Getriebe & Hinterachse Probleme - Weiterfahren?

  • Moin zusammen,


    Ich suche eine neutrale Meinung zu Problemen mit dem Getriebe & der Hinterachse meines E46 318Ci Bj 2005 98t Km.


    Ich verfasste bereits einem Beitrag, in dem es ursprünglich um das Diff ging, und bin dann auf Rat eines Nutzers hier in eine andere Werkstatt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Das ursprüngliche Problem : Differential sifft und muss neu, Lager sind platt und müssen neu, beim Schalten 1,2 Gang und Anfahren knacken und Schlagen von hinten.


    Nun sagten manche hier Diff müsste neu, andere nur Lager & Simmerring. Der Mechaniker meint - neues Diff rein.

    Nun, ich gehe zur anderen Werkstatt, auf der Bühne stellt der Mechaniker fest, dass die ganze Hinterachse neu müsste, Tonnenlager im Arsch, Diff kaputt etc. Sehr großes Spiel, nur neue Lager würden nicht reichen.

    Zudem schaut er sich das Getriebe und die Kardanwelle an, als ich ihn bat sich die Hardyscheibe anzuschauen. Da stellt er fest, dass auch dieses großes Spiel hätte und wegen "noch mehr Problemen" das Schalt-Getriebe neu müsste.


    Was sagt ihr dazu? Ich habe den Wagen bei 97t Km, nachweisbar, für 6500€ gekauft. Die Reperaturen würden bei mindestes 2500 liegen. Ich sehe die Schönheit im Auto, will es erhalten, allerdings stört mich massiv dass jede Werkstatt etwas anderes sagt.

    Daher meine zwei Fragen :


    -Wo finde ich jemand fähigen, der sich den Wagen anschaut (ich habe das Gefühl die Werkstätten sehen eher das Geld) und neutral feststellt, was wirklich gemacht werden muss? Adac? Tüv, Dekra?


    -Kann ich mit dem Auto schonend weiterfahren bis die Reparatur abgeschlossen ist? Die Geräusche beim Anfahren sind präsent und definitiv hörbar, aber nicht übertrieben laut. Lieber stehen lassen..?



    Danken im Vorraus!

    Lg

  • Moinsen,


    am besten halt echt in einer Werkstatt der du vertrauen kannst :X
    TÜV, Dekra etc., will ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber die sind halt meistens doch eher auf die HU-Mängel "fixiert", und haben auch wenig Erfahrung mit Geräuschen aus nem Diff oder Getriebe oder so. Daher können die da auch oft nicht viel helfen.
    Dass die Lager an der HA durch sind (vor allem das große Lager vom Diff), und die Hardyscheibe mal neu sollte glaub ich auch ohne es gesehen zu haben so wie du es beschreibst.


    Ob Diff oder Getriebe einen weg haben wäre da ja eher die entscheidende Frage.

    Wo kommst du denn her?

  • Dass die auf gewisse Mängel fixiert sind, dachte ich mir auch. Die Achslager und die am Diff samt Simmerring werde ich so machen. Wenn es "nur" die Lager wären, okay, aber ein Mechaniker sagte, es müsse gleich die ganze Hinterachse neu.


    Ich wohne in Köln

  • Hallo zusammen,


    mein E46 (Bj 2003, 318Ci, 152tkm) treibt mich wieder ein wenig in den Wahnsinn.


    Ich war, weil der Wagen stark nach rechts verzieht, bei Euromaster zur Vermessung. Sie sagten sie können den nicht vermessen, weil "Lager so ausgeschlagen seien, dass es nicht geht". Klang verwundert, ich hatte kein gutes Gefühl, bin danach zu einem kompetenteren Mechaniker.


