Wenn ich viel Stadt fahren müsste, würd ich mir ein Elektroauto holen.
Langfristig günstiger als jeder Verbrenner.
Wenn ich viel Stadt fahren müsste, würd ich mir ein Elektroauto holen.
Langfristig günstiger als jeder Verbrenner.
Weil die gerade bei VAG hundsmiserabel ist.
Die macht den Motor schon aus wenn du noch am Rollen bist….
Das die während der fahrt ausgeht ist so gewollt, das wurde so entwickelt (meine gelesen zu haben von audi) damit die maximale Anzahl an Sprit eingespart werden kann, ob es praktikabel ist, lass ich mal dahin gestellt.
Um auf das Hauptthema zurück zu kehren, meine Frau und ich denken an nen Mustang E, wenn unser Focus nicht mehr durch den TÜV kommt
Das die während der fahrt ausgeht ist so gewollt, das wurde so entwickelt (meine gelesen zu haben von audi) damit die maximale Anzahl an Sprit eingespart werden kann, ob es praktikabel ist, lass ich mal dahin gestellt.
Um auf das Hauptthema zurück zu kehren, meine Frau und ich denken an nen Mustang E, wenn unser Focus nicht mehr durch den TÜV kommt
ist mir eigentlich relativ egal ob die damit eine Reduzierung von x% laut NEFZ oder WLTP erreichen, es nervt einfach nur und zwei mal hat mit dir Start/Stopp auch schon in relativ brenzliche Situationen gebracht.
Nach jedem Motorstart geht mein Finger direkt auf die deaktivierungstaste…
Das die während der fahrt ausgeht ist so gewollt, das wurde so entwickelt (meine gelesen zu haben von audi) damit die maximale Anzahl an Sprit eingespart werden kann, ob es praktikabel ist, lass ich mal dahin gestellt.
Es gibt oft Situationen, wo es total störend ist. Beispielsweise man rollt zum Abbiegen an eine Straße an, will gar nicht stehen bleiben, aber der Motor samt Lenkung geht einfach aus. Oder beim Annähern an Ampeln. Ich fahre deshalb im Golf grundsätzlich mit deaktivierten Start-Stopp-System.
Die Zylinderabschaltung hingegen merke ich überhaupt nicht, außer dass es einem im Display angezeigt wird.
Es gibt oft Situationen, wo es total störend ist. Beispielsweise man rollt zum Abbiegen an eine Straße an, will gar nicht stehen bleiben, aber der Motor samt Lenkung geht einfach aus. Oder beim Annähern an Ampeln. Ich fahre deshalb im Golf grundsätzlich mit deaktivierten Start-Stopp-System.
Ok, das hört sich tatsächlich störend an. Da wäre es sinnvoll, dass die Hersteller mehr Einstellungen ermöglichen, etwa beim Rollen an bleiben.
Es liegt definitiv am Hersteller.
In den zwei Monaten mit dem F30 hat mich die Start/Stop überhaupt nicht gestört.
Ein weiterer Punkt auf meiner Negativliste bei VAG…
Und wenn der Motor zu kalt ist, darf die Software ja auch nicht ausschalten. Bei den kleinen Hubräumen und Mini-Kühlkreisläufen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Dinger wirklich schnell im Temperaturfenster sind.
Kleiner Praxisbericht nach 5 Jahren Polo 6R 1.2 TSI DSG7 mit Start-Stopp-Automatik (und davor 7 Jahre E87 Schalter mit S/S):
Erster Griff der beiden Fahrer (meine bessere Hälfte und ich) ist sofort die Start/Stop auszuschalten (habe mich noch nicht um eine Codierung gekümmert)
Warum? Steuerungstechnik:
Warum noch? Persönliche Anforderung:
Fazit: Für unser Anforderungsprofil in einer Großsstadt und meinen persönlichen Anspruch ist S/S nicht sinnvoll und würde an der falschen Stelle sparen - ein zugerußter und verschlissener Motor als Ergebnis möchte ich nicht.
Kurz noch zum Thema ACT - Zylinderabschaltung: Hatte die letztes Jahr im Golf 7 und Seat Leon mit dem besagten neuen 1.5er R4 - ich habe es im Eco-Modus auf der Autobahn nur bei Tempo 80 und Fuß vom Gas geschafft den zu aktvieren - der Seat öfter mal, der Golf selten. Beim leichtesten Gasstoß = unterste Teillast - haben sich die Zylinder zugeschaltet.
Es gibt oft Situationen, wo es total störend ist. Beispielsweise man rollt zum Abbiegen an eine Straße an, will gar nicht stehen bleiben, aber der Motor samt Lenkung geht einfach aus.
Dann bin ich in diesem Fall froh das wir nen Schalter haben und es nur ausgeht wenn wir auskuppeln
Die Zylinderabschaltung hingegen merke ich überhaupt nicht, außer dass es einem im Display angezeigt wird
Wie Funktioniert die Zylinderabschaltung eigentlich in der Innenstadt wo es viel Stop & Go gibt? Stelle mir für das Triebwerk sehr anstrengend vor mit weniger Zylindern zu laufen...
Mein Golf hat den 1.5 TSI mit DSG und sobald man ein Tempo im mittleren Drehzahlbereich hat und dieses beibehält, schalten sich zwei Zylinder ab. Sobald man auch nur leicht beschleunigt, laufen wieder alle vier Zylinder. Bei mir wie gesagt, komplett unaufällig.
Diese Kombination 1.5 TSI mit DSG (gibt es ja in vielen VAG Fahrzeugen) würde ich übrigens genau Probe fahren, ob es einem zusagt. Ich würde es so wohl nicht wieder kaufen. Das Getriebe läuft teilweise sehr ruppig, besonders an kalten Tagen. Allein schon beim Anfahren mit dem früh ansprechenden VTG Turbolader fährt es sich für mein Empfinden unangenehm. Ich hatte auch schonmal ein neues Softwareupdate aufspielen lassen, was aber nicht wirklich was gebracht hat. Den Leuten bei VW sind die Probleme von anderen Kunden auch bekannt.
Kommt vielleicht auch wieder aufs Baujahr drauf an; meiner ist aus 2017 ...