Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

• wirst du die Software hassen lieben:

.....

tltr: Mach mal ne Probefahrt mit dem S213 und achte auf die Software, die ist um Lichtjahre schlechter als die Hardware ;)

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das klingt ja enttäuscht , und grotesk.
    Da ich Bevormundung aufs tiefste ablehne komme ich wohl mit einem Mercedes Hybrid nicht zusammen.

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

• Die Empfindungen vom S213 kann ich so nicht bestätigen. Ich durfte auf einer einwöchigen Dienstreise 2022 den E220d T (Bj.2021) mit MBUX fahren. Das war genial und ich hab mich schwer in den S213 verliebt.

Das Interieur trifft voll meinen Geschmack, der Platz ist super und ich bin noch niemals, mit keinem anderen Auto, nach 700km Strecke so entspannt aus dem Auto gestiegen. Selbst der 2025er i4 hat mich mehr belastet trotz Ladepause.

Je nachdem wo mich die Jobsuche hin verschlägt, liebäugele ich gerade mit dem 300de (Diesel-PHEV, auch wenn dieser die scheiss Akku-Wultzt im Kofferraum hat). Dann hab ich meinen Diesel für die langen Strecken, aber kann die Kurzstrecken mit dem Akku machen. Gleichzeitig mit dem Akku auf Langstrecke etwas den Verbrauch senken. Könnte bei mir ganz gut passen als Zwischenlösung bis zum Vollstromer.

• Ich bin ja seit 2014 von Honda sehr überzeugt und habe mir jetzt nach CR-V 4.Gen. Diesel (2014-2023), HR-V Hybrid (2023-2026) jetzt im März mein letztes Neufahrzeug gekauft (wobei der HR-V als Vorführer mit knapp 6.000 km kein Neuwagen war). Die Hybridtechnik von Honda ist vollkommen anders als diejenige von Toyota, aus meiner Sicht geschmeidiger, dafür nicht ganz so sparsam. Das elektrisch angetriebene Fahren steht sehr im Vordergrund, wobei der Verbrenner dann als Generator arbeitet. Das hat mir schon beim HR-V gut gefallen, nur war mir das Fahrzeug für meine gelegentlichen 13 Stunden-Fahrten zu laut und zu wenig komfortabel.

Daher fiel meine Wahl auf den CR-V 6. Gen. PHEV - die elektrische Reichweite von real 75 km passt gut in unser Fahrprofil. Das Fahrzeug ist sehr komfortabel (gute Sitze und Sitzposition, sehr gute Schalldämmung mit laminierten Scheiben vorne, adaptives Fahrwerk, nur 18-Zoll Felgen), extrem gut ausgestattet (u.a. Panoramaschiebedach, Sitzmemory; beheizte, neigungsverstellbare und verschiebbare Sitze hinten; Sitzbelüftung vorn, sehr viele gut funktionierende Assistenzsysteme bis hin zum automatischen Einparken, 360 Grad-Kamera, Bose Soundsystem, Lederausstattung, Head-Up Display usw usw) und war als Lagerfahrzeug mit akzeptablem Preisnachlass zu haben. Zwei Dinge, die ich zu kritisieren hätte, wären die ausschließlich in schwarz erhältliche Innenausstattung (inkl. Dachhimmel) und die nur einphasige Lademöglichkeit - wobei das langsame Laden zu Hause mit 2,3/3,6 kW bei 17,7 kWh Bruttokapazität bisher kein Problem war und externes Laden sowieso beim PHEV meist nicht so sinnvoll ist.

Nach 6.000 km in weniger als 8 Wochen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Und bin auch froh, dass ich meine Überlegungen, ein Fahrzeug eines chinesischen Herstellers (BYD, MG) für deutlich weniger Geld zu kaufen, nicht in die Tat umgesetzt habe. Fun fact: Der CR-V PHEV für Europa wird in Wuhan/China im Werk von Dongfeng Honda gebaut.

pasted-from-clipboard.jpg                                            pasted-from-clipboard.jpg

• Ich hatte bestimmt schon mal erwähnt, daß bei mir ein M240i G42 als Neufahrzeug eingezogen ist. Hier mit der 18 Zoll Winter/Tourenbereifung in 225/45R18 rundum auf Continental Allseasoncontact 2. Kilometerstand aktuell 3500.

IMG_3568.jpg