323Ci Projektauto

  • Klassischer Bananenkühler, hat jeder schon durch...demnach findest auch genug dazu.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja... neuer Kühler kostet jetzt nicht DIE Unsumme.. für 60/70€ gibts da schon was.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Danke euch und das stimmt, war gar nicht so teuer wie gedacht. Bei Motointegrator gibt es aktuell auch 15% Rabatt, das sind knapp 50€ für den NRF Easy Fit Kühler mit Versand.

  • Ich habe den gleichen Kühler eingebaut.


    Bei mir war der auch noch dicht, aber unten gebogen wie eine Banane.
    Hab dann gleich Wasserpumpe, Thermostat, Temperatursensor, Ausgleichsbehälter und die beiden Schläuche mit gewechselt. Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

  • Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

    Nicht unbedingt - du hast noch den alten AGB-Deckel weiterverwendet? Das ist nämlich die einzige Stelle in dem ansonsten geschlossen System an dem ein zu hoher Druck planmäßig entweichen kann. Ist der Deckel defekt, gibt es den Bananenkühler - der Druck sucht sich die nächstbeste Ausweichstelle. Ersatz ist hier nur neu und nur OEM direkt von BMW zu empfehlen. Und bei Benziner bitte immer den richtigen mit 2Bar - egal wie viele Nachfolgebeiträge es gleich geben wird, das doch der Dieseldeckel mit 1,4Bar blablub....

  • Und bei Benziner bitte immer den richtigen mit 2Bar - egal wie viele Nachfolgebeiträge es gleich geben wird, das doch der Dieseldeckel mit 1,4Bar blablub....

    Habe auch bei allen den Deckel auf den neuen OEM 2 bar getauscht. Bei Limo und Coupe jeweils, weil sich der AGB verabschiedet hatte, an dem Cabrio vorsorglich. Mal sehen wie lange hier der AGB hält.


    Blähkühler habe ich bei Limo und Coupe nicht. Am Cabrio muss ich noch genau nachschauen.

  • ...
    Und bei Benziner bitte immer den richtigen mit 2Bar - egal wie viele Nachfolgebeiträge es gleich geben wird, das doch der Dieseldeckel mit 1,4Bar blablub....

    Genau.
    Egal wieviele Meinungen dazu gibt... wichtig auf dieser Welt ist nur eine Meinung... nicht wahr? ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Nicht unbedingt - du hast noch den alten AGB-Deckel weiterverwendet? Das ist nämlich die einzige Stelle in dem ansonsten geschlossen System an dem ein zu hoher Druck planmäßig entweichen kann. Ist der Deckel defekt, gibt es den Bananenkühler - der Druck sucht sich die nächstbeste Ausweichstelle. Ersatz ist hier nur neu und nur OEM direkt von BMW zu empfehlen. Und bei Benziner bitte immer den richtigen mit 2Bar - egal wie viele Nachfolgebeiträge es gleich geben wird, das doch der Dieseldeckel mit 1,4Bar blablub....

    Den Deckel habe ich tatsächlich nicht getauscht. Dann werde ich das noch machen, damit ich wirklich Ruhe habe

  • So, mittlerweile ist alles verbastelt und das Auto läuft wieder. Das war eine elendige Fummelei mit den Schläuchen und der AGB-Halterung. Ist alles dicht und funktioniert auch. Danke nochmal für die Tipps! Knapp 150€ hat der Spaß ungeplant insgesamt gekostet. Dafür kann er gerne erstmal laufen, damit ich dieses Jahr nur noch die geplanten Reparaturen & TÜV machen muss ;)


    Anbei noch zwei Bilder der defekten Teile:

  • Mangels Standfestigkeit des alten Blinkers (einfach auf der Autobahn rausgefallen, habe es nichtmal gemerkt) gab es heute einen neuen Blinker. Beim Einbau fiel mir allerdings auf, dass der Blinker überhaupt nicht richtig sitzt, was anscheinend am Kotflügel liegt. Den hatte der Vorbesitzer mal getauscht und dabei wohl ein Zubehörteil genommen (es steht TK 14-11-A drauf). Mir ist schon beim Tausch der Seitenblinker aufgefallen, dass dieser auf der rechten Seite nicht richtig sitzt und da eine Lücke ist, jetzt wieder dasselbe beim vorderen Blinker... Wird wohl mal ein originaler, gebrauchter Kotflügel ran müssen oder ich muss mir das irgendwie zurecht dengeln.. Eine Baustelle nach der anderen ;)


    Die Verarbeitungsqualität bei Magneti Marelli fand ich trotz OEM Ausschilderung jetzt auch nicht so prickelnd für den Preis:


    PS: Kommt da noch irgendwo eine Dichtung rein? Da ist so eine große Lücke zwischen der Zierleiste unten und dem Blinker