E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Jetzt sortier mal die Steuergeräte aus, die dein Auto tatsächlich nicht verbaut hat.


    Dieser Gesamtausleseprozess geht nämlich immer auf ALLE Steuergeräte los.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Weiter suchen wäre nur sinnvoll wenn der Fahler auch vorhanden ist.

    Wenn's dann wieder so weit ist weißt du ja schon wie du weiter machen kannst.


    Muss Peter recht geben, so lange alles funktioniert macht es keinen Sinn weiterhin den Fehler zu suchen.


    Warum so viele Steuergeräte nicht ausgelesen werden können?

    Das sind i.d.R. Steuergeräte die dein Auto gar nicht hat.

    Navigation Japan z.B.


    Da müsste man nun mal mit deiner Ausstattung abgleichen ob da tatsächlich noch ein Steuergerät fehlt.


    Beim Autoscan versucht er alle Steuergeräte die es im E46 geben KÖNNTE auszulesen.

    Aber das hat Simon ja schon erläutert :)

  • Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

    Jetzt sortier mal die Steuergeräte aus, die dein Auto tatsächlich nicht verbaut hat.


    Dieser Gesamtausleseprozess geht nämlich immer auf ALLE Steuergeräte los.

    Ich weiß ja nicht welche Steuergeräte nicht verbaut sind, sind es alle die da oben stehen wo er keine Verbindung aufbauen kann oder wie kann ich das feststellen, bin in dem Bereich auslesen usw noch echt ein Anfänger:(


    Weiter suchen wäre nur sinnvoll wenn der Fahler auch vorhanden ist.

    Wenn's dann wieder so weit ist weißt du ja schon wie du weiter machen kannst.

    Hmm, also sagen mir die ganzen Fehlerberichte von heute keinen defekt aus oder eine Erkenntnis? Weil ja bei den ersten 2 Berichten doch einige Fehler drinne standen.

  • Jetzt ist ja nur noch der AUC Sensor (uninteressant) und der Einklemmschutz drin.

    Diese Fehler verursachen keine Probleme auf dem Bus.

    Also nach was solltest du nun suchen.


    Die nicht vorhandenen SG's könntest du über deine Ausstattung des Wagens filtern.

    Beispiel: wenn kein Xenon verbaut ist sondern Halogen juckt die ein nicht vorhanden gemeldetes Xenon auch nicht.

    Was in deinem Auto so verbaut ist oder ab Werk war bekommst du über so genannte VIN-Decoder raus.

    Der spuckt nach eingabe der VIN (Fahrgestellnummer) die werkseitige Ausstattung aus

    .Versuch mal "VIN-Decoder" im Google und schau ob da noch was Brauchbares dabei ist.

  • Danke für deine Antwort Tourer:thumbup:

    Den Vin Decoder kenn ich, hab ich schon genutzt.


    Xenon sind ab Werk drinne, genauso wie MFL, Dsc hat er auch und ne Benzinpumpe auch also scheint da ja noch was zu spinnen weil er keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbaut, Spiegel Memory müsste er ja auch haben da komplette M Ausstattung mit Sitzmemory.

    Einklemmschutz wiederum hat er glaub ich nicht, ist ja ein Cabrio, wo sollte der da sitzen?


    Hier mal meine Ausstattungsliste:

    167 Eu4 Exhaust Emissions Norm Abgasnorm Eu4

    1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

    205 Automatic Transmission Automatic Getriebe

    210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)

    226 Sports Suspension Settings Sportliche Fahrwerksabstimmung

    249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad

    313 Exterior Mirror Package Aussenspiegelpaket

    320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

    338 M Sports Package Ii M Sportpaket Ii

    380 Hardtop Preparation Hardtop-vorbereitung

    387 Wind Deflector Windschutz

    388 Softtop Black Verdeck Schwarz

    399 Softtop Operation, Fully Automatic Verdeckbetaetigung Vollautomatisch

    423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

    428 Warning Triangle Warndreieck

    431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend

    459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

    464 Skibag Skisack

    473 Armrest, Front Armauflage Vorn

    481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

    488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

    494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage

    508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)

    520 Foglights Nebelscheinwerfer

    521 Rain Sensor Regensensor

    522 Xenon Light Xenon-licht

    524 Adaptive Headlights Adaptives Kurvenlicht

    534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik

    548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

    550 On-board Computer Bordcomputer

    609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional

    644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.

    650 Cd Player Cd-laufwerk

    676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem

    710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad

    716 M Aerodynamics Package Ii M Aerodynamikpaket Ii

    760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line

    772 Interior Trim Alu Black Cube Interieurleiste Alu Black Cube

    778 Door Sills W Bmw Individual Designation Einstiegsleisten "bmw Individual"

    785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten

    787 M Lt/aly Wheels Double Sp.135 W Mixed T.M Lm Raeder Doppelsp. 135 M/mischb.

    7RM Light Engineering Package Lichttechnikpaket

    801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

    832 Battery In Luggage Compartment Batterie Im Kofferraum

    851 Language Version German Sprachversion Deutsch

    863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa

    879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

    8SP Cop Control Cop Steuerung

    915 No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall

    972 Comfort Package Comfort Paket

  • Dani hattest du nicht irgendwann mal ein Problem wo die Xenon Steuergeräte den Bus massiv gestört hatten? :/

    ja, aber die stören wenn dann die kline, nicht den k-bus, weil die ebenso wie der LWS direkt auf der k-line hängen.
    dann dürfte gar nichts auslesbar sein. aber in dem fall funktioniert ja die k-line zwischen diagnosegerät und kombiinstrument problemlos. muss also etwas auf dem k-bus direkt sein.

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten

    Ganz schön Zeuch drin für dass er nicht mal ein richtiges Dach hat. 8)


    Nur mal so ganz blöd gefragt, wie fit ist den Batterie?

    Steht zwar nichts mit Unterspannung, aber ich frag trotzdem mal.

    Jaa, der hat gut volle Hütte;) Aber wie das so ist, umso mehr drin umso mehr kann kaputt gehen:(

    Also die Batterie ist Top Fit, 1 Jahr alt, ist ne Exide AGM Batterie die alle paar Tage mit nem Ctek Ladegerät über Nacht geladen wird, allerdings im eingebauten und angeschlossenem Zustand. Gestern hatte ich extra nach der Fahrt gemessen, 13,1 Volt standen auf dem Multimeter, Motor war aus.



    Xenon sind ab Werk drinne, genauso wie MFL, Dsc hat er auch und ne Benzinpumpe auch also scheint da ja noch was zu spinnen weil er keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbaut, Spiegel Memory müsste er ja auch haben da komplette M Ausstattung mit Sitzmemory.

    Einklemmschutz wiederum hat er glaub ich nicht, ist ja ein Cabrio, wo sollte der da sitzen?

    Wäre nett wenn die Frage noch geklärt wird, die Steuergeräte muss ich ja dann haben und im Fehlerbericht steht SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

    Also spinnt da noch was:(

    muss also etwas auf dem k-bus direkt sein.

    Und ich kann ja jetzt garnichts machen um es raus zu finden wie es aussieht:( Das nervt richtig weil man jetzt ungerne mit dem Auto fährt weil man die ganze Zeit Angst haben muss das die Kiste verreckt oder wieder so spinnt.

    Dann lieber finden was es ist, tauschen und ruhiges Gewissen haben.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, wir hatten hier Montag früh Starkregen und als ich zur arbeit fuhr war ne Staße komplett abgesoffen wo ich durch musste, ich bin langsam durch gefahren aber das Wasser war so hoch das sogar die Schweller im Wasser waren, daran kann es nicht gelegen haben oder?