Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

  • Jup , passt, das hab ich mit meinem 330 auch.

    Überland in Brandenburg hatte ich sogar mal 7,8 8|

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

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  • Danke dir und sorry für die späte Rückmeldung:

    Ja genau, will alles tauschen inkl Ventile.

    Ich konnte dann am Sonntag noch ganz gut das Magnetventil ertasten, das baumelt bei mir allerdings schon außerhalb der Halterung. Ebenso konnte ich den anderen Schlauch von der ASB runter zum Steuerventil der Auspuffklappe ertasten. Aber ich konnte die Leitung vom Magnetventil zum Rückschlagventil und die Leitung von diesem zur ASB nicht tasten... Da mir dadurch auch zweifelhaft war, wie ich es umgekehrt dann alles blind neu wieder korrekt befestigen soll, hab ich erstmal abgebrochen. Ich werde mir ein Endoskop gönnen, wollte mir eh nochmal eins kaufen, da mein altes vom E9 Schweller gucken an Altersschwäche leidet. Damit sollte ich dann hoffentlich sehen können, wo ich da rumfummle.

    Bei mir laufen aber auch noch dazu zwei dicke Schläuche von der LPG Anlage genau dahinten drüber und sind zu kurz um sie aus dem Weg zu räumen... Also nicht dass es heißt, was der will der Typ mit seinem Mimimi :D


    Wegen Zündkerzen: Dazu hab ich in über 10 Jahren und 230tkm auf LPG auch einiges gelesen, aber eben auch die gegenteilige Aussage. Und hab auch beides selbst gefahren. Ich bin ja kein Ingenieur und durch physikalische Chemie musste ich mich durchquälen, aber ich finde es schlüssig, dass die höhere Klopffestigkeit von LPG direkt mit seiner höheren Zündunwilligkeit assoziiert ist und LPG daher besondere Ansprüche an die Zündanlage stellt. Ich hab das jetzt auch wieder an den neuen Zündspulen gemerkt. Das muss aber sicher jeder für sich entscheiden und es könnte eine ähnliche Glaubensfrage wie die Öl-Frage sein :D

    Danke dir nochmal, werde weiter berichten!

  • Guck ob der Deckel nicht verzogen ist.


    Hatte beim N62 diesen spaß, mehrmals abgedichtet aber immer wieder am Siffen.

    Danke dir für den Tipp!

    Das kann ich blöderweise aber erst in ausgebautem Zustand auf planer Ebene testen, oder?

    Ich würde ja ganz ehrlich den Deckel ohnehin gern ersetzen, allein schon wegen Materialalterung und Rissen. Aber ich will jetzt beim Tausch der VDD auch gleich mal die Vanos gegen eine überholte tauschen und dazu eine Bestellung bei Probsten aufgeben. Dazu dann noch derzeit 350 Euro für den Deckel - da wird es mir dann doch langsam zu fett... Muss ich nochmal überlegen ob ich den prophylaktisch besorge, schwere Entscheidung...

  • Wegen der Überholten Vanos kannst du mir mal ne PN schicken.


    Den deckel kann man nur im ausgebauten prüfen, wenn da wirklich was verzogen ist reicht schon ein guter blick. Aber man kann natürlich auch eine Lehre parat haben.


    Wenn sonst keine Risse drin sind würde ich den originalen behalten, ist natürlich immer doof sowas zu planen, wenn man angewiesen ist aufs Fahrzeug.


    Vielleicht einen gebrauchten kaufen, prüfen durch die Teilewaschanlage jagen und dann einfac austauschen.

  • So, wenigstens war am Wochenende noch Zeit für einen Ölwechsel mit Filter und Dichtungen.


    Angeregt durch die letzte Diskussion hier hab ich mir jetzt tatsächlich auch eine Ölabsaugpumpe von Eufab zugelegt 😄. Hab lang überlegt und viel dazu gelesen, bin prinzipiell auch weiterhin Ablassschrauben-Fan. ABER: An meinem jetzigen Wohnort hab ich keine eigene Bühne oder Grube mehr; d.h., ich bin immer darauf angewiesen, dass ich entweder die Bühne von einem Nachbarn nutzen kann (häufig verstopft von E9x oder Civics mit Ofenrohren als Endrohren) oder muss in die Mietwerkstatt... Das führt in Verbindung mit eigenem chronischen Zeitmangel häufig dazu, dass sich das Intervall verlängert - und da ist es m.E. doch das kleinere Übel, früher durch Abzusagen zu wechseln als auf die 1-2k km länger auf die Möglichkeit zum Ablassen zu warten. Für den TÜV fahr ich immer in die Heimat und da ich dann im Vorfeld meistens immer noch diverse Reparaturen erledige/erledigen lasse, kann ich da auf eine Hebebühne und klassisch wechseln. Werde es also abwechselnd machen, denke das ist eine ganz gute Lösung in meiner Situation.


    Das Absaugen hat gut geklappt, einfüllen konnte ich im Anschluss tatsächlich knapp 7 Liter.


    Neben Filter und dem großen O-Ring habe ich auch die kleinen O-Ringe am "Dorn" des Filterdeckels (2x O-Ring 7x2,5mm Teilenummer 11427549573) mitgewechselt; die alten sind beim zärtlichen Raushebeln gerissen, denke der Wechsel hat sich gelohnt. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit dem Öldrucksensor.


    Zusätzlich habe ich bei der Gelegenheit noch eine low-hanging fruit bzgl Falschluft miterledigt und die beiden O-Ringe am Ölpeilstab erneuert (2x O-Ring 9x2,2 Teilenummer 11431717666).


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    Die Ringe waren ziemlich verhärtet, ich denke man kann die auch alle paar Ölwechsel gut mitmachen. Ich plane das mal alle 2 Jahre mit ein, ist weder teuer noch aufwändig. Und der Ölpeilstab sitzt jetzt schon wieder deutlich fester im Rohr.


    Noch kurz zu meinem Ölwechsel-Verhalten:

    Ich hab immer alle 12-15tkm gewechselt. Beim Vorgänger (ebenfalls 3 Liter, aber M50 ;) ) hab ich alle 10tkm gewechselt, aber der war Saisonfahrzeug und es entsprach genau der Jahreslaufleistung. Beim 330 bin ich durchweg immer ca. 15-25tkm pro Jahr gefahren, da war mir das 10tkm Intervall doch zu viel.


    Hier noch die Ölsorten, die ich verwendet habe, in chronologischer Reihenfolge. Ja, ich hab leider Teufelszeug verwendet nach initialem 5W40:


    Megol High Condition 5W40

    Mobil 1 New Life 0W40

    Aral Super Tronic 0W40

    Mannol 7719 0W40

    Mannol Legend + Ester 0W40 (neuester Erwerb)


    Das bedeutet, bis ca. 160/180tkm hat er 5W40 gesehen, danach 0W40 (aktuell 321tkm auf dem Zeiger).

  • So, morgen ist es hoffentlich endlich soweit, icke freu mir ja so :thumbsup:


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    Einzige Frage, die mich noch quält: Ich werde das bei einem Bekannten machen und muss vorher ca. 20km hinfahren - eigentlich soll aber bei kaltem Motor gearbeitet werden lt. den meisten Anleitungen. Obwohl es für die vermutlich festgebackene VDD warm ja eigentlich besser ist... Denkt ihr, dass/wie lange der Motor abkühlen muss?

  • Bring den Wagen lieber heute Abend hin ;)