Bremsenrevisionen nach OEM Art

  • Leider ist gerade schwarz, je nach Bremsklotz eben nicht unauffällig, weil wie bei schwarzen Felgen der Bremsstaub plötzlich nicht mehr schwarz aussieht, sondern Braungrau bis Dunkelbraun. Richtig schwarz ist der nie...

    Das kann ich nur bestätigen. Richtig lange sauber sind die Zangen nicht. Dann hast du eine bräunliche Schmutzschicht. Die gelochten Scheiben verstärken den Effekt noch.

  • Auf dem Bild sind sie schon fix und fertig, also auch "blau" passiviert. Ist letztendlich klassisch Zinkfarben. Alternativ geht auch Gelb/Gold.


    Wenn du mir deine Bremse schickst und genau die wieder zurück willst ist das natürlich möglich. Ist dann halt paar Tage weg, das sollte bewusst sein.


    Bezüglich Haltbarkeit oder wie lange es so bleibt: Muss ich jetzt selbst schauen. Aktuell sind sie an meinem Touring montiert.

  • dann warten wir mal.


    Wenn man von OEM ausgeht (da wird gespart heutzutag auf den 0,01ct genau) dann sind die schneller unschön, als jedem lieb ist. bei der Einzelarbeit vermute ich aber mal, dass der Bearbeiter wesentlich sorgfältiger unterwegs ist als in ner Massenfertigung, wo die sekunden gestoppt werden. Auch was verzinkeln angeht.


    Sprich, ich traue der Bearbeitung durchaus eine wesentlich längere Haltbarkeit zu als OEM Teilen heutzutage.

  • Klar da sind Geschmäcker verschieden. Ich wollte es verzinkt haben wie es ab Werk kam. Einen sauberen "silbernen" Sattel finde ich einfach super cool bei älteren Kisten, das sieht gleich wieder viel frischer aus. Schwarz ist unauffällig und auch Schmutzunempfindlich. Unterscheidet sich aber aus der Entfernung gegenüber einem gammligen Sattel hinter der Felge kaum, einfach was dunkles. ^^

    Ich habe seit, keine Ahnung, 8 Jahren vorne die "weißen" Beläge drauf. Genial. Vorne nix putzen , hinten schwarz. Ich überlege ernsthaft die hinteren Beläge, 20Tkm alt und top, auch zu tauschen.

  • Ich hab schon viele Bremsen gemacht: überholt, gestrahlt, lackiert etc... egal womit ...egal wie...eine Woche fahren und es sieht aus wie Sau.

    Wenn man nicht gerade jede Woche die Räder runter nimmt um die Bremssättel zu putzen (egal ob ATE White creamic) erkennt man beim nächsten Räderwechsel nichtmal mehr die Farbe der Sättel durch den Bremsstaub hindurch!

    Für einen Oldtimer der 5mal im Jahr bewegt wird würde ich den Aufwand sofort machen aber bei einem Alltagsauto (ich denke mal der ist es bei den meisten) NEVER EVER!

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Also ich muss sagen bei mir sieht es weiterhin aus wie frisch verzinkt und der Sattel ist sauber. Es bleibt auch kaum Bremsstaub daran haften, außer an den Stellen die Fett zur Schmierung haben. Im Notfall geht man beim Felgen putzen eben noch mit über den Sattel.

    Ging mir letztendlich auch darum wieder frische Bremsen Hardware zu haben und nicht diese braunen gammligen Klumpen.

    An der Sattel Überholung hätte ich starke Interesse :)

    Ehm ja, ist ja schon alles gesagt. Bremsteile gernen zuschicken und ich kann was zaubern.