Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • Wer hat schon Lust auf einen Alltagswagen mit 11-12L/100km in der Stadt?

    Ja genau.

    Ich denke auch, dass diese Autos in nicht allzu langer Zeit nur noch für Liebhaber interessant sind. Und dann eben ausgewählte Exemplare. Den E46 als normales "Fahr"-zeug will kaum noch jemand.

    Und der, der den jetzt gekauft hat, nimmt ihn auch nur als "Übergangs"-Wagen. Weil sein bestellter Neuer erst in einem halben Jahr kommt.


    Danach wird er wohl auf nem Kiesplatz landen denke ich mal :wacko:

  • Der Verbrauch ist natürlich ein Problem. Aber ich sag mal, für mich (und sicher einige Fans) ist ein schöner Sauger ein besonderes Erlebnis. Ich hatte kürzlich das Vergnügen, einen neuen TT Probe fahren zu dürfen, Bj 2021 mit 245 PS. Auf dem Papier wird der sicher deutlich flotter als ein B30 Coupé sein - aber der Audi fährt sich so nüchtern, dass es schon fast langweilig wird. Klar, im S-Modus kommt da was und auf Knopfdruck kann er auch Krach machen - aber ich hatte mir mehr Emotionen versprochen, ehrlich gesagt. Aber klar, dafür kann man mit dem Auto so sparsam wie mit einem kleinen Polo im Alltag unterwegs sein und das macht was aus.

  • Und der, der den jetzt gekauft hat, nimmt ihn auch nur als "Übergangs"-Wagen. Weil sein bestellter Neuer erst in einem halben Jahr kommt.


    Schade, dass es vermutlich so Enden wird - aber vom Kiesplatz nach Afrika ist es auch nur ein Container entfernt und dort wird der Wagen einem Dorfhäuptling mit Schlechtwegepaket bestimmt noch gute Dienste leisten - Rost sollte dann auch nicht mehr die Rolle spielen. Ich denke auch das der E46 in den nächten 2, 3 Jahren als 1000€ Winterauto herhalten wird und die Zulassungszahlen prozentual nochmal richtig abstürzen werden - der E36 hat es vorgemacht.


    Ich hatte kürzlich das Vergnügen, einen neuen TT Probe fahren zu dürfen, Bj 2021 mit 245 PS. Auf dem Papier wird der sicher deutlich flotter als ein B30 Coupé sein - aber der Audi fährt sich so nüchtern, dass es schon fast langweilig wird. Klar, im S-Modus kommt da was und auf Knopfdruck kann er auch Krach machen - aber ich hatte mir mehr Emotionen versprochen, ehrlich gesagt. Aber klar, dafür kann man mit dem Auto so sparsam wie mit einem kleinen Polo im Alltag unterwegs sein und das macht was aus.

    Hatte der Wagen Allrad? Ich hatte letztes Jahr 3 Wochen genau den TT mit 245PS und Allrad auf 245/45(?) R18 sackschwerer Square-Setup Bereifung und ihn öfter mal im und um Harz an die Schmerzgrenze gefahren - kopflastig ohne Ende, zu kurzer Radstand der zum Hoppeln führt und schnelle (ich meine wirklich schnelle Landstraßenkurven) zum Abgewöhnen werden ließ. Einzig geradeaus (DSG) und Bremsen (breite Reifen) waren erwartungsgemäß sehr gut - in Summe nichts was den Wagen begehrenswerter als seinem Plattformbruder einem Golf GTI machen würde.

  • Nein, es war nur Frontantrieb, was alleine schon kein richtiges Auto ist :meinung:


    Hart ran genommen haben wir den Wagen allerdings nicht, es ging eher um die Alltagstauglichkeit. Und doch hat da einfach was gefehlt. An der Bereifung (245/40/18) lag es aber nicht.

  • [...]Auch 330er Cabrios gibt es schon für weit unter 10.000€. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die preise nochmal so runter gehen, aber starke Spritpreise machen solche Motoren einfach unattraktiver für den Alltag. Wer hat schon Lust auf einen Alltagswagen mit 11-12L/100km in der Stadt?

    Da muss ich kurz reingrätschen, ich habe mir erst letzte Woche Mal wieder mal angeschaut was da alles auf dem Cabrio-Markt ist. Für unter 10t€ sind es aber schon ganz spezielle Kisten, wenn man einen Facelift/Schalter/Xenon/PDC und möglichst keine völlig runtergerockte Kiste möchte, dann wird es aktuell definitiv 5-stellig.

    Unter 10t€ sind es so gut wie immer >>200tkm und schlechte Allgemeinzustände bis hin zu heftigst verrosteten Kisten.


    Für Limo, Touring und Compact wird es zukünftig schwer, wie schon gesagt, als Alltagswagen ist der E46 am Aussterben, dafür ist er einfach schon zu alt und zu unwirtschaftlich (Sprit und Reparaturen).


    Mfg shmerlin

  • Moin,


    und ich stimme dir zu das gute Autos (egal welche Karosserie Form) auch gutes Geld kosten. Die Favoriten werden eben Cabis und Coupés sein und der Exot (so wie meine Limo) wird wohl Preislich unter den beiden landen, aber Shit Happens.


    Zum Thema Spritverbrauch, ich persönlich finde den Verbrauch gar nicht so heftigem E46, besonders da meine Frau unseren ST (Bj. 2017) arbeitsbedingt braucht steht da dann auch mal eine 17 L/100 und wir wohnen auf dem Land.

  • Limo wird denke ich vor allem für Motorsport interessant bleiben da in der richtigen Ausführung 50% steiffer als das Coupe.


    Beim Spritverbrauch denke ich auch dass Leute die grundsätzlich flott unterwegs sind eigentlich nicht schlecht bedient werden von 330ern. Jeder vergisst halt gerne wie e46fan85 oben beschreibt dass ein Turbo Motor unter Last deutlich mehr schluckt als ein Sauger. Beispiel: Hab mit meinem Kumpel in seinem 230i mal nen Roadtrip samt Bergstraßen gemacht. Grundsätzlich recht vergleichbar mit einem E46 330 da ähnliche Größe/Leistung/Gewicht. Gleiche Strecke und alles. Der 230i war mit seinem Tank durch wenn ich noch einen halben hatte. Selbst unter Berücksichtigung der Tankgrößen hat der 230i ein Viertel mehr verbraucht (15L mehr).