330ci Cabrio - Stratus-Grau

  • Ich bin ja eher am überlegen ein kompletten Verdeck zu kaufen welches noch i.O. ist.

    Die liegen auch so zwischen 500 und 700€ gebraucht.

    Sofern man darauf achtet geht der Innenhimmel ja eigentlich nicht kaputt... und man hätte noch ein Verdeck liegen falls mal irgendwas kaputt geht. :)


    Kann ich nur empfehlen, das ist außerdem kein rausgeschmissenes Geld sondern eine Wertanlage ;)

    Ich würde mal hier nachfragen.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Von den Osnabrückern hört man tatsächlich viel Gutes!

  • Ich habe nun beim dem Holländischen Händler zugeschlagen und den Himmel bestellt. Der Anbieter machte am Telefon einen guten Eindruck.


    Es handelt sich um OEM-Produkt, welches sie selber auch nutzen. Wenn ich Fragen habe, stehen sie auch telefonisch mit Rat zur Seite. (mit Tat geht nicht, sind zu weit weg ;) ) Es sind die C-Säulen dabei und diese sind schon eingeklebt. Aller Löcher sind vorhanden und man benötigt kein Spezialwerkzeug. Das ist wohl auch der Unterschied zu extrem günstigen Angeboten. Eine kleine Anleitung für die C-Säulen-Bandführung ist auch dabei. Wenn der neue Himmel am Wochenende da ist, lege ich los. Mit Geduld und Vorsicht bekomme ich das schon hin.

  • Ich habe nun beim dem Holländischen Händler zugeschlagen und den Himmel bestellt. Der Anbieter machte am Telefon einen guten Eindruck.


    Es handelt sich um OEM-Produkt, welches sie selber auch nutzen. Wenn ich Fragen habe, stehen sie auch telefonisch mit Rat zur Seite. (mit Tat geht nicht, sind zu weit weg ;) ) Es sind die C-Säulen dabei und diese sind schon eingeklebt. Aller Löcher sind vorhanden und man benötigt kein Spezialwerkzeug. Das ist wohl auch der Unterschied zu extrem günstigen Angeboten. Eine kleine Anleitung für die C-Säulen-Bandführung ist auch dabei. Wenn der neue Himmel am Wochenende da ist, lege ich los. Mit Geduld und Vorsicht bekomme ich das schon hin.

    Berichte mal! Evtl. ist das dann auch was für mich :)


    Obwohl ich den Repsatz auch schon bestellt hatte... :pinch::thumbsup:


    Ansonsten müssen Adi, du und ich uns wohl mal auf ein Cabrio Plausch treffen. Wohnen ja alle nicht soooo weit voneinander. :)

  • Hallo.


    Ich habe heute noch ein verspätetes Angebot für einen gebrauchten Dachhimmel bekommen. Er soll 150 Euro kosten und ist wohl vernünftig ausgebaut. Da ich mir schon einen neuen bestellt habe, kommt er für mich nicht mehr in Betracht.


    Evolution-cars Ebay


    Es ist dieser Anbieter. Den Himmel hat er aber evtl. noch nicht reingestellt. Also bei Interesse, einfach anschreiben.


    Am Wochenende versuche ich mich dann mal mit der Montage.

  • Hallo.

    Nun möchte ich mal meine Erfahrungen zum Thema Dachhimmel teilen. Ich gebe zu, sie sind "durchwachsen", aber ich habe eine Menge gelernt.


    Was ist passiert:

    Mit Hilfe der TIS-Hinweise habe ich mich ans Werk gemacht. Leider mit Unterbrechungen, da ich mit dem Auto noch Kinder-Taxi-Service übernehmen musste.

    Der Ausbau klappte ganz gut. Ich hatte allerdings Problem, einige Details der Bilder vom TIS zu erkennen. Insbesondere die Hinweise auf die "Spriegel" an denen der Himmel befestigt ist. Mit einer Taschenlampe, bzw. Stirnlampe konnte ich dann aber die Schrauben finden. Bild 1 zeigt die Sicht von Innen nach hinten für den hinteren Spriegel. Da sind dann die Schrauben für die Dämmung, die Teil des Himmels ist. Bei dem mittleren Spriegel sind sie dann von hinten zu sehen (2. Bild). Bei der Suche hat mit mein Spezialwerkzeug geholfen (Bild 3).

