Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

  • Weil die gerade bei VAG hundsmiserabel ist.

    Die macht den Motor schon aus wenn du noch am Rollen bist….

    Das die während der fahrt ausgeht ist so gewollt, das wurde so entwickelt (meine gelesen zu haben von audi) damit die maximale Anzahl an Sprit eingespart werden kann, ob es praktikabel ist, lass ich mal dahin gestellt.


    Um auf das Hauptthema zurück zu kehren, meine Frau und ich denken an nen Mustang E, wenn unser Focus nicht mehr durch den TÜV kommt

  • Das die während der fahrt ausgeht ist so gewollt, das wurde so entwickelt (meine gelesen zu haben von audi) damit die maximale Anzahl an Sprit eingespart werden kann, ob es praktikabel ist, lass ich mal dahin gestellt.


    Um auf das Hauptthema zurück zu kehren, meine Frau und ich denken an nen Mustang E, wenn unser Focus nicht mehr durch den TÜV kommt

    ist mir eigentlich relativ egal ob die damit eine Reduzierung von x% laut NEFZ oder WLTP erreichen, es nervt einfach nur und zwei mal hat mit dir Start/Stopp auch schon in relativ brenzliche Situationen gebracht.


    Nach jedem Motorstart geht mein Finger direkt auf die deaktivierungstaste…

  • Das die während der fahrt ausgeht ist so gewollt, das wurde so entwickelt (meine gelesen zu haben von audi) damit die maximale Anzahl an Sprit eingespart werden kann, ob es praktikabel ist, lass ich mal dahin gestellt.


    Es gibt oft Situationen, wo es total störend ist. Beispielsweise man rollt zum Abbiegen an eine Straße an, will gar nicht stehen bleiben, aber der Motor samt Lenkung geht einfach aus. Oder beim Annähern an Ampeln. Ich fahre deshalb im Golf grundsätzlich mit deaktivierten Start-Stopp-System.

    Die Zylinderabschaltung hingegen merke ich überhaupt nicht, außer dass es einem im Display angezeigt wird.

  • Es gibt oft Situationen, wo es total störend ist. Beispielsweise man rollt zum Abbiegen an eine Straße an, will gar nicht stehen bleiben, aber der Motor samt Lenkung geht einfach aus. Oder beim Annähern an Ampeln. Ich fahre deshalb im Golf grundsätzlich mit deaktivierten Start-Stopp-System.

    Ok, das hört sich tatsächlich störend an. Da wäre es sinnvoll, dass die Hersteller mehr Einstellungen ermöglichen, etwa beim Rollen an bleiben.

  • Und wenn der Motor zu kalt ist, darf die Software ja auch nicht ausschalten. Bei den kleinen Hubräumen und Mini-Kühlkreisläufen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Dinger wirklich schnell im Temperaturfenster sind.

    Kleiner Praxisbericht nach 5 Jahren Polo 6R 1.2 TSI DSG7 mit Start-Stopp-Automatik (und davor 7 Jahre E87 Schalter mit S/S):


    Erster Griff der beiden Fahrer (meine bessere Hälfte und ich) ist sofort die Start/Stop auszuschalten (habe mich noch nicht um eine Codierung gekümmert)


    Warum? Steuerungstechnik:

    • Die Steuerung beachtet lediglich den Batterieladezustand, der bei uns aber nahezu immer top ist, da regelmäßige Ladung und Pflege mit einem CTEK, sprich S/S schaltet nahezu immer sofort aus.
    • Die Motortempratur ist egal ob Kaltstart oder 100 Grad Öl der schaltet den Motor gnadenlos ab :pinch: Der kleine Turbo freut sich da bestimmt...
    • Außentemperatur ist auch egal - da kommt dann eher der Batterieladezustand zum Tragen - selbst bei Minusgraden schaltet der auch einen kalten Motor ab. Unser E87 (deutschlands erstes serienmäßige Fahrzeug mit Start/Stopp ist unter 4 Grad immer angeblieben)
    • Beim Anhalten und Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet Start/Stopp auch zwischendrin ab und ließ sich dann nur mit Motorneustart zur Weiterfahrt bewegen - ist m.M.n. ein Fehler der Programmierung im Zusammenspiel mit dem DSG.


