In die originalen Kennfelder kann ich nächste Woche nochmal reingucken, diese Woche habe ich Urlaub. Ich weiss aber noch, das der N42 vom Wandlereinsatz das bisher grausig abgestimmteste war was ich bisher gesehen habe. In ~98% der relevanten Nutzung war der Wandler offen.
So, ich wollte ja noch Rückmeldung zum N42 und der Opamatik geben.
Fangen wir mal mit der Auswahl der Wandlerkupplungen an. Exemplarisch mal für die Fahrstufe XE, da dies die meistgenutzte Fahrstufe ist.
In Gang 1 wird der Wandler nie angesteuert, In Gang 2 wird der Wandler nie angesteuert. In Gang 3 wird der Wandler nach Version 5 angesteuert.
A>G bedeutet ab der Geschwindigkeit geht der Wandler von Auf nach Geregelt mit Sollschlupf. Oben drüber sind normalerweise noch die Drosselklappenwinkel, die habe ich der Einfachheit halber weggelassen. Ganz links wäre 0° Gaspedal und ganz rechts wäre Vollgas.
G>A bedeutet das der Wandler unterhalb dieser Geschwindigkeit von Geregelt nach auf geht.
G>Z ist der interessante Teil für uns. Oberhalb dieser Geschwindigkeit schließt der Wandler vollständig!
Für den dritten Gang heißt das also, da der Wandler erst bei nahezu Vollgas ab ~98km/h schließt. Wohlgemerkt in der sparsamsten Fahrstufe!
Für den vierten Gang ergibt sich folgende Tabelle:
und für den fünften Gang ergibt sich die folgende Tabelle:
Was auch hier wieder auffällt, es braucht nahezu Vollgas im fünften Gang um den Wandler vollständig zu schließen.
Ich kann das Verhalten von BMW leider absolut nicht nachvollziehen. Mein kleines Gehirn versteht einfach nicht, wie man so eine ******** Abstimmung machen kann.
Mit der neuen Abstimmung schließt der Wandler ab dem 2ten Gang und "fast ab Leerlaufdrehzahl", so das der Motor seine Arbeit verrichten kann ohne das es wie ein blöder Variomatik Roller klingt.