Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

• lackierst sie dir wie Sreten mit Foliatec Lack schnell silber

Das hat der gemacht?

Hab mir nicht alle Videos angesehen.

Ich höre bei dem immer nur: "brandnew..." egal was.

Soviel "brandnew" würde ich auch gerne mal einfach so verbauen.

Meine Felgen liegen ja schon im Keller. Wegen "vernünftiger" ET und Mischbereifung (ja, ich liebe es :thumbsup: ) kommen wieder die Styling 194 M drauf.

Sind zwar keine OZ, aber muss ja auch noch was später zum Optimieren haben 8)

Vorher werden die aber brandnew gepulvert ;)

• So, ins erste Türchen hab ich mir einen Veepeak Bluetooth OBDII Adapter gelegt:

20241202_213256.jpg

Und ins zweite OBDfusion.

Heute hab ich mir mein erstes Dashboard zusammengestellt um mal ein Gefühl dafür zu bekommen:

Screenshot_20241202-182947.jpg

Muss noch viel mehr damit rumspielen, aber es sieht so aus, als ob man mit der Software einigen Spaß haben könnte :D

Auch wenn mich die negativen LTFT Werte erstmal nerven :m0035:

Ich hab die App erstmal nur auf meinem Smartphone laufen und mit Magnet in der Lüftung hängen; mit einer Android Headunit kann man das natürlich hübscher haben.

• Während die Kinder heute gebastelt haben, konnte auch Papa basteln; habe endlich mal den Akku von meinem neu aufgesetzten Diagnose-Laptop gewechselt. Ich hatte noch ein kaum benutztes ProBook 650 Gen 2 übrig, auf dem ich alle Tools installiert habe, die ich so verwende - nur der Akku war dann gleich defekt, was die Nutzung am Fahrzeug etwas umständlich machte :D

20241207_175743.jpg

Das Format des 650ers ist sicher nicht optimal fürs arbeiten im Fahrzeug, aber wenn man log-Files oder bin Files bearbeiten will etc ist der große Screen schon hilfreich...

Aber am wichtigsten ist mir, dass es mit der neuen Installation so viel schneller und problemlos im Vergleich zu der alten Installation und Version zu arbeiten geht - das macht alles wesentlich einfacher :)

• Heute Abend sind ein Golf 8 GTi und ich ein Stück gemeinsam auf unbegrenzter zweispuriger Bundesstraße gefahren. Ziemlich typisch: auf gerader Strecke ist er losgeschnellt und hat leicht deprimierend Abstand gemacht; in der folgenden langgezogenen Rechtskurve, die am Ende noch bißchen zumacht und eine Bodenwelle hat bin ich mit geschätzt 40km/h Geschwindigkeitsüberschuss auf ihn aufgelaufen... Kurzer Zwischensprint und in der nächsten Kurve hat er es wieder nicht gepackt...

Hoffentlich lernt er noch, damit umzugehen. Er hat sichtlich mit sich gekämpft in den Kurven.

Was ich eigentlich sagen will: Ich bräuchte ein bisschen mehr Leistung :m0033:

• Nein brauchst du nicht - ich war heute Abend mit einem Golf 8.5 Variant mit 116PS Diesel der Schnellste auf der freigegebenen Autobahn 💪

Ok Topspeed waren dabei 60km/h auf 5cm festgefahrener Schneedecke + ne Menge Wahnsinn dazu 🤪 - aber die 116PS haben gereicht!

Mit deinen 215PS B30 und dem RWD wäre ich vermutlich sogar 62km/h gefahren 8o

Rüste daher lieber ein KW 1/2/3 nach - dann wäre der Apexüberschuss bestimmt 50km/h gewesen - dann hätte der GeDeIiii Chauffeur (die Bezeichnung „Fahrer“ wäre ja schon eine übermäßige Wertschätzung des Kollegens) sein rotes Potenz-Schild an Ort und Stelle abgekratzt…