    Warum noch? Persönliche Anforderung:

    • Im Winter läuft der Wagen wegen Popo-Heizung und Co ohnehin am Batterieanschlag, da möchte ich eine kontinuierliche Ladung haben.
    • Im Sommer läuft die Klima und fordert ohnehin Motorleistung ab, Start/Stopp reduziert die Kühlleistung und schmeißt den Motor ohnehin nach 30 Sekunden wieder an - S/S also wenig sinnvoll.
    • Bei 0 Grad Außentemperatur braucht der Wagen in Stadtverkehr 4km um die 4Liter Öl auf 50 Grad zu bekommen und weitere 4km für 80 Grad (erweiterter BC sei Dank alles wunderbar nachvollziehbar) - Der Wagen läuft aber viel um die 5 bis 6 km und da brauche ich jedes Grad Öltemperatur um den Verschleiß zu begegnen. Außerdem ist bei kaltem Motor ganz klar mehr Verbrauch zu erkennen (Anfettung und Drehlzahlanhebung).

    Fazit: Für unser Anforderungsprofil in einer Großsstadt und meinen persönlichen Anspruch ist S/S nicht sinnvoll und würde an der falschen Stelle sparen - ein zugerußter und verschlissener Motor als Ergebnis möchte ich nicht.



    Kurz noch zum Thema ACT - Zylinderabschaltung: Hatte die letztes Jahr im Golf 7 und Seat Leon mit dem besagten neuen 1.5er R4 - ich habe es im Eco-Modus auf der Autobahn nur bei Tempo 80 und Fuß vom Gas geschafft den zu aktvieren - der Seat öfter mal, der Golf selten. Beim leichtesten Gasstoß = unterste Teillast - haben sich die Zylinder zugeschaltet.

  • Es gibt oft Situationen, wo es total störend ist. Beispielsweise man rollt zum Abbiegen an eine Straße an, will gar nicht stehen bleiben, aber der Motor samt Lenkung geht einfach aus.

    Dann bin ich in diesem Fall froh das wir nen Schalter haben und es nur ausgeht wenn wir auskuppeln


    Die Zylinderabschaltung hingegen merke ich überhaupt nicht, außer dass es einem im Display angezeigt wird

    Wie Funktioniert die Zylinderabschaltung eigentlich in der Innenstadt wo es viel Stop & Go gibt? Stelle mir für das Triebwerk sehr anstrengend vor mit weniger Zylindern zu laufen...

  • Mein Golf hat den 1.5 TSI mit DSG und sobald man ein Tempo im mittleren Drehzahlbereich hat und dieses beibehält, schalten sich zwei Zylinder ab. Sobald man auch nur leicht beschleunigt, laufen wieder alle vier Zylinder. Bei mir wie gesagt, komplett unaufällig.

  • Diese Kombination 1.5 TSI mit DSG (gibt es ja in vielen VAG Fahrzeugen) würde ich übrigens genau Probe fahren, ob es einem zusagt. Ich würde es so wohl nicht wieder kaufen. Das Getriebe läuft teilweise sehr ruppig, besonders an kalten Tagen. Allein schon beim Anfahren mit dem früh ansprechenden VTG Turbolader fährt es sich für mein Empfinden unangenehm. Ich hatte auch schonmal ein neues Softwareupdate aufspielen lassen, was aber nicht wirklich was gebracht hat. Den Leuten bei VW sind die Probleme von anderen Kunden auch bekannt.


    Kommt vielleicht auch wieder aufs Baujahr drauf an; meiner ist aus 2017 ...