    Der sagte mir nun heute, dass folgende Lager total ausgeschlagen seien :

    -VA hintere Querlenkerlager ausgeschlagen

    -HA Längstrager Achslager ausgeschlagen

    -HR Querlenkerlager ausgeschlagen


    Zudem seien die Reifen rissig (Dot Mai 2022, 45tkm drauf, Michelin Allwetter). Anderer Mechaniker sagte neulich noch, dass die Reifen in einem okayen Zustand sind. Ich hatte sowieso vor, sie im nächsten Frühling zu wechseln weil sie doch das ein oder anderen Mal unangenehme Küsse mit dem Bordstein erlitten.


    Und die Dinger, an denen man die Spur einstellt, musste der wohl mit dem Gasbrenner lockern.



    Ich möchte die Lager alle erneuern lassen, und dann vermessen lassen. Nun möchte ich euch Fragen :


    -Was macht man in dem Zug am besten noch mit neu? Ich habe nicht so die Ahnung - wenn es an der VA "hintere Querlenkerlager" gibt, gibt es auch vordere? am besten alle mit?

    Gibt es vorne auch Längsträger achslager?

    Und ich nehme an, wenn man HR Querlenkerlager macht, dann HL auch?


    Und falls wer aus Erfahrung sprechen kann : Welche Marke/Modelle nimmt man am besten bei den Lagern?


    Schätze mal, Vermessung macht man am besten nachdem neue Reifen drauf sind?



    Ich wär dankbar für Tipps!

    Allseits gute Fahrt,

    Desmo

  • Der sagte mir nun heute, dass folgende Lager total ausgeschlagen seien :

    -HA Längstrager Achslager ausgeschlagen

    Das hatte ich Dir im September auch schon geschrieben - Link hier - und ich bin kein €uromaster Mechatroniker - aber wo sie recht haben, hatten sie Recht.



    Aber egal - du hast ja schon selbst 2021 (!!!) die gesamte Hinterachse als Problemstelle benannt bekommen - Link hier - nur falls du es vergessen haben solltest und die letzten 50Tkm weiter damit rumgeeiert bist...


    Ich möchte die Lager alle erneuern lassen, und dann vermessen lassen.

    Dann wären das deine Baustellen - ok bis auf die Nr. 30 (Hardyscheibe), Nr. 32 (Schaltarm) und Nr. 50 (Motorlager).


    Powerflex-PU-Buchsen-fuer-BMW-3er-e46.jpg

  • Das hatte ich Dir im September auch schon geschrieben - Link hier - und ich bin kein €uromaster Mechatroniker - aber wo sie recht haben, hatten sie Recht.


    Halleluljah du hast Recht, stimmt ja!


    Ich hab den Beitrag noch im Auto vor der Rückfahrt geschrieben, danke für den Hinweis. Hab ich tatsächlich vergessen, ich grab das mal nochmal aus.


    Versteh ichs richtig, aallles bis auf 30, 32, 50, neu ? Hui, das wird eine Aktion. Aber ich liebe den Wagen ..

  • Ist die Karosserie an der HA-Aufnahme schonmal geschweißt/verstärkt worden?

    Sonst kommt das möglicherweise auch noch mit dazu..

  • Ist die Karosserie an der HA-Aufnahme schonmal geschweißt/verstärkt worden?

    Sonst kommt das möglicherweise auch noch mit dazu..

    Er schreibt Bj. 2005; sollte gerade beim 4-Zyl kein Thema sein, zumal die Änderung in der Produktion bereits 02/2001 durchgeführt wurde.

  • Er schreibt Bj. 2005;

    Nein:


    mein E46 (Bj 2003, 318Ci, 152tkm)


    zumal die Änderung in der Produktion bereits 02/2001 durchgeführt wurde.

    Unabhängig davon waren die Änderungen 02/2000 und es waren einige Schweißpunkte mehr - keine Teileänderungen - es gibt genügend Beispiele im Forum von 2004er und 2005er Fahrzeugen - das Thema hatten wir erst letztens wieder in aller Dramatik.


    Da er aber auch schon seit 2021 und 50Tkm mit verschlissenen und defekten Lagern herumfährt, würde ich die Auswirkungen auf die HA-Aufhängung nicht ausschließen.