal behaupten, Teile mit größeren Toleranzen als z.B. als ein M54 - der für die damalige Zeit leistungstechnisch schon recht weit vorn dabei war. Höhere Temperaturgradienten können dann auch mal so ein paar Kohlenstoffkettchen zermahlen, die in nem anderen Block vielleicht (länger) vollständig geblieben wären. Aber machen wir mal nun keinen Glaubenskrieg ähhhh Ölthread daraus.

• Naja die M54 sind jetzt ja keine super hochleistungsmotoren.
    Aber naja wie du sagst : lassen wir mal
    Jedem seine Meinung.

Um es sicher zu wissen müssten wir das mit identischen Ölen in unterschiedlichen Motoren bei gleichen Bedingungen testen und analysieren.

Gruß
    Philipp

• Dann gieße ich jetzt noch mal etwas Öl ins Feuer - äh pardon- bereichere diese Diskussion um einem (hoffentlich) interessanten Aspekt:

so ein PSA Motor hat wohl eine geringere Leistungsdichte und ich würde auch mal behaupten,

Was machen wir dann mit dem PRINCE Motor aka N13B16, der aus der Zusammenarbeit von PSA und BMW entstanden ist, der bei 1,6L Hubraum im F20 LCI immerhin 177PS gestemmt hat? Also bei der Leistungsdichte einem M54 klar überlegen ist?

Der Motor hat Doppel-Vanos, Valvetronic, Kurbelgehäuse aus Alu und andere Spielereien die so ein BMW Triebwerk auszeichnen - und neumodisch auch noch einen Turbolader dazu bekam.

Der Motor müsste ja dann von BMW aus eine BMW Freigabe und von PSA eine PSA Freigabe erhalten haben?

Um das aber auf die Ursprungsfrage zum Mobile 1 zurückzuführen - es wird schon einen äußerst berechtigten Grund geben, warum Mobile die Freigaben differenziert: das FS ohne jegliche BMW Freigabe und das ESP mit der LL-04. Der Aufwand für die Zertifizierung wird es eher nicht sein.

Dazu kann sich aber jeder a) seinen Teil denken und b) seine persönlichen Schlussfolgerungen draus ziehen. :m0012:

• Ganz einfach, weil BMW dafür ne ordentliche Stange Geld verlangt, die Mobil offensichtlich nicht investieren wollte.

und weil sich Mobil 1 sowiie einen Namen gemacht hat und die Leute das Öl, auch wenne s kein New life mehr ist, eh ins Auto schütten. Das nennt sich Marketing. Marke aufbauen, kräftig absahnen. Siehe Apple und Co.

• Hier ist mal ein interessanter Vergleich zwischen den Anforderungen von BMW LL01 und MB 229.5:

Shell Helix Ultra 0W-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Frischölanalyse: Shell Helix Ultra 0w-40 [URL:https://oil-club.de/index.php?thread/204-shell-helix-ultra-0w-40/] Altölanalysen: Shell Helix Ultra 0w-40 im…
    oil-club.de

Auf den Seiten des oil-club findet man übrigens auch "Fans" (und zwar welche mit fundiertem Wissen) des von mir bevorzugten Petronas Syntium 7000, das hier ja außer mir wohl keiner ausprobieren will :saint:

Petronas Syntium 7000 0W-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Frischölanalyse: Petronas Syntium 7000 0w-40 [URL:https://oil-club.de/index.php?thread/70-petronas-syntium-7000-0w-40/&postID=116#post116] Gebrauchtölanalyse:…
    oil-club.de

Oder hier für Mobil 1 New Life Umsteiger

Alternativen für M1 New Life - 0W-40er im Vergleich - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Welches würdet Ihr denn Alternativ nehmen? Was das alte NewLife echt ersetzen kann.
    oil-club.de

• Was sind denn in diesem Forum bitte für geile Nerds unterwegs? Das ist ja dermaßen schräg, supergeil! Ich wette, da wird jeden Tag das Öl gewechselt :D

der Punkt Fuel Economy im Diagramm ist super!

• Danke Leuts für eure rege Teilnahme. Heute beim Ölwechsel dachte ich so pro Flache rein gekippt, 'oh Gott bitte geh nicht in Arsch..' ^^
    Also nach der 15Min Spülung und dem Filterwechsel hab ich dieses tolle Honigfarbene Zauberzeugs reingekippt und nach dem ersten Starten dachte so...joa läuft..;)
    Hab auch gleich Bremsflüssigkeit gewechselt wenn ich schon mal da bin, war eh von 2016.
    Eine Sache war heute auf dem Rückweg aufgefallen, ich weiß nicht ob es an meinem Gaspedal/druck lag, der Motor gab für einen Wimpernschlag einen Gasschub, wirklich nur Wimpernschlag, liegt das am freigespülten Motor oder evt am Injektionclener von ML?
    Hab heute eine Flasche auf halben Tank eingefüllt.