E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Dynavin geht auch an aber lässt sich am 1. am MFL mit der linken Tastenregion nicht mehr regeln, weder lauter/leiser, noch Lied vor/zurück und im Radio hab ich ein Menüpunkt Namens OBD wo er mir die Kühlwassertemperatur und die Aussentemperatur immer angezeigt hatte, da zeigt er jetzt bei Kühlwassertemperatur -- an und Aussentemperatur 0 Grad an obwohl im Tacho 15,5 Grad standen.

    Dann hast du doch aber wohl gerade das Dynavin abgesteckt vom k-bus.

    Somit hast doch deinen Verursacher der Störungen, oder nicht? Aufm bus hast ja vmtl. alle kabel bis auf das besagte "9te" wieder drangesteckt, oder?

  • Vielen vielen Dank auch für deine Antwort Dani:thumbup:

    Dann hast du doch aber wohl gerade das Dynavin abgesteckt vom k-bus.

    Ist das der Indiz für die nicht funktionierenden MFL Tasten?

    Ich weiß ja nicht was das 9te Kabel ist oder wo es hin geht, was mich nur wunderte das ich die Iso Stecker hinten getrennt hab und das Dynavin ja trotzdem noch ne gewisse Verbindung zum Fahrzeug hatte weil die Tasten bei Licht an geleuchtet haben obwohl hinten abgesteckt:/


    Somit hast doch deinen Verursacher der Störungen, oder nicht?

    Das weiß ich ja nicht genau, kenn mich da nicht so aus, wie kann ich das überprüfen?

    Dynavin raus und die Bus Leitung mit der abgesteckten Bus Leitung mit Multimeter auf Durchgang prüfen oder gibt es einen anderen Weg?

    Aufm bus hast ja vmtl. alle kabel bis auf das besagte "9te" wieder drangesteckt, oder?

    Ja, alle Kabel sind wieder dran außer das 9te:thumbup:



    Peter (Tourer) hatte ja jetzt das das GM oder Kombi im Verdacht, ist jetzt die Frage was lentzendlich defekt ist, dachte das wäre nach der Bus Absteckaktion einfacher raus zu bekommen:(


    Sorry wenn ich ab und an Frage oder dumme Fragen stelle aber in dem Bereich bin ich wirklich Neuling;(

  • Ja, alle Kabel sind wieder dran außer das 9te:thumbup:

    ja dann ists eindeutig. ja, MFL geht über den K-Bus zum Radio.
    Alle anderen Infos (Kühlwassertemp) bekommt das Radio auch vom k-bus.


    Also wirf das ding endlich raus xD

  • Vielen Dank für die weitere Antwort Dani:thumbup:

    Also ist es difinitiv nicht das GM oder Kombi wenn ich deine Antwort richtig versteh.


    Ich bin auch manchmal blöd, hätte ich wie ihr gesagt habt gleich das Dynavin vorne komplett abgeklemmt und nicht nur hinten die 2 Iso Stecker gekappt hätte ich mir wohl die arbeit mit dem Kammverbinder abstecken und testen sparen können oder?

    Von wo bekommt das Radio denn noch Saft wenn hinten die Iso gekappt sind das die Tastenbeleuchtung trotzdem noch geht bei Licht an?


    Also wirf das ding endlich raus xD

    Wird erledigt:thumbup:

    Hast du vielleicht eine Alternative die du empfehlen kannst die Problemlos läuft?


    Dani, kannst du mir noch eine Frage beantworten? Jetzt funktioniert ja alles wieder bis auf die MFL Tasten fürs Radio, wieso komm ich immer noch nicht auf die Xenon Steuergeräte rauf wenn ich den Fehlerspeicher auslese obwohl ich den AL Aufdruck auf den Scheinwerfern hab und auf aufs MFL komm ich ja alaut Fehlerbericht nicht raus:(

  • Von wo bekommt das Radio denn noch Saft wenn hinten die Iso gekappt sind das die Tastenbeleuchtung trotzdem noch geht bei Licht an?

    wer weiß was da verkabelt wurde.
    nach dem wie du es beschreibst ist es eindeutig. bzgl. AL und bus.. die scheinwerfer würden wenn dann eh auf der k-line hängen und nicht auf dem k-bus. das ist ne ganz andere baustelle, die haben da erstmal nichts mit zu tun.

    bzgl. mfl. da sagt er ja nicht dass das steuergerät nicht antwortet, sondern dass der job nicht gefunden wurde. und das liegt glaube ich daran, dass das mfl gar keinen fehlerspeicher hat wenn ich mich recht entsinne.

  • Vielen Dank Dani:thumbup:

    Wenn ihr mal in Bremen seid (alle die geholfen haben) sagt mir bescheid, das Bier geht auf jeden Fall auf mich:thumbup:


    wer weiß was da verkabelt wurde.

    Das werde ich versuchen raus zu finden indem ich alle Kabel verfolge.

    War angeblich ein Hifi Laden der da dran war, Rechnung hab ich glaub ich sogar, müsste ich nachschauen.


    Was kann ich denn als alternative einbauen was auch funktioniert ohne Probleme?



    bzgl. AL und bus.. die scheinwerfer würden wenn dann eh auf der k-line hängen und nicht auf dem k-bus. das ist ne ganz andere baustelle, die haben da erstmal nichts mit zu tun.

    Ganz andere Baustelle klingt nicht gut:(

    Kannst du mir Stichpunkte nennen, das ist die nächste Sache die ich in Angriff nehmen will. Falsches Interface zum auslesen? Steuergeräte defekt?

  • Kannst du mir Stichpunkte nennen, das ist die nächste Sache die ich in Angriff nehmen will. Falsches Interface zum auslesen? Steuergeräte defekt?

    da müsstest einfach mal schaun ob die überhaupt verkabelt sind. das ist so ne sache wo BMW im werk echt gewürfelt hat.
    du hast am Scheinwerfer, am xenon steuergerät einen 3-poligen (kleinen) stecker dran (wenn du bi-xenon hast). Wenn dort nur EIN Kabel belegt ist, dann ist es das für die ansteuerung der bi-xenon klappe (ist glaub das mittlere wenn ichs recht in erinnerung hab) und die k-line für die scheinwerfer ist gar nicht im hauptkabelbaum intergriert. wenn dort mehr als das eine reingeht, dann sollte die k-line verdrahtet sein, dann müsste man tatsächlich anfangen zu suchen warum die diagnose dann nicht geht.

    ist aber eig völlig irrelevant, wie gesagt.. is schon am werk je nach baujahr und zulieferer mal so und mal anders.

  • Ok danke dir Dani vielmals:thumbup::thumbup:

    Schauen kann ich ja erstmal ob ein oder mehr Kabel rein gehen, ja müsste bi xenon sein, hat ja auch Kurvenlicht.


    Und was wäre jetzt ne gute alternative für das Dynavin? Kann ja nicht ohne Musik ab jetzt fahren;)

  • Und was wäre jetzt ne gute alternative für das Dynavin? Kann ja nicht ohne Musik ab jetzt fahren ;)

    Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.