Kaufberatung E46 Cabrio

  • deine Suche lässt viel zu viele gute Fahrzeuge außer Acht. Erstbesitz zB ist überhaupt kein Qualitätskriterium, sondern lediglich ein Preistreiber.

    Und geringe Laufleistung ist auch nicht immer ein Vorteil. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Gute, nachvollziehbare Wartung ist meines Erachtens wichtiger.

  • Kann ich auch nur empfehlen. Meine besten Autos habe ich immer gefunden wenn ich mein "Lastenheft" etwas geöffnet habe.

    ...und Laufleistung und Vorbesitzeranzahl sind einige der "weichen" Parameter, weil sie eigentlich garnichts aussagen.

    Bei Ausstattungen gibt es dagegen immer Punkte die "nur" wünschenswert und welche die kompromisslos sind.


    Auch mein Ci war eines dieser Autos.

    Farbe und Kilometer waren die einzigen Kompromisse die ich eigehen musste....und das ist sehr wenig bei einem alten Auto.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Hallo allerseits,

    vor vielen Jahren hatte ich eine E46 Limousine (320d), mein Hauptwagen ist seit fast 8 Jahren ein treuer F30, aber der E46 ging mir nie aus dem Kopf. Daher bin ich seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer eines E46 325 CI Cabrios.

    Die Suche gestaltete sich als gar nicht so einfach und letztendlich ist es ein Wagen mit sechs Vorbesitzern geworden. Es hat einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis gepasst und ich hatte ein gutes Bauchgefühl. Klar, wenn ich einen 330 CI zum Sammeln suche, um ihn mir als zwecks Wertsteigerung in die Garage zu stellen, dann wäre die Anzahl der Vorbesitzer ein ganz entscheidendes Kriterium. Für mich war ausschlaggebend, dass ich das Auto fahren möchte, vielleicht sogar die ein oder andere (kleine) Reparatur selbst vornehmen Möchte und zwar ein gutes, aber kein perfektes Auto gesucht habe. Und wenn man erst mal auf der Suche ist, dann stellt man fest, dass es Autos mit wenigen Vorbesitzern gibt, die völlig runter gerockt oder gerostet sind und aber auch welche die den ein oder anderen Besitzer oder auch Mehr-Kilometer mehr haben, aber in einem guten Zustand sind.

  • Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf. Was besseres wird wohl schwer zu finden sein.

    Das Teil wurde ja komplett auf links gedreht und hier alles dokumentiert.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Entzieht sich meiner Kenntnis.

    Im Z Roadster Forum steht sowohl der E46 als jetzt auch sein E86 M-Coupé zum Verkauf.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf.

    Der standhafte Thread-Ersteller hat haber gaaaaanz genaue Vorstellungen was es sein soll (vgl. #138) : 330CiCA mit einem Vorbesitzer, Scheckheft-durchgepflegt und kaum Km-Leistung - also hört doch bitte auf hier immer irgendwelche Ranzkarren mit viel zu kleinen Motoren, zu viel Km-Leistung oder gar selbst rumgebastelter "Wartung" :m0005: ins Spiel zu bringen.


    Mir persönlich fehlt ja in dem Anforderungsprofil noch die Individual-Ausstattung & Farbe sowie die Blutgruppe A+ sowie ein höchstens 2 Wochen alter negativer PCR-Test des Erstbesitzers :m0028:

  • Naja, suchen kann man so ein Auto ja. Aber wenn man es findet, darf man sich nicht darüber ärgern, dass der Besitzer eines solchen Einhorns die Mühle in Gold aufwiegen möchte... 🤷


    Verlinkt hat er ja ein nettes Beispiel - nur halt für 30.000 Steine.


    (Andererseits: In Zeiten, in denen ein neuer Ibiza mit voller Hütte einen ähnlichen Listenpreis hat, ist der E46 ja noch fast eine vernünftige Entscheidung. 8o)