Unfall - Schadenshöhe?

• Hallo,

mir ist heute jemand in meinem BMW e46 328 ci, Snr. 0005 639 reingefahren.
    Die Stoßstange ist links an der Seite komplett eingerissen,
    und das linke Rücklicht ist kaputt, also beides muss erneuert werden.
    Das Blech also unterhalb des Rücklichts ist eigentlich auch beschädigt.
    Aber wer weiß was sonst noch ist.

Wie viel bekommt man bei diesem Auto ungefähr von der Versicherung?

Werde den Schaden selbst beheben, Geld auszahlen lassen.

Soll ich einen Gutachter von meiner Versicherung kommen lassen?

• Hallo erstmal und willkommen hier.

Ich gehe davon aus, dass der Unfallgegner an dem Schaden schuld ist? Wenn ja, dann ist es für Dich am einfachsten, einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Der stellt die Schadenshöhe fest sowie den Wiederbeschaffungswert des Autos. Vermutlich ist das schon in der Nähe eines Totalschadens. Ich kann da nur empfehlen, die ganze Angelegenheit von einem Anwalt für Verkehrsrecht abwickeln zu lassen. Gutachter und Anwalt werden von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Deine Versicherung hat damit nichts zu tun.

• Hellseher.jpg

Je nach Zustand, Ausstattung, Laufleistung, Pflegezustand eventuell aber unwahrscheinlich. Ist halt ein Wald und Wiesenmodell was tausende Male gebaut wurde und kein M3.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok, aber so viel gibts davon gar nicht mehr.
    In Deutschland noch ca. 2000 Stück.

Meiner Hat Navi, Lederausstattung,
    beheizbare Sitze + Spiegel, und paar andere Sachen die angeblich nicht serienmäßig verbaut waren.

• Die Erhaltung frisst aber mehr als die Wertsteigerung aus macht und mindesten 10 Jahre steckst du noch rein bevor sich was am Preis tut. Beim Drittfahrzeug vielleicht noch nachvollziehbar aber ne Alltagsschlampe wird keine große Steigerung erfahren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Okay, es hat ein paar SA. Ist jetzt aber auch nichts ungewöhnliches dabei und auch eher die Regel beim einstigen Top-Modell.
    Aber er wurde halt vom B30 schon von dem FL abgelöst. Und das 328Ci QP ist wohl das am meisten betroffene Modell des E46 was die ausgerissene HA betrifft.
    Und eine Business-Edition/-Klasse/-Ausstattung gab es nie im E46.
    Also wenn du den nicht von Grund auf sanierst, wird der nie 5 stellige Beträge bringen.

• Ok, dann hoff ich mal, dass wenigstens die Versicherung gut was hinblättert.
    Hab 2012 immerhin 7000 € für den Wagen gezahlt.

Totalschaden bei der Unfall-Versicherung heißt dann?
    3000-5000 €?

• Ich hab keine Ahnung b das ein Totalschaden ist und kann es auch nicht beurteilen, wie mMn. keiner hier online.
    Lass ein Gutachten machen (das muss keiner deiner oder der gegnerischen Versicherung sein), dann weißt du was bei raus kommt. Den zahlt übrigens auch die gegnerische Versicherung (wenn die Schuld frage klar ist), je nach Höhe des Gutachtens schicken sie ggf. noch ihren eigenen zur Überprüfung.