Liebe neu entfacht 325/330 Cabrio

• Hallo.

Danke für die Einschätzung. Bin gespannt, ob das etwas wird. Der Anbieter hat 17 Interessenten. Leider auch welche in seiner Gegend. Wenn es klappt, freue ich mich auf eine lange Fahrt am Donnerstag.
    Ansonsten sollte es einfach so nicht sein.

• Hallo @all.

Morgen habe ich einen Termin incl. Werkstattbesuch. Was ich allerdings schon herausgefunden habe ist, dass das Auto vor 12 Jahren einen Unfall hatte, der bei BMW repariert wurde. Die rechte Seite musste „rückverform“ werden, incl Vermessung. In 2013 und 2017 wurden die Airbags getauscht.
    Mich macht das etwas stutzig.
    Viele Grüße, Jens

• Ich muss sagen, dass eine Reparatur bei BMW mich nicht skeptisch machen würde. Die Airbags wurden vielleicht im Rahmen der bekannten Rückrufaktion getauscht?

Aber ok, bei sowas würde ich auch hellhörig werden.

• In 2013 und 2017 wurden die Airbags getauscht.

2013 gab es den ersten Rückruf zum Airbag im E46 und dann in der Folge noch weitere - das sollte die beiden Jahre erklären und ist mM.n das kleinere Problem bzw. ist gar kein Problem da Standardaustausch.

Die rechte Seite musste „rückverform“ werden, incl Vermessung.

Das klingt schon nach einem massiveren Schadensbild. Bei der Schadensbehebung durch BMW sollten sich dazu aber auch Unterlagen (Kostenvoranchlag, Rechnung, o.ä.) finden lassen. Interessant wird als Ergebnis einer solchen dabei das Thema Rostvorsorge sein, ob da auch überall wieder der werksseitige Schutz mit erneuert wurde.

Letztendlich musst du Dir aber im Klaren darüber sein, das bei einem möglichen Wiederverkauf dieser Schaden immer wieder zu Problemen in Form von heftigen Preisdiskussionen führen wird. Selbst beim jetzt aufgerufenen Preis finde ich persönlich die Obergrenze eines unfallfreien Wagens erreicht - klar individual Ausstattung, Km-Stand und sichtbarer Zustand sprechen dafür - ein Unfall mit der Rückverformungsbeschreibung eher für ein niedrigers Preisniveau.

• Ich habe den Verkäufer informiert. Er war ehrlich erschrocken und hat seinerseits auch schon den Vorbesitzer befragt.

Nun will er das erst einmal klären und nicht verkaufen. ? Wenn er denn doch verkaufen möchte, meldet er sich bei mir…

Also werde ich weiter suchen.

• Ich habe die Fahrgestellnummer vom Halter bekommen und dann über Umwege die Infos von BMW erfragt. Das geht natürlich nur wenn die Reparatur bei BMW gemacht wurde. Die haben die Historie dort.