Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

• Warum schaltet man denn Start/Stopp ab? Meinen kleinen Vierzylinder muss ich an der Ampel selbst aus und wieder an machen, fände eine Automatik sehr praktisch.

Geschmackssache, ich mags nicht wenn der Motor eine Minute nach dem Kaltstart an der nächsten Ampel direkt wieder ausgeschaltet wird.

Oder du fährst nach 30min vollgas von der Autobahn, hälst an der nächsten Ampel und aus ist das Ding.

Die Belastung von Motor/Batterie/Anlasser mal nicht zu vergessen.

Die 0,002l auf 100km die ich dadurch evtl. sparen würde sind mir echt herzlich egal. ^^

Zum Beispiel die Vierzylinder von VAG, der 1.4 und 1.5 TSI ;)

Findest du z. B. im Golf 7 und im Scala.

Ach krass, danke für die Info! Wusste ich noch gar nicht.

Bei neueren Autos guck ich meist eher nach Dieseln, da gibt es sowas ja scheinbar noch nicht. :)

• Start-Stopp war lediglich dazu da bei den Testzyklen etwas mehr zu bescheißen.

Im Alltag bringt es nichts und ist eine Belastung für den ganzen Antriebsstrang.

• Die Belastung von Motor/Batterie/Anlasser mal nicht zu vergessen.

Die 0,002l auf 100km die ich dadurch evtl. sparen würde sind mir echt herzlich egal. ^^

Also bis zu 15 Prozent in der Stadt ist doch schon ne Menge. Und wenn der Motor zu kalt ist, darf die Software ja auch nicht ausschalten. Bei den kleinen Hubräumen und Mini-Kühlkreisläufen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Dinger wirklich schnell im Temperaturfenster sind.

Anlasser und Batterie sind ja dafür designed. Da gibt es afaik auch keine großen Probleme mit. So ein bisschen Vertrauen in den Ingenieur hab ich da schon.

• Also bis zu 15 Prozent in der Stadt ist doch schon ne Menge. Und wenn der Motor zu kalt ist, darf die Software ja auch nicht ausschalten. Bei den kleinen Hubräumen und Mini-Kühlkreisläufen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Dinger wirklich schnell im Temperaturfenster sind.

Anlasser und Batterie sind ja dafür designed. Da gibt es afaik auch keine großen Probleme mit. So ein bisschen Vertrauen in den Ingenieur hab ich da schon.

Großer Irrtum mit dem Kalt, jedenfalls bei VAG. Ich komme teilweise morgens nicht vom Hof ohne das der Mist mir zwei mal die Karre aus macht. Da ist auch nichts mit anpassen an das Ding…

• So bekommt man auch ganz gut die Lader kaputt :thumbup:

Jup, genau.

Also bis zu 15 Prozent in der Stadt ist doch schon ne Menge. Und wenn der Motor zu kalt ist, darf die Software ja auch nicht ausschalten. Bei den kleinen Hubräumen und Mini-Kühlkreisläufen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Dinger wirklich schnell im Temperaturfenster sind.

Gut, ich bin selten bis gar nicht in der Stadt (also alá Hamburg und co) unterwegs. Daher ist mir das tatsächlich egal.

Vertrauen schön und gut, aber das die Ingenieure auch nicht all das umgesetzt bekommen was die gerne haben wollen (Ich sag nur Fahrradkette als Steuerkette) steht auf einem anderen Blatt Papier.

Meiner macht Startstop btw. auch wenn er kalt ist. Maximal die ersten 30 Sekunden nicht ...

• Großer Irrtum mit dem Kalt, jedenfalls bei VAG. Ich komme teilweise morgens nicht vom Hof ohne das der Mist mir zwei mal die Karre aus macht. Da ist auch nichts mit anpassen an das Ding…

An der Batterie ist ein Stecker, dort wird die Spannung gemessen, wenn du den ziehst läuft die Start-Stop nicht mehr.

Außer einer Warnung im Tacho hast keinerlei Nachteile dadurch. :thumbsup:

(Man kann auch den schwellenwert höher codieren, aber stecken ziehen ist gerade bei Miets oder Firmenwagen der bessere weg. :) )

• Noch was zum Thema, ob Start/Stopp was bringt oder nicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.