    19.jpg   18.jpg  17.jpg


    Der Einbau klappte dann bis zu den Klappen an der C-Säule recht gut. :/ Der Austauschhimmel hatte diese Klappen schon verklebt, incl. der Schnüre und der Ösen. Da ich die Schnüre nicht lösen wollte, mussten die Ösen getauscht werden. Diese sind im Dachrahmen verschraubt und zum Teil schwer zu erreichen. Vor allem die untere Öse. Hierzu habe ich mir ein Bit gekürzt und an einen Schraubenschlüssel geschweißt - selbst für ein Bit alleine reichte der Platz nämlich nicht. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass das nicht nötig gewesen wäre, denn die untere Schraube erreicht man, wenn man das Dach sehr weit öffnet. Habe ich jedoch zu spät gemerkt und nun habe ich ein T20-Bit weniger und das Schweißgerät mal wieder verwendet. (Ein anderes Bit ist vorher in die Mechanik des Verdecks gefallen - daher das Anschweißen.)

    20.jpg


    Die nächste Herausforderung war die Führung der Schnüre. "Eigentlich" nicht schwer, aber am Ende habe ich es trotzdem falsch gemacht. Das führte dazu, dass die C-Säulen-Klappen beim Öffnen des Daches eingeklemmt wurden. =O||


    Daher der Tipp: Wenn ihr es probiert, schaut sehr genau hin, was beim Schließen passiert...

    Es sind je Klappe zwei Schnüre vorhanden. Die untere, längere Schnur sorgt dafür, dass die Klappe im geschlossenen Zustand richtig sitzt. Dann ist die obere Schur m.E. ohne Funktion. Beim Öffnen wird die obere Schnur wichtig, denn diese sorgt dafür, dass sich die Klappe vertikal stellt und sie dadurch nicht im Gestänge eingeklemmt wird. Durch meine falsche Führung würde die Klappe leider eingeklemmt - mit dem Ergebnis: Ich habe das große Loch durch ein kleines ersetzt. :wacko: Die OP war also nicht so wirklich erfolgreich.


    23.jpg


    Mit den eingeklemmten C-Säulen-Klappen konnte das Dach nicht vollständig schließen. Das Schloss des Verdeckkastens hat jedoch schon gegriffen. Dann ging ein elektrisches Öffnen nicht mehr. :( Über den Entriegelungsknopf unter dem Mittelteil der Rücksitzlehne konnte ich das Schloss entriegeln, die Klappe öffnen und dann das Dach hochziehen.

    Durch das dauernde Öffnen und Schließen des Daches, war auch irgendwann die Batterie leer. Das nur zur Warnung. Mein freundlicher Nachbar hat dann mal kurz überbrückt.


    Ich mag jetzt nicht schreiben wie lange ich für die Aktion brauchte. Beim nächsten mal sollte es in ca. 3 Stunden erledigt sein.

  • Hallo.
    Zu deiner Frage, ob der Himmel verklebt ist, kann ich dich beruhigen. Der Himmel selbst ist nicht direkt verklebt und wie beschrieben ist es auch machbar. Man muss halt Ruhe bewahren und genau hinschauen.


    Es gibt allerdings zwei Stellen, an denen Kleber verwendet wird:


    1. Der Stoff, der unten im Bereich der Heckscheibe ist. Das ist ein separater Streifen, ca. 10 cm breit und geht über die gesamte Breite. Der Streifen ist nicht mit dem Dach verbunden. Muss man allerdings beim Tauschen auch nicht komplett entfernen, sondern nur links und recht etwas lösen, da dort zwei Schrauben darunter sind. Sollte dann mit dünnen, doppelseitigen Klebeband wieder befestigt werden können. In meinem Fall war ein neuer Streifen dabei, der vollflächig verklebt wurde.


    2. Die C-Säulen-klappen sind mit dem Himmel verklebt. Wenn die bei deinem Ersatz-Himmel in Ordnung sind, brauchst du da nicht zu kleben.

    Komplett ist meine Beschreibung nicht. Ich habe nur ein paar Bilder von den kritischen Punkten gemacht. Aber in Kombination mit TIS sollte es vollständig sein.

    400 Euro für den Sattler klingt mir nicht zu viel. In Hamburg wollte einer 1000 haben - allerdings mit Material. Jedoch mein Ehrgeiz und meine Freude am Basteln war zu groß.


    Wenn du einen gebrauchten Himmel bekommst, dann achte darauf, dass die C-Säulen-klappen heile sind, auch die Ösen (für die Befestigung an dem Gestänge) noch dran sind und die Bänder nicht durchtrennt wurden. Dann stimmen die Längen der Bänder noch. Wenn diese allerdings kaputt sind, hast du einen „Klebefall“.

    Mache beim Ausbau möglichst viele Bilder. Dann klappt das auch mit dem Einbau. Ich habe es alleine gemacht. Und hat ja auch fast geklappt.


    Viele Grüße und Erfolg, Jens