323Ci Coupé Verbrauch

• Servus, ich habe mir von kürzen ein BMW 323Ci Coupé Baujahr 2000 geholt

nun nach paar Fahrten habe ich festgestellt dass Verbrauch irgendwie viel zu hoch ist (genau 15.5 L/100km) Ich fahre 40% Stadt und 60% AB und Landstraßen.

Deswegen wollte ich fragen ob das normal ist?
    Vielen Dank!

• Deswegen wollte ich fragen ob das normal ist?

Hallo, reicht es wenn ich sage das man die Werksangabe erreichen kann? Ansonsten Spritmonitor mal durchgucken.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Definitiv zu hoch, außer du hast in der Stadt auschließlich stop&go, aber die 15.5L wären dann auch zu hoch.

Wann wurde den der letzte Service gemacht? Neuer Luftiflter, frisches Öl mit Filter und neue Zündkerzen können schon wunder bewirken.

Gibt es irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher?

• Ich bin bei ca. 10l im langfristigen Durchschnitt wobei ich etwas weniger Stadt fahre (vlt. 30% Stadt, 70% AB/Landstraße). Aber 15l ist zu viel, das schaffe ich nichtmal bei 100% Stadt (da sind es ca 13l).

• Ich habe mit dem 323i Automatic als Cabrio einen Verbrauch von 9,3 l auf 100 km. 80 % Landstrasse…..

Die Angabe entstammt meinem Fahrtenbuch. Der BC zeigt ca. 1 l weniger an.:rolleyes:

• Mein 330i mit Automtik ca 9,5 Liter bei ca 80% Landstraße und BAB, mein Alpina mit Schaltgetriebe ebenfalls ca 9,5 Liter. Mehr als 13 Liter beim E46 und 14 Liter beim B10 sind selbst mit roher Gewalt nicht drin. Dein Verbrauch deutet auf technische Probleme hin. Bei sanftem Gasfuss, vorausschauendem fahren und Rollen lassen mit niedrigen Drehzahlen bis 2500 U/min solltest Du locker auf 8,5 bis 9 Liter kommen. Probier das mal so 200 km über Land. Wenn das nicht geht liegt es tatsächlich an der Technik.

Thomas

• Hy zusammen,

Unser 320CI Automatik war bis zum großen KD nicht unter 13,6 Liter zu bekommen bei 100% Landverkehr.

Beim KD gab es die üblichen Kerzen/Filter/Öl UND eine neue KGE die Defekt war und Falschluft zog.

Jetzt hat er sich bei 11,5-12 Liter eingependelt.

Gruß Zippo

• Jetzt hat er sich bei 11,5-12 Liter eingependelt.

Du meinst den M54B22 im Cabrio? Als Schalter hat sich meiner letztes Jahr bei ca. 8,5L/100km im Durchschnitt eingependelt bei 20% Stadt und 80% Landstraße. Bei reinen Überlandfahrten im Cruisermode waren tiefe 7,x L/100km möglich - 165Tkm Laufleistung bei bisheriger BMW-Scheckheftpflege und eben als Handschalter - und 205er R16 Zöller:m0003:. Ah und ich sehe - Stuttgarter Raum bei Dir - bei uns gibt es in der Brandenburger Ebene natürlich keine nennenswerten Steigungen oder gar Hügel. Denke da gibt es ne Menge Einflussfaktoren, wie so ein hoher Verbrauchsunterscheid zustande kommt.