Hallo zusammen,
da von Strikeeagle und Hein_Bloed gewünscht hier nähere Infos zur Revision der Bremse.
Ich habe einen guten Partner an der Hand mit dem ich eine Revision der originalen BMW Bremse im ganzen anbieten kann. Im Zubehör findet man klassisch die generalüberholten Sättel im Austauschprogramm. Das Problem dabei, man hat schöne frische Sättel und weiterhin gammlige Sattelhalter. Die gibt es nur bei BMW neu für viel Geld.
Alternativ können diese lackiert werden, geht aber nur wenn sie nicht zu rostig sind.
Ich wollte alles wieder frisch wie ab Werk haben. Daher werden die Sättel und Halter gestrahlt und anschließend neu verzinkt und "blau" passiviert. In Kombination mit neuen Dichtungen und bei Bedarf neuen Bremskolben ist die Bremsanlage komplett im neuwertigen Zustand.
Die Kosten belaufen sich dabei für eine Achse auf ca. 100€. Der Preis kam bei einer stark verrosteten 330i Vorderachse Zustande (Strahlaufwand). Je nach Zustand kann der Preis tiefer oder höher liegen, eher tiefer (ausgehend von besseren Zuständen).
Eine Bearbeitung lohnt sich eigentlich nur wenn mehrere Sättel zusammen kommen. Wäre die Frage ob Interesse besteht?
Die Preisgestaltung würde so ausfallen, dass dabei maximal eine kleine Aufwandsentschädigung übrig bleibt.
Anbei ein Beispiel: