Kaufberatung 6-Zylinder Cabrio

  • Moin liebe Forenmitglieder,

    ich interessiere mich für ein Cabrio mit 6-Zylindermotor und Automatik. Hatte 1998 eine 320er Limo mit 150 PS gefahren. Der Motor war für dieses Fahrzeuggewicht gefühlt schon recht zäh.

    Habe mir den Markt ein wenig angeguckt - und bin irgendwie kein bisschen schlauer geworden. Meine Gedanken:

    - reicht ein 320i mit 170 PS? (wird ein Spaßauto/Zweitwagen)

    - ist der aus meiner Sicht große Preisunterschied zum 330i wirklich sein Geld wert?

    - welche Ausstattungen sind wichtig?


    Selbstverständlich ist eine Probefahrt unerlässlich, möchte im Vorweg einfach mal ein paar „Expertenmeinungen“ lesen. Geplant ist zudem eine Besichtigung des Fahrzeugs durch TÜV/DEKRA.


    Finde folgendes aktuelles Angebot interessant

    https://link.mobile.de/6iR9CcYTJ4tivreB7


    Was meint ihr? Freue ich auf diverse Meinungen.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg

  • Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, sieht der erstmal gut aus.

    Allein schon die Felgen sind mittlerweile nicht mehr neu zu bekommen und wirklich etwas wert.


    Die Beschreibung lässt erahnen, dass mehr als nur der normale Service gemacht wurde. An deiner Stelle würde ich mir den ansehen, aber unbedingt auch von unten.

  • Leider keine Bilder vom Innenraum, laut Beschreibung klingt die Ausstattung recht spartanisch.


    Technisch scheint ja schon einiges gemacht.


    Wenn er nicht weit weg ist anschauen, ansonsten würde ich mir weitere Bilder schicken lassen.


    PS: Habe gerade gesehen, dass er nochmal drinsteht mit mehr Bildern. Hat halt Standardsitze, wenn das so OK für Dich ist.

  • Technisch scheint ja schon einiges gemacht.

    Was mich im Detail wiederum stutzig macht - Lenkung offenbar neu und Radlager VA - bei dem Km-Stand sehr seltsam. Desweiteren Federn neu aber wohl nicht Dämpfer :/ Der Rest ist PillePalle und eher Service denn großartig Zuneigung für 20 Jahre.

  • - reicht ein 320i mit 170 PS? (wird ein Spaßauto/Zweitwagen)

    Die Frage kann Dir keiner beantworten. Aber: Wenn Dir vor fast 25 Jahren die 150 Pferde schon lahm erschienen wirst Du heute im Cabrio mit 170 PS nicht übermäßig viel Spaß haben. Denn der ist natürlich noch ein paar Kilo schwerer. Oder war das damals auch schon ein Cabby?


    Der Wandler der Automatik frisst natürlich auch Leistung, daher sind die Handschalter idR teurer als die Automatik. Wenn Automatik bei Dir Pflicht ist, würde ich tatsächlich zum B30 tendieren, damit das Spaßauto auch gut was zieht.


    - welche Ausstattungen sind wichtig?

    Tja, auch hier weiß das keiner besser als Du. Gefragt sind natürlich M-Paket 2 und volle Hütte, macht den Hobel aber auch entsprechend teuer. Wer da flexibel ist kann ggf ein Schnäppchen machen. Was mir wichtig ist (auch wenn ich keins habe) wäre Xenon und Hifi bzw HK-Sound. Das große Navi würde man hingegen heute eh nicht mehr im Alltag nutzen, da kann man dann ggf. ein modernes Android nachrüsten. Parkpiepser (nur hinten) halte ich auch für sinnvoll.


    Mein Cabby ist auch reines Spaßauto, daher ist mir das Fahren das Wichtigste daran, die Extras waren mir nicht entscheidend. Wirst aber wahrscheinlich bei der ein oder anderen Probefahrt merken, was Dir fehlt bzw was Dir wichtig ist. Da man fast alles auch nachrüsten kann, ist eine solide Basis natürlich viel wichtiger als eine Vollausstattung mit Rost und Bastelbude.

  • Bin mal im 330 Cab mitgefahren. Das war Fun.


    Die 25i Limo Handgeschaltet geht "Ganz nett". Ob 25er mit Automat "reicht" wüsste ich jetzt nicht, und wäre meine Frage.


    Ich persönlich würde sagen Automatik und 320i "reicht" wirklich nicht.


    PS:
    Mir selbst "reicht" der 20i im Touring handgeschaltet, aber das Getriebe ist viel zu kurz oder es fehlt der 6. Gang. Reicht also nicht.

    im 20dA "reicht" mir selbst der Komfort und die Endgeschwindigkeit. Allerdings sind die Fahrstufen so weit ausseinander, die Ganganschlüsse oben echt nicht mehr passend, und zB 120 - 160 echt ungenügend.

    k.A ob die Spreizung bei den Benziner Automatik die selbe ist, ich glaube ja.


    LG

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Naja, ein B22 oder B25 kann auch reichen, zur Not wenn man (oder der Vorbesitzer) mit einem kürzeren Diff für mehr Spritzigkeit sorgt. Ist eine Option, die mir auch gefallen würde, weil ich mit dem Auto selten mal schneller als 120 fahre. Vmax wäre mir (!) recht egal. Aber das ist eben die Frage, was "Spaßauto" bedeutet. Wenn er mit 200+ über die BAB oder jedes Wochenende auf den Ring will, ist das keine Option.

  • ein eventueller Wiederverkauf mit der großen Maschine ist auch viel besser.

    Ja, kann sein. Aber aktuell sind die Gebrauchtmarktpreise verrückt. Wenn man mehr Aufpreis bezahlt als man in ein paar Jahren beim Wiederverkauf bekommt, ist das auch ne Nullnummer.


    Klar, ich finde den B30 auch besser - aber wenn einem ein sonst toller B25 in die Hände gerät sollte man da schon ernsthaft drüber nachdenken.

  • Ich finde, man gewöhnt sich auch schnell an die Leistung des M54B30 und will dann auch gerne mehr.... Das Cabrio wiegt meines Wissens über 1.700 kg und die Automatik frisst auch ein bisschen Temperament. Andererseits ist das Cabrio mit Automatik perfekt zum Cruisen auf Landstraßen, und beim Hochdrehen werden B22 oder B25 auch nett klingen. Probefahrten zum Vergleich bringen vielleicht die erhellenden Erfahrungen...


    Ausstattung: Aus meiner Sicht Navi und Klimaautomatik überflüssig, M-Paket, Parksensoren und Xenon sind aber Pflicht.