Kaufberatung E46 Cabrio

  • btt...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich liebe dieses Forum einfach - legt man Fakten auf den Tisch, wird die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und den Fokus auf ein subjektives, von persönlichen Emotionen und Erfahrungen geprägtes Thema legt, das so es nicht mehr diskutabel sondern eher esoterisch wird.


    Streich den Familienschmarotzer einfach, das war eine Überspitzung, um deutlich zu machen, das nichts kostenlos ist - auch nicht der Stellplatz in einem anderen Haushalt. Und wenn die Frage nach Wertsteigerungen gestellt wird, sollte das nicht einfach so weggewischt werden - Ich denke das ich bei den meisten Ausgaben extrem konservativ war - das Ganze basiert auf Selbstschrauber - lass da einfach mal statt Service, Wartung und Reparatur eine Werkstatt jährlich ran, knallt dir dieser Posten locker auf das Dreifache hoch.


    Das Wegstell-Szenario ist auch immer ein beliebtes, um die Kostenrechnung zu eliminieren und simpel von der Kaufpreis auf die steigende Verkaufspreis-Differenz zu kommen - aber auch die ist leider unrealisitisch. Beispiel der verlinkte E30 325i - der ist fahrtüchtig und hatte eine entsprechende Service-/Wartungshistorie - ein 15 Jahre Scheuen-Standwagen wird nicht zu deratigen Preisen weggehen, da kalkuliert ein Käufer ganz klar die notwendigen Instandsetzungarbeiten für die Standschäden ein.


    P.S.: Ich habe meine Berechnung nochmal hinsichtlich der Darstellung der Szenarien und der aufbauenden Berechnungen optisch nachgeschärft

  • Das Cabrio als Geldanlage ?


    Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Ich verkaufe das Auto eh nie wieder.

    Interessant wird das ganze nur beim Wiederbeschaffungswert wenn eine unverschuldete Kaltverformung stattfindet.

    Ich habe 2018 5500,- Euro bezahlt, 111100km auf der Uhr. Tageszulassung beim Händler und danach nur einen Vorbesitzer (bei dem das Thema Geld eigentlich keine Bedeutung hatte und das Cabrio ein Drittwagen war).

    Also top gepflegt und immer schön jährlich Ölwechsel gemacht.


    So ein Auto bekomme ich zu solch einem Kurs nicht so einfach wieder.


    Wenn ich mir nun vorstelle ich hätte 20K ausgegeben und es knallt unverschuldet und die gegnerische Versicherung zahlt bei einem Totalschaden mir den Schaden nach DAT oder Schwacke aus. Na dann gute Nacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Wertgutachten bei dem angebotenen 330i so um die 20K rauskommen und bei einem Totalschaden auch ausgezahlt werden.


    Daher würde ich persönlich keine 20K zahlen auch wenn das 330 CI Cabrio wirklich sehr gut ausschaut.

  • Mike.E46

    Man wird im unverschuldeten Schadensfall nicht nach Schwacke-Liste bewertet, sondern nach Wiederbeschaffungswert.

    Nur mal so am Rande.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Oh, spannende Diskussion hier.


    Um mal weiter Argumente zu liefern, auch zu dem genannten Cabrio für 21 k€: Habe kürzlich meinen Wagen (s. Signatur, ebenfalls ein 330 Cabrio in Zimt, aber mit 200 tkm) mittels Kurzgutachten bewerten lassen zur Versicherungseinstufung. Der genannte Wiederbeschaffungswert im fertigen Gutachten entspricht fast exakt dem hier genannten Preis, der Marktwert liegt natürlich etwas darunter.

    Für alle Zweifler: Classic Analytics hat seine aktuellen Preise für das 330 Cabrio doch öffentlich zugänglich, schaut doch gerne nach.

  • hui, stolzer Preis. Klar, er ist schick und in einem ganz guten optischen Zustand. Aber wenn ich mal kurz durch mobile gehe, gibt's da derzeit doch das ein oder andere Angebot um 13-15k bei ca 120Tkm. Das schaut mir nach einem faireren Quotient aus (Spaß+Zustand)/Preis aus. Wenn du dich in genau den verliebt hast, dann schnapp ihn Dir halt. Bei Gebrauchtwagen muss man manchmal eben draufzahlen, um seine Wünsche erfüllt zu bekommen.