M54, KGE und Verteilerstück

  • Aus Neugier, Spaß am Spielen im Dreck und weil der Preis günstig war, hab ich mir eine Ansaugbrücke mit allen Anbauteilen für den M54 B25 über E*** Kleinanzeigen geholt.

    Laut Verkäufer stammt sie aus einem Unfall-E60 mit ca. 110000km überwiegend Kurzstrecke. Service-Historie unbekannt, die Angaben sonst halbwegs plausibel.


    Die KGE sieht aus, wie eine zugeschmockte KGE halt aussieht, mich hatte dann aber noch interessiert, wie es im Verteilerstück aussieht. In dem Burschen hier:

    Verteiler.jpg


    Ich hab das Ding also mal mit Petroleum, dann mit Aceton gespült. Und war beeindruckt.

    Das hier ist ein Teil der Menge, die man nach dem Spülen und Trocknen losschlagen und herausschütteln konnte.


    Kohle.jpg


    Von außen, an den Anschlüssen, war brauner Belag zu sehen, aber keine Verengung der Kanäle.
    Wenn ich die KGE an meinem Fahrzeug mache, wird das Verteilerstück jedenfalls mit erneuert. Auf die 40€ kommt's dann auch nicht mehr an.

  • Erbsenzähler

    Hat den Titel des Themas von „KGE und Verteilerstück“ zu „M54, KGE und Verteilerstück“ geändert.
  • Noch 'n kleiner Nachtrag, vielleicht hilft das bei der Einordnung.

    Das hier ist der Anschluss des Schlauchs der KGE am Verteilerstück.
    In dem Schlauch sind auch bereits Kohlestücke und der Schlauch ist innen ziemlich ölig.

    Anschluss_Verteilerstueck.jpg


    An der Ansaugbrücke hing noch der Motorkabelbaum mit fünf Zündspulen von drei Herstellern. Ich vermute deshalb, dass an dem Motor nur das absolut Unvermeidbare gemacht wurde und Ölwechsel außerhalb der Garantiezeit vielleicht gar nicht, aber bestimmt nicht häufiger als von BMW vorgesehen.

    Naja, jedenfalls: Wenn man beim Wechsel der KGE in diesem Schlauch nach oben schon solche Krümel findet, dann kann man sich das Verteilerstück wohl mal genauer ansehen.

  • Da ich inzwischen die KGE an meinem eigenen Fahrzeug gewechselt habe, war ich natürlich neugierig, wie sie im Vergleich zur KGE an der gekauften Sauganlage aussah, also hab ich beide geöffnet. Das Bild spricht für sich.


    KGE_Vergleich.jpg


    Links: E60, ca. 110Mm, fast nur Kurzstrecke, Servicehistorie unklar, laut Käufer des Motors viel Ölkohle im Zylinderkopf.
    Membranträger an zwei Stellen gebrochen, Membran spröde und gerissen.


    Rechts: E46, 127Mm, Ölwechsel bis 105Mm ca. alle 30Mm, danach zwei Ölwechsel, aber weder bei Vorbesitzern noch bei mir Kurzstrecke.

    Membranträger und Membran intakt.


    Das Verteilerstück meines Motors hatte ich gespült, aber da lösten sich keine Kohlestückchen.

  • Mm?

    Million Miles? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.