Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

  • Hmm sieht irgendwie nach Standheizung aus 😅

    Nein, die sind offenbar für die Getriebeölkühlung, auch wenn der B3s das 5HP19 hat ;). Nur frag mich nicht, wo die angeschlossen werden. Aber nicht umsonst wurde beim B3s der Servo-Ölbehälter versetzt, im Gegensatz zum B3 3.3. Vielleicht wäre ein B3 3.3 Luftfilterkasten die bessere Wahl gewesen?


    333k welchen Teilekatalog hast Du denn? Könnte morgen mal in meinem Original Alpina B3s Teilekatalog nachschauen.

  • Nein, die sind offenbar für die Getriebeölkühlung, auch wenn der B3s das 5HP19 hat ;).

    Niemals Ölkühlerleitung. Ich hatte mein 330 Ja gerade auf der Bühne, die sind nicht Silber und gehen da auch nicht lang.

    Das sind ummantelte Leitungen und ich bin 100% bei Micha, das ist ne Standheizung.

  • Danke euch Jungs - die Standheizung würde es erklären, die hab ich völlig vergessen! Der Erstbesitzer hat ziemlich zeitnah nach dem Kauf die Webasto nachrüsten lassen... Ich selbst hab das Teil noch nie genutzt, obwohl es einige gute Gelegenheiten gegeben hätte :D

    Verdammt, entspricht meinem Glück, dass mir etwas im Weg ist bei meinem Vorhaben, dass ich eigentlich nicht wirklich bräuchte...

    Mal sehen, ob man die Leitungen verlängern und aus dem Weg räumen kann oder ob die Standheizung irgendwann gehen muss.


    niki759 : ich hab die Teileliste hier - wenn du noch was anderes hast, wäre ich an einem Scan sehr interessiert ;)


    Screenshot_20230816-211706_Dropbox.jpg


    Den 3.3er Luffi kenne ich nur von diversen Fotos - der ist meines Erachtens sehr identisch zum B30 Kasten, auch wenn er den Alpinaschriftzug hat und kein Std-Teil ist. Aber den Schnorchel hat ja nur der B3S. Um den dritten Einlass ging es mir...


    Gut dass ich schon mal getestet habe, jetzt kann ich mir überlegen, was ich mache bis es ernst wird (nachdem alle anderen Schwachstellen beseitigt sind :D ).


    Danke nochmal an alle!

  • Ich hab auch eine Webasto drin, ist ne coole Sache, zumal die Funke ca. 1km Reichweite hat bei mir und man sie bequem beim Kaffee morgens von zuhause starten kann :super:

    Und was soll es bringen da am Luftfilterkasten rumzufummeln??

  • Ich hab auch eine Webasto drin, ist ne coole Sache, zumal die Funke ca. 1km Reichweite hat bei mir und man sie bequem beim Kaffee morgens von zuhause starten kann :super:

    Ja, aber ich hab sie halt die letzten 12 Jahre nicht genutzt. Bisschen zusätzliches Gewicht und Fehlerquelle könnte man auch vermuten. Ich werde es mal über den Winter testen und dann kann ich ja entscheiden.


    Und was soll es bringen da am Luftfilterkasten rumzufummeln??

    Bei sonst gleicher Peripherie? Annähernd gar nichts. Aber ich hab mir irgendwie auch im hohen Alter noch den Spaß am Fummeln bewahrt :D Ich würde mir dafür z.B. keinen Schlauch in die Lüftung legen um besseren Motorsound im Innenraum zu haben. Und aus dem 32er JL Subwoofer im Kofferraum Alter bin ich auch raus. Wir spinnen halt alle unterschiedlich, ich finde das OK ;)

  • Zumindest konnte ich bei meinem abgebrochenen Saugstrahlpumpen-Tausch mal die DISA prüfen:

    Ich habe 2015 die Klappe getauscht, mit Hilfe des Kits von (damals noch) Vano-Tech, also das GAS Teil. Ist mittlerweile entsprechend so ca. 140-160tkm im Einsatz (muss mal in der km Historie nachsehen). Alles noch super fest und auch der Viton O-Ring ist nicht platt oder so (die DISA sitzt ziemlich stramm drin). Hat sich also gelohnt, kann mich allen Empfehlungen nur anschließen.

    Auch der Vakuum Topf funktioniert wie er soll: bei manuellen Schließen der Klappe und anschließendem Verschließen der Öffnung des Pots mit dem Finger, springt die Klappe beim Loslassen zügig auf 45°, stoppt sauber und beim Freigeben der Öffnung springt sie dann auf offen/90°. Insofern hab ich die Ersatzmembran umsonst gekauft, aber egal.

    Das einzige unschöne: der Gummi am Rahmen löst sich an einer Stelle auf - ist das ein größeres Problem?

    Ölfilm war auch drauf, denke aber, das ist noch akzeptabel nach der Laufleistung (hatte die DISA selbst seit dem Umbau damals nicht mehr draußen)?


    20230817_173413.jpg


    20230817_173522.jpg


    Beim Wiedereinbau hab ich noch bisschen Silikonfett auf den O-Ring gemacht,Klappe vorher natürlich gereinigt...

  • Aber ich hab mir irgendwie auch im hohen Alter noch den Spaß am Fummeln bewahrt :D

    Das ist natürlich äusserst nachvollziehbar :thumbsup:


    Die DISA sieht m.M.n. gut aus :thumbup:


    Zu der Webasto: Also grade als LPGler macht mir es Spaß zu sehen, wenn er auch bei sehr tiefen Temp. durch die Vorerwärmung nach kurzer Zeit auf Gas springt.

    Und, wenn man dran denkt min. 20Min Vorlauf einzuplanen muss man quasi nicht krazten 8)

    Voraussetzung ist bei mir, dass man beim Abstellen des Autos davor die Klimatisierung entspr. eingestellt hat (zB 21°C, Lüftung 50%, Düsen oben auf),

    sonst klappt das nicht. Einen Defekt hatte ich auch schon, und zwar waren die Kabel am Stecker von der Standheizung abgefault und ich musste den Klotz ausbauen

    um da dran zu kommen. Ging aber ganz gut..