Gravierender Technischer Mangel, bin übers Ohr gehauen worden mit dem 320 CI, 170 PS, Bj 2001, Kostenrahmen und Spezielwerkstatt gesucht

  • Ein netter Foren Kollege hat mir schon eine sehr gute Adresse unweit von Koblenz gegeben, genau das was ich suche. Ein Spezialist mit Referencen. Lieber etwas teurer, aber ohne (hoffentlich) Schmerzen danach.

  • Moin auch, die günstigen Angebote für M54B22 Motoren haben immer das Problem, dass man nicht weiß wie hoch der Ölverbrauch ist, da die generellen Probleme Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe für einen günstigen Preis eben nicht zu haben sind.

    KGE, DISA, usw. außen rum ist zwar auch wichtig aber aus dem o.g. Grund würde ich nur dann einen ATM nehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe selbst zu machen und damit die Werkstattkosten zu sparen, Ersatzteilkosten sind dabei ja eher das geringste Problem.


    Ich empfehle vor der Reparatur folgendes zu kontrollieren:

    - Karosserieaufhängung Hinterachse. Die reist gerne mal aus. Wenn die Aufhängung i.O. ist empfehle ich diese durch eine Strebe im Kofferraum zu stabilisieren, um Karosseriebewegungen in Kurven zu minimieren.

    - Radkasten hinten Innenverkleidung. Die gammelt gerne mal weg ohne dass es gleich sichtbar wird, ist ja unter der Schutzversiegelung. Besonders der rechte ist betroffen, wenn das Rohr zwischen Tankdeckel und Tank undicht ist (Schellen haben Baumarkt Qualität) und das Radhaus die Dämpfe ab bekommt. Einige beherzte Griffe mit den Fingern in Radkasten können hier ggf. Aufschluss geben.

    - Ausgerissene Handbremsbacken mit einem größeren Loch im Ankerblech lassen sich ohne große Mühe mit den kleinen Tellern aus dem Handbremsreparatursatz des Polo 6n beheben, ohne die Radlager ausdrücken zu müssen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, was noch als große Reparatur ggf. anstehen könnte, außer evtl. verrostete Schweller.


    Gruß Axel

  • die günstigen Angebote für M54B22 Motoren haben immer das Problem, dass man nicht weiß wie hoch der Ölverbrauch ist, da die generellen Probleme Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe

    Na aber das weiß er jetzt bei seinem Motor ja auch nicht. Neue Kolbenringe wird ihm wohl auch bei einer Kopfreparatur keiner für lau mitmachen.

  • 1. Ein 20 Jahre altes Auto kann durchaus mehrere Defekte haben, auch größere Sachen.

    2. Bei Kauf von privat gilt eigentlich immer: Gekauft wie gesehen. Ich glaube nicht das du große Chancen hast den zurückzugeben.

    3. Hast du das Ding vorher anständig probegefahren ? 2 km Fahrt reichen nicht. Da sollte das eigentlich aufgefallen sein.


    Ich hätte an deiner Stelle an die Vernunft des Verkäufers appelliert und gefragt, ob er wenigstens einen Teil des Geldes zurückgibt, anstatt gleich zum Anwalt zu rennen was 99% nix bringt. Wenn der Motor wirklich gerissen ist, stell ihn als Teileträger an die Seite und hol dir nen noch ein Coupe, so haste gleich Ersatzteile. Dürfte günstiger sein als die Reparatur, wenn du nicht selber schraubst.

  • Also wenn der "Fachmann" den MOtor schon selbst zerlegst hast du erst einmal eh so gut wie keine Chance da irgend was geltend machen zu lassen. Der Haufen ist schon 20 Jahre alt, da kann immer was mit sein. Wie kommt der Kollege denn drauf, dass der Kopf mal bereits ab war? Bildmaterial bzw Videos vom Ausbau? Hätte da doch eher mal in einem ruhigen Ton mit dem Verkäufer drüber geredet statt direkt zum Rechtsanwalt zu gehen. Bei Privat hat man eh so gut wie keine Chance. Kann ja auch gut sein, dass am Motor noch nie was gemacht wurde und dein Fachmann da auch einfach nur seinen Senf dazu geben will...alles schon gehört und selbst mitbekommen.

    Würde also an deiner Stelle erst einmal mit dem Verkäufer reden. Direkt einen Rechtsstreit anzufangen ist typisch deutsch..

  • Also wenn der "Fachmann" den MOtor schon selbst zerlegst hast du erst einmal eh so gut wie keine Chance da irgend was geltend machen zu lassen. Der Haufen ist schon 20 Jahre alt, da kann immer was mit sein. Wie kommt der Kollege denn drauf, dass der Kopf mal bereits ab war? Bildmaterial bzw Videos vom Ausbau? Hätte da doch eher mal in einem ruhigen Ton mit dem Verkäufer drüber geredet statt direkt zum Rechtsanwalt zu gehen. Bei Privat hat man eh so gut wie keine Chance. Kann ja auch gut sein, dass am Motor noch nie was gemacht wurde und dein Fachmann da auch einfach nur seinen Senf dazu geben will...alles schon gehört und selbst mitbekommen.

    Würde also an deiner Stelle erst einmal mit dem Verkäufer reden. Direkt einen Rechtsstreit anzufangen ist typisch deutsch..

    Und wenn ich hier richtig mit gelesenen habe, ist final nicht geklärt, ob überhaupt ein Riss im ZK die Ursache ist.

  • 3. Hast du das Ding vorher anständig probegefahren ? 2 km Fahrt reichen nicht. Da sollte das eigentlich aufgefallen sein.

    Die Antwort dazu findet sich im ersten Forumsbeitrag des TEs - für dann anzunehmenden Fall der Fälle, das keine Antwort oder überhaupt noch ein Beitrag kommt:


    Ich bin 1 Std Probegefahren und hab auch extra auf event. vorhandenen Rauch (Ölverbrauch) geachtet, alles war wunderbar.


    Am Tag später 150 Km gefahren keinerlei Auffälligkeit.

  • Diagnostiziert wurde hier aus meiner Sicht auch noch nichts..


    Motorschaden weil er weiß raucht?

    Die qualmen alle wenn es draußen kälter wird.


    Gibt es denn noch ernsthafte weitere Anzeichen?

    Wasserverbrauch, starker Wassereintrag im Öl?